× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Drechselkurs

More
15 Oct 2017 16:08 #52941 by Montserrat
Drechselkurs was created by Montserrat
Gestern haben Göga und ich einen Drechselkurs gemacht. Es hat viel Spaß gemacht. Ich hätte gern mehr Zeit gehabt zu üben.
Hier mal die Amateurstücke.
Ich könnte mir das gut vorstellen, mehr zu machen, aber es wäre eine ganz schöne Investition.

Grüße aus Tennessee!

www.carpentarbea.com

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Oct 2017 17:51 #52949 by MissHolzwurm
Replied by MissHolzwurm on topic Drechselkurs
Wow - Klasse!

More
15 Oct 2017 18:00 #52951 by Mäggi
Replied by Mäggi on topic Drechselkurs
Das sieht schon mal gut aus!
So bin ich auch angefangen. Zuerst ein WE-kurs Langholz. Daran hatte ich keinen Spaß, Stuhlbeine oder Geländersprossen wollte ich nicht. Dann habe ich Schalen gedreht - aus Zirbenholz. Erstaunlicherweise ging das ganz gut und ich konnte auch Schalen wie ihr mit nach hause nehmen. Mein Erstlingswerk benutzen wir immer noch als Brotschale. Das Holz duftet auch noch nach 9 Jahren!
Weihnachten stand dann eine kleine JET auf einem Gabentisch.
Drechseln ist ja ganz anderes als das Sägen, für mich eher meditativ! Aber es kommt etwas zu kurz bei mir! Schade!
Vielleicht macht ihr auch weiter!! :(Y): :(Y): :(Y):

More
15 Oct 2017 18:22 #52953 by Birki
Replied by Birki on topic Drechselkurs
Gute Ergebnisse fürs 1. Mal. Drechseln macht bestimmt Freude und vielleicht bleibst du ja dabei (also neben der Säge :cheer:).

More
15 Oct 2017 19:14 #52954 by Kellerassel
Replied by Kellerassel on topic Drechselkurs
Hallo Montserrat

Ihr macht es genau umgekehrt als ich.
Zuerst hat mich der Drechselvirus infiziert, jetzt kam der Sägevirus noch dazu.
Aber es gibt ganz tolle Arbeiten, bei denen sich beides prima kombinieren lässt.
Und wenn mich meine Drechselbank mal nicht leiden kann (ist nicht ihr Fehler, denn dann bin ich zu schusslig), dann geh ich an die Säge.

Viele Grüße
Kellerassel

More
16 Oct 2017 05:09 #52969 by Angelika
Replied by Angelika on topic Drechselkurs
Bea, das sieht schon sehr professionell aus. Reizen würde es mich auch, das mal auszuprobieren, aber wenn es mir gefiele, weiß ich, dass ich das nicht auch noch intensivieren kann.

Außerdem (und alle Drechsler mögen jetzt bitte weglesen) tut es mir immer so leid, wenn ich sehe, wie ganze Klötze von wunderbarem Holz zerspant werden und als kleine Flocken in der Gegend herumfliegen. Dann denke ich immer: Was hätte man daraus alles sägen können. :unsure:

You should see what I saw!

More
16 Oct 2017 06:17 #52970 by Kleines140898
Replied by Kleines140898 on topic Drechselkurs
Hi Bea
Wir haben auch eine Dechselmaschine aber da traue ich mich icht ran habe immer Angst wenn es so knallt je nachdem wie das Eisen an das Holz gehalten wird

Angelika ich stimme dir voll und ganz zu das sich das Holz immer in Flocken auflöst bevor man es verarbeitet hat

Grüße aus dem Saarland

More
16 Oct 2017 12:26 #52981 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Drechselkurs
Die Schale schaut echt klasse aus. Ist sie geölt oder gewachst oder noch ohne? Ich spare gerade auf eine gescheite Spannbacke um dann auch mehr mit meiner Jet zu machen. Besitzt Du eine Maschine oder schnupperst Du noch?

More
16 Oct 2017 12:36 #52982 by Montserrat
Replied by Montserrat on topic Drechselkurs
Danke euch. Wir haben eine Billigmaschine noch aus Deutschland, die seit 2002 ungenutzt ist und eigentlich unbrauchbar.

Aber eine Jet mit Drehzahlregler kostet gute 1000 Dollar plus Zubehör. Ist mir ein bisschen viel. Lohnt sich nur, wenn Göga das auch machen will.

Horst auf der Schale sind Bienenwachs und Mineralöl.

Grüße aus Tennessee!

www.carpentarbea.com

More
18 Oct 2017 13:55 #53056 by Heckinson
Replied by Heckinson on topic Drechselkurs

Weihnachten stand dann eine kleine JET auf einem Gabentisch.
Drechseln ist ja ganz anderes als das Sägen, für mich eher meditativ! Aber es kommt etwas zu kurz bei mir! Schade!
Vielleicht macht ihr auch weiter!! :(Y): :(Y): :(Y):

Darf ich fragen, welche JET das ist? Ich interessiere mich auch schon lange für's Drechseln.

Gruß

Ron

Grüße aus Siegburg

Ron

Hegner Multicut 1