Off Topic - Verschiedenes
Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.
Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.
Handwerkerinnenmarkt
- Angelika
Less
More
13 Sep 2015 19:33 #29586
by Angelika
You should see what I saw!
This message has attachments images.
Handwerkerinnenmarkt was created by Angelika
Im Frühjahr hatte ich einen Bericht über einen jährlich stattfindenden Handwerkerinnenmarkt, organisiert von der Gleichstellungsbeauftragten eines Nachbarortes gelesen und mich angemeldet. Um zu erfragen, ob ich mit meinen Holzarbeiten dort hinpasse, hatte ich einige Bilder mitgeschickt und bekam kurze Zeit später die Anfrage, ob ich ein "Interview" in der örtlichen Presse geben würde - als Werbung für den Markt.
Es erschien also vor 5 Wochen eine freie Mitarbeiterin, schaute sich die Arbeiten an und machte Fotos. Der Bericht wurde vor einigen Tagen im Lokalteil veröffentlicht und heute fand der Markt statt.
Wir haben uns im Vorfeld viele Gedanken gemacht: Ein Faltpavillon musste her und eine Stellwand für die Intarsia-Arbeiten. Von Anfang an war uns klar: Wir werden wahrscheinlich nicht viel verkaufen, aber wir wollten die Gelegenheit nutzen, um zu zeigen, was man mit der Dekupiersäge alles machen kann.
Unser Fazit: Anscheinend hat jeder Dritte Bürger eine Dekupiersäge im Keller oder auf dem Dachboden stehen, manche noch unausgepackt. Viele ältere Herren haben früher schon damit gearbeitet und Schwibbögen oder ähnliches hergestellt, bei ganz vielen steht sie aber wirklich ungenutzt herum. All denen haben wir unsere Karte mit der Adresse des Forums gegeben und sie ermuntert, hier einmal reinzuschnuppern. Sehr viele Besucher hatten sich eigens auf den Weg gemacht, weil sie die Fotos von meinen Arbeiten in der Zeitung gesehen hatten und das einmal in "Natura" sehen und fragen wollten, wie sie hergestellt werden.
Für die Intarsia-Arbeiten gab es richtig viel Zuspruch und wir hatten jede Menge gute und auch witzige Gespräche mit richtig netten Menschen. Da dem Lipper in Bezug auf den Konsum aber eher schottische Eigenschaften nachgesagt werden, konnten wir die meisten Arbeiten wieder mit nach Hause nehmen. Ein Engel, der Esel und der Kardinal fanden ein neues Heim.
Von den kleinen Sachen haben wir auch einige verkauft. Der Standplatz war günstig (10€ und ein Kuchen), so dass wir am Ende unsere Auslagen wieder eingenommen hatten. Allerdings waren aufgrund des Wetters (es hat ziemlich geregnet) nicht viele Besucher da.
Jetzt sind wir total KO und noch nicht in der Lage die Frage zu beantworten, ob wir das noch einmal machen würden. Auf jeden Fall war es ein echtes Erlebnis!
Hier einmal ein Bild von der Stellwand, die wir gebaut haben und eines von unserem Stand:
Es erschien also vor 5 Wochen eine freie Mitarbeiterin, schaute sich die Arbeiten an und machte Fotos. Der Bericht wurde vor einigen Tagen im Lokalteil veröffentlicht und heute fand der Markt statt.
Wir haben uns im Vorfeld viele Gedanken gemacht: Ein Faltpavillon musste her und eine Stellwand für die Intarsia-Arbeiten. Von Anfang an war uns klar: Wir werden wahrscheinlich nicht viel verkaufen, aber wir wollten die Gelegenheit nutzen, um zu zeigen, was man mit der Dekupiersäge alles machen kann.
Unser Fazit: Anscheinend hat jeder Dritte Bürger eine Dekupiersäge im Keller oder auf dem Dachboden stehen, manche noch unausgepackt. Viele ältere Herren haben früher schon damit gearbeitet und Schwibbögen oder ähnliches hergestellt, bei ganz vielen steht sie aber wirklich ungenutzt herum. All denen haben wir unsere Karte mit der Adresse des Forums gegeben und sie ermuntert, hier einmal reinzuschnuppern. Sehr viele Besucher hatten sich eigens auf den Weg gemacht, weil sie die Fotos von meinen Arbeiten in der Zeitung gesehen hatten und das einmal in "Natura" sehen und fragen wollten, wie sie hergestellt werden.
Für die Intarsia-Arbeiten gab es richtig viel Zuspruch und wir hatten jede Menge gute und auch witzige Gespräche mit richtig netten Menschen. Da dem Lipper in Bezug auf den Konsum aber eher schottische Eigenschaften nachgesagt werden, konnten wir die meisten Arbeiten wieder mit nach Hause nehmen. Ein Engel, der Esel und der Kardinal fanden ein neues Heim.
Von den kleinen Sachen haben wir auch einige verkauft. Der Standplatz war günstig (10€ und ein Kuchen), so dass wir am Ende unsere Auslagen wieder eingenommen hatten. Allerdings waren aufgrund des Wetters (es hat ziemlich geregnet) nicht viele Besucher da.
Jetzt sind wir total KO und noch nicht in der Lage die Frage zu beantworten, ob wir das noch einmal machen würden. Auf jeden Fall war es ein echtes Erlebnis!
Hier einmal ein Bild von der Stellwand, die wir gebaut haben und eines von unserem Stand:
This message has attachments images.
Please log in or register to see it.
The following user(s) said Thank You: Homer_Carol
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Buffy
Less
More
13 Sep 2015 20:13 #29589
by Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Replied by Buffy on topic Handwerkerinnenmarkt
Glückwunsch zum Stand, der ist schön geworden.
Es zählt ja nicht immer der wirtschaftliche Gewinn, sondern auch ein wenig die bewundernde Anerkennung und das Lob der Besucher.
Wobei ich ein wenig irritiert bin, wenn eine Gleichstellungsbeauftragte (da darf man sich als Mann tatsächlich nicht drauf bewerben) einen Handwerkerinnenmarkt macht.
Es zählt ja nicht immer der wirtschaftliche Gewinn, sondern auch ein wenig die bewundernde Anerkennung und das Lob der Besucher.
Wobei ich ein wenig irritiert bin, wenn eine Gleichstellungsbeauftragte (da darf man sich als Mann tatsächlich nicht drauf bewerben) einen Handwerkerinnenmarkt macht.

Grüße aus der Eifel
Volker
The following user(s) said Thank You: Angelika
- Angelika
Less
More
13 Sep 2015 21:02 #29590
by Angelika
Replied by Angelika on topic Handwerkerinnenmarkt
Danke, Volker - sollte es ein nächstes Mal geben, wüssten wir schon ungefähr, was wir bei der Gestaltung des Standes verändern würden.
Die Frage nach dem -innen- kann ich gut nachvollziehen und teile Deine Ansicht. In diesem Fall habe ich davon profitiert, weil die Rahmenbedingungen stimmten: Es war eine kleine Veranstaltung, sie fand in der Nähe statt, war nur einen Tag lang und weil es ein schöner Rahmen für den "Probelauf" war.
Ich würde mich mit meinen Arbeiten auch unter Männer wagen
Die Frage nach dem -innen- kann ich gut nachvollziehen und teile Deine Ansicht. In diesem Fall habe ich davon profitiert, weil die Rahmenbedingungen stimmten: Es war eine kleine Veranstaltung, sie fand in der Nähe statt, war nur einen Tag lang und weil es ein schöner Rahmen für den "Probelauf" war.
Ich würde mich mit meinen Arbeiten auch unter Männer wagen

The following user(s) said Thank You: Buffy
- Maggy
Less
More
13 Sep 2015 22:13 #29591
by Maggy
Replied by Maggy on topic Handwerkerinnenmarkt
Danke für den Bericht.
Ich verstehe gut, daß man abends geschafft ist, vielleicht auch ein bißerl enttäuscht, daß nicht mehr verkauft wurde etc......
Trotzdem finde ich Euer Engagement ausgesprochen toll und hat mit Sicherheit wieder dazu beigetragen die Dekupiersäge populärer zu machen. Vielleicht wird ja auch eine alte herumstehende demnächst hier im forum angeboten....wer weiß.
Gratuliere!
Ich verstehe gut, daß man abends geschafft ist, vielleicht auch ein bißerl enttäuscht, daß nicht mehr verkauft wurde etc......
Trotzdem finde ich Euer Engagement ausgesprochen toll und hat mit Sicherheit wieder dazu beigetragen die Dekupiersäge populärer zu machen. Vielleicht wird ja auch eine alte herumstehende demnächst hier im forum angeboten....wer weiß.
Gratuliere!
- Homer_Carol
Less
More
13 Sep 2015 22:40 #29594
by Homer_Carol
God Bless
Homer & Carol
Replied by Homer_Carol on topic Handwerkerinnenmarkt
Your booth is very nice and we are sure your intarsia pieces were the center of the conversations. It is to bad that it rained but your next show we hope and pray will be much better. At a lot of the shows the interaction with the people is the most rewarding and we are sure you will be talking to a lot of these people again. Great job
God Bless
Home & Carol
God Bless
Home & Carol
God Bless
Homer & Carol
- Hiltrud
Less
More
13 Sep 2015 22:52 #29597
by Hiltrud
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
Replied by Hiltrud on topic Handwerkerinnenmarkt
Tolle Sache. Auch wenn Du nicht so sehr viel verkauft hast so konntest Du vielleicht viele Menschen dazu bringen doch mal wieder ihre Säge heraus zu kramen. Die Stellwand habt ihr sehr schön gemacht.
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
- Birki
Less
More
14 Sep 2015 07:30 #29603
by Birki
Replied by Birki on topic Handwerkerinnenmarkt
Hallo Angelika,
ich sehe an eurem Stand so schöne Arbeiten, die ich vom Forum her nicht kenne. Täusche ich mich, oder hast du uns einige Werke vorenthalten?
LG Gabi
ich sehe an eurem Stand so schöne Arbeiten, die ich vom Forum her nicht kenne. Täusche ich mich, oder hast du uns einige Werke vorenthalten?

LG Gabi

- Angelika
Less
More
14 Sep 2015 16:09 #29607
by Angelika
Gabi, ich glaube eigentlich nicht - welche Werke meinst Du denn zum Beispiel?
Täusche ich mich, oder hast du uns einige Werke vorenthalten?
LG Gabi
Gabi, ich glaube eigentlich nicht - welche Werke meinst Du denn zum Beispiel?
- Birki
Less
More
14 Sep 2015 16:16 #29608
by Birki
Replied by Birki on topic Handwerkerinnenmarkt
an den Hasen z.B. kann ich mich nicht erinnern und an den Baum rechts auf dem Tisch auch nicht.
Gabi
Gabi

- Angelika
Less
More
14 Sep 2015 17:05 #29609
by Angelika
Gabi, der Baum stand auch nicht zum Verkauf, sondern darauf habe ich die Elche arrangiert. Der Hase ist in unserem Forum zu finden. Schau doch mal hier:
Meister Lampe
Ich verschweige Euch doch nichts
Meister Lampe
Ich verschweige Euch doch nichts