× Off Topic - Verschiedenes

Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.

neue Erkenntnis

More
04 Jan 2015 17:06 #22880 by fritz-rs
neue Erkenntnis was created by fritz-rs
neue Erkenntnis.

Ich hatte heute das Problem, daß ich anscheinend das Papiermuster zu intensiv mit Sprühkleber benetzt hatte, so daß es sich nach dem Sägen nicht mehr vom Holz lösen ließ.

Da Bremsenreiniger zur Beseitigung von Neoprenkleberresten geeignet sein soll, habe ich versucht, mit BR aufzuweichen.
Schon nach wenigen Sekunden nach dem Aufsprühen aufs Papier war der BR so durchgezogen, daß sich das Muster leicht abziehen ließ.

Gruß Fritz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jan 2015 17:07 #22881 by Angelika
Replied by Angelika on topic neue Erkenntnis
Mist, schon wieder was für meine Einkaufsliste :lol:

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jan 2015 17:16 #22883 by fpaulus
Replied by fpaulus on topic neue Erkenntnis
Hallo Fritz,

ich habe auf deine Empfehlung hin schon beim letzen Mal welchen dazu bestellt.
Als dann die Etiketten mal wieder nicht von den Marmeladengläsern abgehen wollten, (wir kochen die ja selber)
habe ich bei meiner Frau Heldenstatus erreicht. (Obwohl sie mich zuerst für bekloppt erklärt hat, als ich mit dem
Bremsenreiniger in der Küche stand)

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jan 2015 17:26 #22885 by Werner
Replied by Werner on topic neue Erkenntnis
vielleicht kann ich eine andere Erkenntnis hinzufügen: Wieso eigentlich Sprühkleber verwenden ?
Ich praktiziere das so: Das Motiv wird -wenn es die Größe zuläßt- auf 40-gr-Papier im Entwurfsmodus gedruckt; bei größeren Arbeiten wird geteilt.
Das Holz wird vorgeschliffen; dünner Mehlkleister angerührt und auf das Papier gestrichen.
Achtung: nicht auf das Holz kleben !!!
kurze Zeit einwirken lassen - das Papier dehnt sich etwas;
faltenfrei auf das Holz legen und glatt streichen; durch die Trocknung geht die Dehnung wieder zurück,
nach dem aussägen die verbliebenen Papierreste leicht anfeuchten und nach kurzer Einwirkung abziehen.
Diese Mehlkleister-Methode habe ich von meinem Großvater gelernt; unsere Altvorderen haben ja schließlich auch gute Ideen gehabt.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jan 2015 20:03 #22893 by Holzwurm67
Replied by Holzwurm67 on topic neue Erkenntnis
Danke,schon wieder was dazugelernt. :)

LG
Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jan 2015 20:08 #22894 by Siggi
Replied by Siggi on topic neue Erkenntnis
Hallo Fritz,
gute Ideen hast Du ! Bremsreiniger riecht nach den Ausdunsten nicht mehr. Ich habe schon mit Universalverdünner und Terpentinverdünnung abgelöst, aber der Geruch haftet ewig.

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jan 2015 20:19 #22895 by Siggi
Replied by Siggi on topic neue Erkenntnis
Hallo Werner,
löst sich der Mehlkleister nicht beim sägen ? Er ist doch ausgetrocknet etwas spröde ?

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jan 2015 20:32 #22896 by Werner
Replied by Werner on topic neue Erkenntnis

Hallo Werner,
löst sich der Mehlkleister nicht beim sägen ? Er ist doch ausgetrocknet etwas spröde ?


Sicher gibt es Stellen, wo sich das Papier etwas löst. Aber das ist auch eine Sache der Erfahrung. Mit der Zeit hast du den Bogen raus und wirst ganz sauber arbeiten.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jan 2015 21:12 #22899 by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic neue Erkenntnis
Mich stört das Wasser und die damit verbundene Dehnung des Papiers. Das sind dann Ungenauigkeiten, die ich nicht mag. Außerdem sind die Wartezeiten, bis der Kleister trocken ist, etwas lang.
Bei Sprühkleber arbeite ich nach dem Aufkleben sofort weiter. Einfacher, als Kartoffelstärke, wäre auch Tapetenkleister.

Gruß Fritz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jan 2015 21:23 #22900 by Hiltrud
Replied by Hiltrud on topic neue Erkenntnis
Ich schwöre nach wie vor auf selbstklebendes A 4 Papier und zwar das von "pripa Etiketten 210 x 297, 50 Blatt DIN A4 vollflächig selbstklebende Etiketten" welches es bei Amazon zu kaufen gibt 50 Blatt für 8,84. Ich habe schon viele andere Hersteller ausprobiert, aber das löst sich am aller besten, vor allem wenn man bevor man das Papier auf das Holz klebt einmal, aber wirklich nur einmal ganz kurz mit sehr feinem Schmirgelpapier über das Holz streicht. Dann lässt es sich super wieder lösen.

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
The following user(s) said Thank You: Holzwurm67

Please Log in or Create an account to join the conversation.