× Off Topic - Verschiedenes

Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.

austretenden Leim entfernen ohne Spuren

More
14 Aug 2015 19:00 #29091 by Buffy
...bei dem Trick geht es eigentlich nicht primär um das Dekupiersägen.

Da ich zur Zeit Bänke und andere Möbelstücke baue, kam mir die Idee dieses hier zu posten. Bei diesen Stücken, sie sollen später geölt werden, soll der ausgetretene Leim sauber entfernt werden. Sonst sieht man den Leimfilm nach der späteren Ölung besonders, da hier ja kein Öl einziehen kann.

Mit einem feuchten Tuch (wie von den meisten Herstellern empfohlen) bin ich nicht so gut klar gekommen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man bei geschwungenen Formen im Bereich der Insarsia auch schon mal austretenden Leim entfernen möchte.

ausgetretener Leim nach dem Anziehen einer Dübelverbindung mittels zusätzlicher Verschraubung

Bereinigung mit einem einfachen Strohhalm, dieser nimmt den Leim bis zu einem gewissen Grad auf. Ich nutze gerne die etwas dickere Variante für Cocktails. Wenn man den Halm leicht schräg abschneidet, schmiegt er sich auch an komplexe Formen

Bereinigte Fuge nach einem Arbeitsgang

Nach wenigen Zentimetern schneide ich den gefüllten Bereich ab und nutze so den Strohhalm auf der gesamten Länge

Endergebnis, allerdings noch nicht geölt. Ich muss noch einige Bänke machen, geölt wird dann alles gleichzeitig.

Den Tipp habe ich aus irgendeiner Zeitschrift oder von einem Blog. Ich finde es total einfach und genial.

Grüße aus der Eifel

Volker

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Lissi, Bernie, Birki, Holzwurm67, Siggi, Barrylino, Homer_Carol

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Aug 2015 20:02 #29094 by Angelika
Replied by Angelika on topic austretenden Leim entfernen ohne Spuren
Danke - das ist echt ein toller Tipp! Ich nehme immer Zahnstocher und pflüge damit eigentlich nur einen Pfad in den Leim, anstatt ihn komplett aufzunehmen. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren :)

You should see what I saw!

More
15 Aug 2015 11:53 #29098 by cat
Replied by cat on topic austretenden Leim entfernen ohne Spuren
Das sieht gut aus - Danke für den Tipp. Bisher habe ich überwiegend mit angefeuchteten Q-Tips gearbeitet, das geht auch recht gut.

Liebe Grüße - Inge

Liebe Grüße - Inge

More
15 Aug 2015 12:39 #29099 by fpaulus
Replied by fpaulus on topic austretenden Leim entfernen ohne Spuren
Hallo Volker,

sieht ein wenig so aus, als wenn da Blattschneide-Ameisen zu Werke waren. :-)
Klasse Tipp, werde ich bei nächster Gelegenheit mal versuchen.

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

More
15 Aug 2015 15:00 #29102 by Werner
Replied by Werner on topic austretenden Leim entfernen ohne Spuren
da will ich mal meinen Senf dazu geben: Ich verwende diesen Kratzer, mit dem man/frau normalerweise Silikon aus Fugen etc. entfernt.
Erst nehme ich mit der Spitze den überschüssigen Leim-Rest auf und dann wird (bei Bedarf) in einem zweiten Rutsch ein kleines Stück saugfähiger Stoff drüber gezogen und sauber abgewischt. Bis jetzt hat`s immer funktioniert.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

More
17 Aug 2015 15:55 #29126 by ollo
Replied by ollo on topic austretenden Leim entfernen ohne Spuren
Ich nehme bisher auch einen Silikon-Kratzer, so ähnlich wie von Werner vorgestellt. Klappt ganz gut.
Werde aber auch gerne mal die Strohhalm-Variante probieren (habe noch einige Caipirinha-Halme im Haus) ...

Danke für die Anregung!

LG Oliver

►Hegner M1, Bj. 96

More
24 Aug 2015 16:35 #29219 by Michi1909
Replied by Michi1909 on topic austretenden Leim entfernen ohne Spuren
Hallo Buffy, das mit dem Strohhalm finde ich sehr gut,danke für den Tipp !!!!

Ein Tag ohne Holzarbeiten ist ein verlorener Tag !!!!
The following user(s) said Thank You: Buffy