- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
- Türharfe in Planung
Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Türharfe in Planung
- Montserrat
Less
More
30 Aug 2017 04:06 #50858
by Montserrat
Grüße aus Tennessee!
www.carpentarbea.com
This message has attachments images.
Türharfe in Planung was created by Montserrat
Vor ca. 6 Wochen fragte mich meine Chiropraktikerin, ob ich ihr eine Türharfe bauen könnte. Nach einiger Recherche habe ich das bejaht, aber abglehnt es zum Preis der auf Etsy angebotenen Harfen zu machen. 60 Dollar erscheint mir wenig für das was da an Arbeit anliegt, besonders, wenn man einen Prototyp bauen müsste.
Der Gedanke hat mich aber nicht losgelassen und so habe ich mal etwas entworfen. Ob ich das nun so umsetzen kann, weiß ich nicht, es wird sich zeigen, wenn ich mal an einem Wochenende dazu kommen werden würden will
Nun stelle ich mir das so vor:
Die Dreiecke werden zu einer Platte verleimt, aus der ich dann das innere Achteck im Winkel aussäge, sodass es nach unten weggedrückt werden kann und eine Hohlfläche entsteht. Darüber kommt dann das Fretworkteil, das ich hoffentlich schaffe einzupassen.
Hardware habe ich heute bestellt, Saitenhalter und Holzkugeln und Gitarrensaiten.
Hoffen wir das beste lieber Leser. Falls das jemand selbst (oder vor mir) probieren möchte, nehmt euch die Vorlage einfach. Und vergrößert oder verkleinert, wie ihr Lust habt. Das Innenteil ist von einer kostenlosen Vorlage aus dem Scrollsaw-Village.
Der Gedanke hat mich aber nicht losgelassen und so habe ich mal etwas entworfen. Ob ich das nun so umsetzen kann, weiß ich nicht, es wird sich zeigen, wenn ich mal an einem Wochenende dazu kommen werden würden will

Nun stelle ich mir das so vor:
Die Dreiecke werden zu einer Platte verleimt, aus der ich dann das innere Achteck im Winkel aussäge, sodass es nach unten weggedrückt werden kann und eine Hohlfläche entsteht. Darüber kommt dann das Fretworkteil, das ich hoffentlich schaffe einzupassen.
Hardware habe ich heute bestellt, Saitenhalter und Holzkugeln und Gitarrensaiten.
Hoffen wir das beste lieber Leser. Falls das jemand selbst (oder vor mir) probieren möchte, nehmt euch die Vorlage einfach. Und vergrößert oder verkleinert, wie ihr Lust habt. Das Innenteil ist von einer kostenlosen Vorlage aus dem Scrollsaw-Village.
Grüße aus Tennessee!
www.carpentarbea.com
This message has attachments images.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Kleines140898
Less
More
30 Aug 2017 06:11 #50859
by Kleines140898
Grüße aus dem Saarland
Replied by Kleines140898 on topic Türharfe in Planung
Hallo Bea
Da hast du dir wieder was tolles vorgenommen deine Vorlage gefällt mir.
Bis gestern wußte ich garnicht das es eine Türharfe gibt bis ich meine Feinschnitt Zeitschrift durch geblättert hatte da ist auch eine drin die werde ich mal nachbauen wenn ich meine ganzen Projekte die auf der To-do Liste stehen fertig habe.
Gruß Alex
Da hast du dir wieder was tolles vorgenommen deine Vorlage gefällt mir.
Bis gestern wußte ich garnicht das es eine Türharfe gibt bis ich meine Feinschnitt Zeitschrift durch geblättert hatte da ist auch eine drin die werde ich mal nachbauen wenn ich meine ganzen Projekte die auf der To-do Liste stehen fertig habe.
Gruß Alex
Grüße aus dem Saarland
- Angelika
Less
More
30 Aug 2017 07:46 #50863
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Türharfe in Planung
Bea, ich bin an einer Dokumentation sehr interessiert! Nimmst Du dann Holzkugeln und wo werden sie befestigt? So richtig vorstellen kann ich es mir noch nicht.
- Bastelhorst
Less
More
30 Aug 2017 09:51 #50866
by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Türharfe in Planung
Bin ganz gespannt auf die Harfe. Das mit dem Preis ist wirklich gerechtfertigt. Die Leute sollen wissen daß da kein Chinamist produziert wird sondern ehrliche Handarbeit drinnen steckt. Zur Ausstellung drück ich alle Daumen und Zehen. Das wird Bea.
- User gelöscht
30 Aug 2017 10:23 #50869
by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Türharfe in Planung
Das wirst du bestimmt wieder super meistern, Bea.
@Kleines. Meine Feinschnitt kam auch gestern. Mit der Möwe sieht das auch gut aus. Wobei ich das dann bunt machen würde.
@Kleines. Meine Feinschnitt kam auch gestern. Mit der Möwe sieht das auch gut aus. Wobei ich das dann bunt machen würde.
- Werner
Less
More
30 Aug 2017 13:24 #50874
by Werner
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
Replied by Werner on topic Türharfe in Planung
da wir bald in eine neue Wohnung umziehen werden, nehme ich demnächst auch diese Türharfe aus der neuen Feinschnitt in Angriff.
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
- Harfenklang
30 Aug 2017 15:53 #50885
by Harfenklang
Schöne Grüße, Lorenz.
"...das Beste ist immer...eine gute Idee!"
This message has an attachment image.
Replied by Harfenklang on topic Türharfe in Planung
Ja, super! Jetzt gibt`s auch Musikinstrumente im Sägeforum...!
Wenn du Tipps vom Instrumentenbauer für deine Türharfe brauchst, dann kann ich dir gerne helfen. Mit den Saiten, Wirbeln, Stimmung und Spannung gibt es einiges wo es gut ist, wenn man es beachtet. Der Entwurf ist sehr schön!
Wo sollen denn die Saiten verlaufen und wo kommen die Halter für die Schnüre hin? Ich verwende für meine Türharfe 1mm VA-Schweißdraht. Der überträgt die Bewegungsenergie besser auf die Saiten und sieht edler aus als ein Schnürchen.
Vielleicht hilfts dir ja, wenn ich dir ein Bild meiner eigenen Türharfe mit hochlade...?
Wenn du Tipps vom Instrumentenbauer für deine Türharfe brauchst, dann kann ich dir gerne helfen. Mit den Saiten, Wirbeln, Stimmung und Spannung gibt es einiges wo es gut ist, wenn man es beachtet. Der Entwurf ist sehr schön!
Wo sollen denn die Saiten verlaufen und wo kommen die Halter für die Schnüre hin? Ich verwende für meine Türharfe 1mm VA-Schweißdraht. Der überträgt die Bewegungsenergie besser auf die Saiten und sieht edler aus als ein Schnürchen.
Vielleicht hilfts dir ja, wenn ich dir ein Bild meiner eigenen Türharfe mit hochlade...?
Schöne Grüße, Lorenz.
"...das Beste ist immer...eine gute Idee!"
This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.
The following user(s) said Thank You: Angelika, Brigitte, Montserrat, User gelöscht
- sanne123
Less
More
30 Aug 2017 16:34 #50888
by sanne123
LG Sanne
live long and prosper
Replied by sanne123 on topic Türharfe in Planung
Auf dein Projekt bin ich auch schon sehr gespannt.

LG Sanne
live long and prosper
The following user(s) said Thank You: Montserrat
- Angelika
Less
More
30 Aug 2017 17:06 #50894
by Angelika
Replied by Angelika on topic Türharfe in Planung
Lorenz, hast du vielleicht Lust, eine Anleitung zu schreiben und mit Fotos hier einzustellen? Das wäre eine wunderbare Bereicherung für unser Forum!
Deine Türharfe gefällt mir sehr gut!
Deine Türharfe gefällt mir sehr gut!
The following user(s) said Thank You: Montserrat
- Montserrat
Less
More
30 Aug 2017 17:27 #50897
by Montserrat
Grüße aus Tennessee!
www.carpentarbea.com
Replied by Montserrat on topic Türharfe in Planung
ja super! Da habe ich gleich die erste Frage... muss der ganz Körper ein Hohlraum sein, oder reicht es wenn unter dem Fretwork-Mittelteil ein Hohlraum ist?Ja, super! Jetzt gibt`s auch Musikinstrumente im Sägeforum...!
Grüße aus Tennessee!
www.carpentarbea.com