× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Puzzlebrett

More
01 Feb 2017 20:30 #42515 by Angelika
Puzzlebrett was created by Angelika
Vielleicht kennt Ihr das auch: Wenn ein Familienmitglied gerne puzzelt, haben die anderen keinen Platz mehr am Tisch, weil dieser über Tage (wenn man Pech hat, über Wochen) mit Puzzleteilen übersät ist.

Ich habe ein Puzzlebrett aus 2 Teilen Sperrholz, 2 Scharnieren und einigen dünnen Leisten gebaut. Zwischen diese Leisten passt ein Puzzle in den Maßen 50 cm x 40 cm. Das Brett ist mit den Griffen im zusammengeklappten Zustand gut zu transportieren und zu verstauen, aufgeklappt lässt es sich samt dem darauf entstehenden Puzzle gut tragen und z. B. unter dem Tisch oder dem Bett verstauen.

You should see what I saw!

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Lissi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Feb 2017 20:41 #42516 by Lissi
Replied by Lissi on topic Puzzlebrett
Super Idee, auch wenn ich nicht Puzzle. Lg Lissi

More
01 Feb 2017 21:09 #42519 by Kleines140898
Replied by Kleines140898 on topic Puzzlebrett
Super Idee :(Y): :(Y): :(Y):

Grüße aus dem Saarland

More
05 Feb 2017 13:05 #42730 by Schwabenuwe
Replied by Schwabenuwe on topic Puzzlebrett
Tolle Idee, aber sag mir doch bitte, wo mein Denkfehler ist :???: :???: :???:
Du hast die Aussenseiten komplett umrandet, aber wenn du das Teil schließt, sind nur unten und oben Leisten. Das heist, dass das angefangene Puzzel an der Seite rausrutscht - oder hab ich da irgendwo was falsch interpretiert???????

Grüßle aus dem Schwabenland

Uwe :-)

More
05 Feb 2017 13:12 #42733 by Angelika
Replied by Angelika on topic Puzzlebrett
Die Innenseiten des Brettes sind beim Zusammenklappen außen, weil die Scharniere ja unten sein sollten. Vielleicht habe ich auch mit meinem unlogischen Verstand etwas verkehrt gemacht? Auf jeden Fall sind alle Seiten umrandet. Die Leisten, die Du noch siehst, sind die Standleisten untendrunter, die das Brett auf dem Tisch glatt liegen lassen - sie gleichen die Scharnierhöhe aus. (Ich verstehe mich grade selber nicht :laugh: aber vielleicht hast Du verstanden, was ich meine?)

Auf jeden Fall hat meine Schwiegermutter es gestern ausprobiert und sagte: "Ja, Angelika, das ist ganz schön - ich brauche allerdings ein zweites, damit ich die Teile darauf sortieren kann!" OK- läuft :laugh:

More
05 Feb 2017 13:16 #42735 by Hastalavista
Replied by Hastalavista on topic Puzzlebrett
Ich denke, Niemand wird das Teil schließen mit einem angefangenen Puzzle da drin - das ganze Puzzle würde ja durcheinander rutschen.

Weg gestellt wird es sicher vorsichtig im aufgeklappten Zustand, zusammen geklappt nur bei Nichtnutzung verstaut.

Die Leisten sind dazu da, dass im aufgeklappten Zustand während des Puzzelns keine Teile von der Puzzlefläche rutschen.

Würde ich, als alter Puzzlefan, mal so vermuten :-)

Gruß Bettina

More
05 Feb 2017 13:40 #42741 by Angelika
Es ist so gebaut, dass man es an beiden Griffen tragen kann, ohne dass es zusammenklappt, wenn ein Puzzle drin liegt. Benötigt man es nicht, wird es nach unten zusammengeklappt, so dass die Innenseiten außen sind.

More
05 Feb 2017 14:08 #42746 by Schwabenuwe
Replied by Schwabenuwe on topic Puzzlebrett
Da war mein Denkfehler. Irgendwie hatte ich gemeint, du nimmst es auch als Transportmittel, um teilweise fertige Puzzel zu transportieren, ohne dass das Gefundene wieder auseinandergeht. Und da ich vom Scharnier ausgegangen bin, meinte ich, man kann es nicht nach innen klappen.
Jetzt ist klar, dass das Puzzel im aufgeklappten Zustand transportiert wird und alle Fragen sind geklärt - ich kann den Sonntag weiter ruhig verbringen :whistle:

Grüßle aus dem Schwabenland

Uwe :-)

More
05 Feb 2017 15:01 #42752 by Angelika

ich kann den Sonntag weiter ruhig verbringen :whistle:

:laugh: da bin ich aber froh! :laugh: