Off Topic - Verschiedenes
Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.
Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.
Billigware zu Weihnachten
- Hiltrud
Less
More
01 Nov 2015 19:41 #30951
by Hiltrud
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
Billigware zu Weihnachten was created by Hiltrud
Ja, es ist mal wieder soweit. Der Advent ist da. Und wenn ich mich so umsehe was da so auf den Markt geschmissen wird an Deko aus Holz, Schwibbögen, Leuchtsterne usw., dann wird mir immer ganz anders. China und Laserware lässt grüßen. Wenn ich dann mal für einen großen Schwibbogen mit Sockel 100 Euro verlangt habe, dann komme ich mir echt mies vor, dabei ist das echt nicht teuer bei der vielen Arbeit und dem ganzen Material.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Birki
Less
More
01 Nov 2015 19:49 #30953
by Birki
Replied by Birki on topic Billigware zu Weihnachten
ich wollte für den Weihnachtsbasar zugunsten des örtlichen Tierheimes Sterne sägen.
Jetzt habe ich bei ebay 6er Packs filigraner gelaserter Fretworksterne gesehen, für €3,50.
Die Frage ist dann, ob handgesägte Sterne überhaupt Abnehmer finden.
Gabi
Jetzt habe ich bei ebay 6er Packs filigraner gelaserter Fretworksterne gesehen, für €3,50.
Die Frage ist dann, ob handgesägte Sterne überhaupt Abnehmer finden.
Gabi

- Angelika
Less
More
01 Nov 2015 19:55 #30956
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Billigware zu Weihnachten
Darüber denke ich auch oft nach - wir müssen unsere Handarbeiten unvergleichbar mit dem Billigschrott machen, indem wir etwas dickeres Holz nehmen, oder die Sachen beizen, oder etwas größer machen, oder... oder...
You should see what I saw!
- Hübi
Less
More
01 Nov 2015 20:03 #30958
by Hübi
Replied by Hübi on topic Billigware zu Weihnachten
Hallo, Hiltrud und Gabi und Angelika.
Als meine Frau mir den Holzadventskalender zeigte kam mir der gleiche Gedanke. Der war zu einem Preis inseriert, der jenseits von Gut und Böse eines angemessenen Stundenlohns war. Geschweige denn der Material kosten...
Ich denke es ist wie bei so vielem. Es wird einen Markt dafür geben. Den muss man aber finden. Oder man muss gefunden werden.
Kleine Geschichte am Rande.
Als mein Neffe das erste mal Holztiere bekam, war mein großer Bruder der Meinung, dass es nicht schwer sei die auszusägen.
Einfach Linien Nachfahren. Zwei Minuten im Werkkeller überzeugten ihn eines besseren.
Sagen möchte ich damit, dass sich viele einfach nicht vorstellen können, mit wie viel Liebe zum Detail und Herzblut die Holzwerker an ihren Arbeiten sitzen.
Und die, die sich darüber bewusst sind, werden den Preis zahlen
Hoffe ich auf jedenfall für jeden, der damit seine Brötchen verdient.
Als meine Frau mir den Holzadventskalender zeigte kam mir der gleiche Gedanke. Der war zu einem Preis inseriert, der jenseits von Gut und Böse eines angemessenen Stundenlohns war. Geschweige denn der Material kosten...
Ich denke es ist wie bei so vielem. Es wird einen Markt dafür geben. Den muss man aber finden. Oder man muss gefunden werden.
Kleine Geschichte am Rande.
Als mein Neffe das erste mal Holztiere bekam, war mein großer Bruder der Meinung, dass es nicht schwer sei die auszusägen.
Einfach Linien Nachfahren. Zwei Minuten im Werkkeller überzeugten ihn eines besseren.
Sagen möchte ich damit, dass sich viele einfach nicht vorstellen können, mit wie viel Liebe zum Detail und Herzblut die Holzwerker an ihren Arbeiten sitzen.
Und die, die sich darüber bewusst sind, werden den Preis zahlen
Hoffe ich auf jedenfall für jeden, der damit seine Brötchen verdient.
- Micha
Less
More
01 Nov 2015 21:35 #30960
by Micha
Freundliche Grüße , Micha
Replied by Micha on topic Billigware zu Weihnachten
Da habt ihr alle recht. Ein leidiges Thema, das sicher jedem Bastler immer wieder durch den Kopf schießt, wenn man den Massenkram sieht. Mir geht's auch so. Wie Angelika sagt, versuchen wir bestimmt alle, möglichst einen kleinen "i-Punkt" an unsere Arbeiten zusetzen. Die aufwendigen Arbeiten unserer Intarsia-Profis oder die Schwibbögen von Hiltrud oder Volkers Schalen... uvam, sind real gesehen unbezahlbar.
Ich persönlich hab auch relativ wenig Sägezeit (leider) , ich mag auch lieber das Sägen von eigenen Motiven und Vorlagen, (oder wie Inge es schrieb, Motive auch mal abwandeln) und versuche immer irgendwas personenbezogenes in dem "Werk" unterzubringen. (zB n Buchstabe) Der Beschenkte erkennt dann, dass es das sooo nicht zu kaufen gab und wertet es dem entspr. auch anders. Es ist erkennbar, dass es nicht mal schnell aus der Kramkiste gekauft wurde.
Gern säge ich sogenannte MITBRINGSEL oder n kleines Geschenk, immer mit dem Versuch, dass die Idee (!) ein wenig als "besonders" rüber kommt. Das wünschen wir uns ja alle
(ohne dass ich das jetzt überbewerten will).
Werde gleich mal Beispiele reinstellen, die in letzter Zeit bei den Beschenkten gut ankamen. LG, Micha
Ich persönlich hab auch relativ wenig Sägezeit (leider) , ich mag auch lieber das Sägen von eigenen Motiven und Vorlagen, (oder wie Inge es schrieb, Motive auch mal abwandeln) und versuche immer irgendwas personenbezogenes in dem "Werk" unterzubringen. (zB n Buchstabe) Der Beschenkte erkennt dann, dass es das sooo nicht zu kaufen gab und wertet es dem entspr. auch anders. Es ist erkennbar, dass es nicht mal schnell aus der Kramkiste gekauft wurde.
Gern säge ich sogenannte MITBRINGSEL oder n kleines Geschenk, immer mit dem Versuch, dass die Idee (!) ein wenig als "besonders" rüber kommt. Das wünschen wir uns ja alle

Werde gleich mal Beispiele reinstellen, die in letzter Zeit bei den Beschenkten gut ankamen. LG, Micha
- Hiltrud
Less
More
01 Nov 2015 21:36 #30961
by Hiltrud
Replied by Hiltrud on topic Billigware zu Weihnachten
Ich versuche Dinge zu machen, die es nicht zu kaufen gibt. Das macht es dann eben ganz besonders. Daher mache ich Schwibbögen die ich ganz individuell gestalte oder besonders kleine Sachen die ein Laser einfach nicht machen kann. Zum Glück muss und will ich damit ja kein Geld verdienen. Ich verkaufe zwar ab und zu auch mal das eine oder andere, aber wenn ich davon leben müsste würde ich verhungern. Wenn ich mir einen Mindestlohn von 8 Euro bezahlen würde, dann müsste ein Normaler Schwibbogen zwischen 300 und 400 Euro kosten. Es frustriert mich nur immer wieder wenn ich sehe was da so alles für kleines Geld verkauft wird. Daher verkaufe und verschenke ich Sachen nur an Menschen die Handarbeit zu schätzen wissen
The following user(s) said Thank You: Holzwurm67, Micha
- Micha
Less
More
01 Nov 2015 22:30 #30966
by Micha
Replied by Micha on topic Billigware zu Weihnachten
Liebe Hiltrud, dem ist nichts hinzuzufügen. LG
- günther
Less
More
01 Nov 2015 23:34 #30967
by günther
Replied by günther on topic Billigware zu Weihnachten
ja das stimmt geld kann mann damit nicht verdienen ob das drechseln oder basteln ist wie meine
krippen ,ab und zu fragen welche und sind auch super begeistert ,dan erzähle ich das ich dafür ungefähr ein monat brauche
weil ich das holz im wald sammle trockenen lasse ,zurecht sägen,dan bauen ,nur für das bauen brauche ich ein monat
dan sollen sie sagen was sie ausgeben wollen
eigentlich ist das unbezahlbar,die letzte die hier reingestelt habe und fertig war habe ich verkauft unterpreis ,aber bei menschen wo ich das gefühl habe die freuen sich mach ich das sie zahlt das ab in ganz kleinen raten aber freut sich wie wild und das ist lohn für mich
gruß günther
aber ein hobby muß mann haben
krippen ,ab und zu fragen welche und sind auch super begeistert ,dan erzähle ich das ich dafür ungefähr ein monat brauche
weil ich das holz im wald sammle trockenen lasse ,zurecht sägen,dan bauen ,nur für das bauen brauche ich ein monat
dan sollen sie sagen was sie ausgeben wollen

gruß günther
aber ein hobby muß mann haben
- ollo
Less
More
02 Nov 2015 10:46 #30977
by ollo
Absolut!
LG Oliver
►Hegner M1, Bj. 96
Replied by ollo on topic Billigware zu Weihnachten
kleines Geld verkauft wird. Daher verkaufe und verschenke ich Sachen nur an Menschen die Handarbeit zu schätzen wissen
Absolut!
LG Oliver
►Hegner M1, Bj. 96