× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Bilderrahmen

More
04 Nov 2017 15:44 #54047 by Angelika
Bilderrahmen was created by Angelika
Die frischgebackenen Eltern wünschen sich Bilderrahmen, die wie Puzzleteile gearbeitet sind. Sie sollen nicht wie eine Reihe von Puzzleteilen nebeneinander (ineinander) hängen, aber wenn es schon Puzzleteile sind, habe ich den Anspruch, dass sie ineinander passen würden.

Die Fotos sind 13 cm x 18 cm, die beiden äußeren sollen hochkant, das mittlere quer eingepasst werden - das ist ziemlich groß - die ganze Reihe ist fast 80 cm lang und über 30 cm hoch. Hier mein erster Entwurf. Unten rechts muss noch ein "Ohr" dran, oder?

You should see what I saw!

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Nov 2017 17:48 #54057 by Yazzo Kuhl
Replied by Yazzo Kuhl on topic Bilderrahmen
ja unten recht würde ich nen "dödel" (würde man bei uns sagen) dran machen

ansonsten bin ich mal gespannt :-)

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

More
05 Nov 2017 00:00 #54073 by Brigitte
Replied by Brigitte on topic Bilderrahmen
bin auch schon gespannt, wie es weiter geht :cheer:

More
05 Nov 2017 10:41 #54091 by Angelika
Replied by Angelika on topic Bilderrahmen
Gerade habe ich Eure Kommentare auf meinen Post zum Schwibbogen gelesen :laugh:... und nachdem es vor 90 Minuten noch denkbar schien, dass ich möglicherweise einen Sommer damit verbringe, einen solchen zu sägen, sieht es jetzt ganz anders aus. Nämlich so: :sick:

Ich habe gekämpft wie eine Irre und geschimpft und geschwitzt, als ich einen Meter feinstes 4 mm Birkensperrholz durch die Säge rangiert habe, um diese verflixten Puzzleteile-Bilderrahmen auszusägen. Meine Säge hat in jedem Fall weniger als einen Meter Durchlass. So stand ich zeitweise fast einen gefühlten Kilometer vom Sägeblatt entfernt und habe versucht, eine gute Rundung zu sägen... Dann habe ich die gesamte Arbeitsfläche abgeräumt, denn das Holz stieß an alles, was da so normalerweise steht :angry: :angry: :angry:

Kurz gesagt: Von hier

bis hierhin war ein langer, langer und harter Weg

Nachdem ich das erste Teil abgehackt hatte, wurde es erheblich leichter. Aus der hätte-wäre-wenn Ecke ist meine Erkenntnis: Wenn ich mich auf meine Fähigkeit, auf einer Linie sägen zu können, verlassen hätte, wäre das Ergebnis besser geworden, denn dann hätte ich die Teile einzeln gesägt und wäre davon ausgegangen, dass die Puzzle-Ösen ineinander passen - denn genau das mache ich ja bei meinen Intarsia-Arbeiten. Tja aus Fehlern wird man kluhch.

Wie, verflixt und zugesägt, macht Ihr das bei den riesigen Schwibbögen??

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

More
05 Nov 2017 11:50 #54096 by RainerJutta
Replied by RainerJutta on topic Bilderrahmen

Wie, verflixt und zugesägt, macht Ihr das bei den riesigen Schwibbögen??

Bei den großen (der Mechanische war 100x50 cm) nehme ich für die Innenschnitte Rundsägeblätter. Damit machen sich richtig gerade Schnitte schwer,
aber bei den vielen kleinen Schnitten geht das prima.

Rainer

Jet JSS354V

More
05 Nov 2017 22:41 #54141 by Brigitte
Replied by Brigitte on topic Bilderrahmen
gibt es mit den Rundsägeblättern einen Trick? Bei mir splittert das Holz und alle Ränder sind ausgefranst.
Es gibt eben nichts mehr, das länger ist als meine Arme :evil:

Angelika, das wird super

LG
Brigitte
The following user(s) said Thank You: Angelika

More
06 Nov 2017 05:01 #54147 by Angelika
Replied by Angelika on topic Bilderrahmen
Die Rundsägeblätter zu nutzen hatte ich auch überlegt, aber da ich damit keine Übung habe, wollte ich es nicht riskieren. Stattdessen habe ich auf den Linien kleine Löcher gebohrt, das Blatt eingefädelt und mich so cm für cm durch die Linien gearbeitet.

More
06 Nov 2017 10:49 #54161 by Birki
Replied by Birki on topic Bilderrahmen
Hart an der Grenze des machbaren. Vielleicht wäre es mit einer Handlaubsäge einfacher gewesen?.

More
06 Nov 2017 14:19 #54171 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Bilderrahmen
Dann gibt es ja noch diese Maschine mit um 360 Grad drehbaren Sägeblatt von der Firma Harthie. Wenn es das Christkind ganz besonders gut meint liebe Angelika dann.........!

More
06 Nov 2017 15:58 #54173 by RainerJutta
Replied by RainerJutta on topic Bilderrahmen

gibt es mit den Rundsägeblättern einen Trick? Bei mir splittert das Holz und alle Ränder sind ausgefranst.

Es gibt wie bei allen Blättern verschiedene Verzahnungen.Feiner splittert weniger.
Ich nehme die DDR Blätter,splittert nicht.
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/laub...ck/747307419-84-3602
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/laub...r/749099946-84-22001

Rainer

Jet JSS354V
The following user(s) said Thank You: Brigitte