× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Türharfe in Planung

More
30 Aug 2017 18:29 #50898 by Brigitte
Replied by Brigitte on topic Türharfe in Planung
Deine Türharfe sieht super aus :(Y): :(Y):

Ich habe mir gerade eben das Klangbeispiel der Feinschnitt angehört - das gebimmel würde mich mit Sicherheit wahnsinnig machen.
Hier wird auch nur eine Saite benutzt.

Frage: Wenn ich 4 verschiedene Gitarrensaiten verwenden würde, wäre dann das Klangerlebnis ein schöneres?

LG
Brigitte

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Aug 2017 18:36 #50901 by Harfenklang
Replied by Harfenklang on topic Türharfe in Planung
Naja, als erstes müsstest du festlegen wo die Saiten verlaufen. Wenn die Türharfe komplett hohl ist, dann klingt sie natürlich am lautesten, aber es geht auch wenn nur der Fretwork-Teil hohl ist. Ich habe auch (mit Kindern) schon Türharfen aus z.B. Erle oder Fichte massiv gebaut. Das klingt auch, weil ja die Türe die Resonanz verstärkt.

Schöne Grüße, Lorenz.

"...das Beste ist immer...eine gute Idee!"

More
30 Aug 2017 18:42 #50902 by Harfenklang

Deine Türharfe sieht super aus :(Y): :(Y):

Ich habe mir gerade eben das Klangbeispiel der Feinschnitt angehört - das gebimmel würde mich mit Sicherheit wahnsinnig machen.
Hier wird auch nur eine Saite benutzt.

Frage: Wenn ich 4 verschiedene Gitarrensaiten verwenden würde, wäre dann das Klangerlebnis ein schöneres?

Ja, klar...dann kannst du einen Akkord reinstimmen. Du verwendest am Besten die 4 höheren Saiten (D,G, H und e)...und zwar Stahlsaiten! Befestigung der Saite: ein kleines Schräubchen durch das Ball-end oder (mit dem Rest und für die nächste Türharfe) eine kleine Schlaufe in den Draht machen.

Schöne Grüße, Lorenz.

The following user(s) said Thank You: Brigitte

More
30 Aug 2017 18:51 #50903 by Brigitte
Replied by Brigitte on topic Türharfe in Planung
..... gut dass du es dazu geschrieben hast - ich verwende auf meinen Gitarren Nylonsaiten - dann werde ich das mit der Türharfe doch einmal ausprobieren.

LG
Brigitte

More
30 Aug 2017 19:21 #50905 by Harfenklang

Lorenz, hast du vielleicht Lust, eine Anleitung zu schreiben und mit Fotos hier einzustellen? Das wäre eine wunderbare Bereicherung für unser Forum!

Angelika, das mache ich grundsätzlich gerne...wenn ich Zeit dazu finde. Nur ist meine Türharfe eine spezielle Ausführung, sozusagen. das kann man so machen, aber muss es nicht. Die gestalterischen Möglichkeiten sind vielfältig! Vielleicht wäre eine allgemeingültige Anleitung mit bezugsquellen für Material etc. gut, zu der sich jeder sein eigenes Design ausdenken kann ...das Forum soll ja voll sein von so kreativen Leuten... :-)

Schöne Grüße, Lorenz.

More
30 Aug 2017 19:45 #50908 by Angelika
Replied by Angelika on topic Türharfe in Planung
Ja, das würde mich sehr freuen!

You should see what I saw!

More
31 Aug 2017 18:59 #50936 by MissHolzwurm
Replied by MissHolzwurm on topic Türharfe in Planung
Lorenz, deine Türharfe ist richtig schön - gefällt mir sehr!

:(Y):