× Off Topic - Verschiedenes

Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.

Ein Lob an alle die so fleißig sind......

More
13 Dec 2014 15:11 #21556 by Michi
Hallo ihr lieben,

ich habe seid langer Zeit mal wieder in Ruhe lesen können und eure Werke bewundern können. Jetzt möchte ich die Möglichkeit einfach mal nutzen um allen die neu zu uns gestoßen sind Hallo zu sagen :)

Bei vielen von euch ist es auch wie bei mir, glaub ich zumindest.

Die Zeit ist zu knapp bemessen um in irgendeiner Art und Weise irgendetwas in der Werkstatt machen zu können. Wobei man doch soviele Ideen hat die man umsetzen möchte, neue Dinge die man probieren möchte und dann ist der Haufen mit den Vorlagen die man sägen möchte doch noch immer sooooooooo groß. Ich frag mich nur wie bekommt ihr das hien? :D

Ich habe mir heute vorgenommen mir einmal in der Woche bewusst für meine sägerei Zeit zu nehmen, sei es zum Vorlagen entwickeln oder zum sägen selbst. Wie und ob das funktioniert mal schauen......ich werde es euch berichten :)

Ich hoffe dieser schriftliche Ausflug in meine Gedankenwelt wird mir verziehen :p

Euch einen wunderschönen Samstag!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Dec 2014 15:45 #21558 by Angelika
Replied by Angelika on topic Ein Lob an alle die so fleißig sind......
Hallo Michi, ich glaube, man muss sich die Zeit, so wie Du es vorhast, einplanen - sonst ist immer etwas anderes wichtiger. Ich halte Dir die Daumen, dass es klappt und freue mich auf Deine Arbeiten.

Eine schöne Weihnachtszeit wünscht Dir
Angelika

You should see what I saw!

More
13 Dec 2014 16:29 #21564 by Holzwurm67
Replied by Holzwurm67 on topic Ein Lob an alle die so fleißig sind......
Hallo Michi,
ich nehme mir einfach die Zeit. Die brauche ich zum abschalten. Wenn ich in die Werkstatt gehe,ist das Entspannung pur. :cheer:
Das ist besser als Yoga. :silly:
Im Sommer wird bei mir auch nicht allzuviel. Da habe ich mit meinem relativ großen Grundstück zu tun.
Kopf hoch.Irgendwann hast du bestimmt auch die nötige Ruhe .

LG
Martin

More
13 Dec 2014 16:46 #21570 by Manfred
Replied by Manfred on topic Ein Lob an alle die so fleißig sind......
Hallo Michi,

du sprichst mir aus dem Herzen.

Da steht die Werkstatt mit Vorlagen ohne Ende, ein kleiner Holzvorrat liegt da auch rum, aber irgendwie lenkt mich das Leben immer an der Tür vorbei. :S

Ich geh jetzt im Januar erst mal vier Wochen in Reha - dann hoffe ich, werde ich die nötige Ruhe und auch die Konsequenz gefunden haben, mich dem zu widmen, weswegen ich mir in diesem Jahr die Werkstatt eingerichtet habe.

Schöne Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr.

Gruß
Manfred

Nein, Zitronenfalter können keine Zitronen falten ...

More
13 Dec 2014 17:45 #21574 by fpaulus
Replied by fpaulus on topic Ein Lob an alle die so fleißig sind......
Hallo Zusammen,

ich kenne das Problem, denn unter der Woche bleibt mir auch nicht viel Zeit.
Mal gerade 5 Minuten abknapsen um im Forum zu lesen oder schreiben, ist kein Problem.
Bei über 2 Stunden in Bus und Bahn am Tag und der mal wieder nicht gemachten Pause auf
der Arbeit, ist das immer drin.

Aber unter der Woche bin ich früh um 5:45 Uhr aus dem Haus und abends um 18:00 Uhr wieder zu Haus.
Essen mit den Kindern muss dann sein, sonst sitzt man gar nicht mehr zusammen. Tja und dann ist schnell
19:00 Uhr. Selbst wenn ich dann noch in den Keller gehe, so kann ich nicht auf Knopfdruck kreativ sein.

Ich setz mich da aber auch nicht mehr unter Druck. Auftragsarbeiten habe ich keine und an manchen Tagen geleingt
mir relativ viel in relativ kurzer Zeit und an anderen Tagen halt nicht.

Trotzdem bin ich froh ein so tolles Hobby zu haben und zu teilen und freue mich darüber helfen zu können und selber
von euch zu lernen. Also nicht verrückt machen, es gibt für Alles seine Zeit, nur gönnen muss man sie sich.

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
The following user(s) said Thank You: Siggi

More
13 Dec 2014 20:23 #21603 by Siggi
Replied by Siggi on topic Ein Lob an alle die so fleißig sind......
Hallo Franz,
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen !
Ich bin zwar Rentner, aber muss des öfter als Lkw - Fahrer aushelfen ( ich bin Jung und brauche das Geld :) )
Ich mache das Hobby auch nicht unter Zwang, es macht riesigen Spaß und so soll es auch bleiben :P
Ich war selig als ich heute wieder mal sägen konnte.
In diesen Sinn : Hobby soll Spaß machen und kein Zwang dahinter sein !!! :P

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

More
14 Dec 2014 15:15 #21644 by Michi
Replied by Michi on topic Ein Lob an alle die so fleißig sind......
Mir geht es ähnlich wie Franz......die letzten Monate bin einige Wochen um 3.45 aufgestanden und dann war ich um 18.00 Uhr wieder zuhause. Ne Stunde Sport was Essen und dann.....ging es auch schon bald ins Bett und alles ging von vorne los.....da existiert man irgendwann nur noch :D

Seid gestern habe ich mal überlegt was ich eigentlich sägen will und wo ich meinen Schwerpunkt legen möchte. Ich liebe es ja Wandbilder aus Holz zu entwickeln und zu sägen. Auf der einen Seite gibt es die Wandbilder, auf der anderen Seite ich nenne es mal die "Weihnachtsmarktartikel" simpel, schlicht, aber schön.

Da meine Werkstatt leider auch noch draußen hinter unsern alten Kuhstall liegt habe ich mir eine Regel gesetzt. Wenn die Tempratur unter Null grad geht ist das sägen für dieses Jahr vorbei da es dann auch nicht mehr so großen spaß macht wenn die Finger blau werden und man teilweise fünf Kleidungsschichten an hat. Man lernt ja aus den fehlern :D

So steht jetzt einfach die Entwicklung und Überarbeitung von neuen Vorlagen im Fokus sodass man in der wärmeren Zeit wieder voll durchstarten kann :)

Jetzt ein grober Überblick über die Projekte für nächstes Jahr :)

Es stehen drei Lampen auf dem Plan.
Größe ca. 400 x 400mm.

Dieses Jahr wollte ich eigentlich schon eine verschiedene Bilder zum Thema "Dorf" entwickeln. Wie sagt es Thees Uhlmann so schön "Man bekommt die Leute aus dem Dorf aber das Dorf nicht aus den Leuten" alle Dorfkinder werden das verstehen :) In die Bilder will ich versuchen verschiedene Sägetechniken einzubauen wie den Relieffschnitt, Einlegearbeiten.

Außerdem, auch wenn es nichts mit dem Sägen an sich zu tun hat. Werde ich mich an Intarsien versuchen (ist für diesen Winter geplant). Eine kleinere Bilderserie von 3 - 4 Bildern.

Dann gibt es noch die Dauerprojekte wie das Entwickeln eines "Schwibbogens" einfach der anderen fragt mich nicht wie er aussieht :D

Habt ihr euch bestimmte Projekte für nächstes Jahr vorgenommen?

More
14 Dec 2014 16:53 #21648 by Hiltrud
Replied by Hiltrud on topic Ein Lob an alle die so fleißig sind......
Ja, die liebe Zeit..... Da Weihnachten vorbei ist wollte ich am Anfang des Jahres neben dem Drechseln lernen auch ein größeres Objekt herstellen. Ich kann mich nur nicht entscheiden. Es soll eines von Finescrollsaw.com sein. Da gibt es so viele tolle Sachen. Ich liebäugle mit der Cgalet box www.finescrollsaw.com/chalet-box-ger.htm Habe aber ein wenig die Angst das ich sie nicht zusammen gebaut bekomme. Aber da wir ja jemanden unter uns haben der ein super technisches Verständnis hat gell Rainer??? Hoffe ich ja sehr, dass ich dann bei Probleme auch fragen könnte. Lust hätte ich schon dazu. Die Vorlage habe ich schon müsste mir nur noch Holz besorgen und loslegen.

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

More
14 Dec 2014 20:24 #21663 by Uhrenteddy
Replied by Uhrenteddy on topic Ein Lob an alle die so fleißig sind......
Oft muss ich mir den Rücken freikämpfen um Zeit für die Werkstatt zu erübrigen. Viel zu viele Dinge fordern ihre Zeit.
Jetzt im Herbst und Winter bleibt wesentlich mehr Zeit übrig, im Frühjahr gehts dafür im Garten wieder rund.

Ja liebe Hiltrud, ich bin mir sicher Du kriegst Dein neues Projekt sicher hin. Solltest Du wirklich Hilfe benötigen, helfe ich Dir sehr gerne.
Hab mir gerade auf der Homepage die Chalet Schachtel/Kasten angeguckt. Das sieht toll aus und macht bestimmt viel Spass.
Was möchtest Du den darin aufgewahren?

LG
Rainer

Wer nie einen Fehler gemacht hat, der hat nie etwas Neues ausprobiert.
(Albert Einstein)

More
14 Dec 2014 22:23 #21675 by Hiltrud
Replied by Hiltrud on topic Ein Lob an alle die so fleißig sind......
Rainer aufbewahren will ich da nichts drin, aber ich will mit Japanpapier und Licht das ganze verschönern. Mal sehen wie das so wird

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags