× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Verhunzte Dose

More
16 Nov 2017 04:34 #54594 by Montserrat
Verhunzte Dose was created by Montserrat
Frei nach Angelikas Motto „Drechseln ist Holzverschwendung“ habe ich eine Dose erst gesägt und geleimt und dann auf der Drechselbank verschlimmbessert. Nach ein paar Nürnbergern war die Dose nurmehr ein Schatten ihrer selbst. Aber so wird sie nun erst Mal benutzt.

Zum Trost gab es noch einen Schneemann, dem auch Einweichen nicht auf die Sprünge half. Aber Übung makes the Meister.

Grüße aus Tennessee!

www.carpentarbea.com

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Nov 2017 05:13 #54597 by Angelika
Replied by Angelika on topic Verhunzte Dose
Was ist "Nürnbergern"?

Gestern habe ich in einer (von 8 oder 9) Kiste gekramt, weil ich etwas suchte, um ein Geldgeschenk zu verpacken. Dabei habe ich alle meine verhunzten und ver-experimentierten Dosen gefunden. Das war schön, denn jede erzählt eine Geschichte (hier habe ich Inlays ausprobiert, da einen Pivot-Deckel, hier habe ich einfach drauflos gesägt, da war ich bei der Holzauswahl preiswürdig geschmacklos...). Also nicht wegwerfen, Bea!

Und danke, dass Du meinen Gedanken von der Holzverschwendung nachvollziehen kannst und als Drechlserin nicht beleidigt bist :laugh:

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: Montserrat

More
16 Nov 2017 09:38 #54607 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Verhunzte Dose
Ich finde es prima wenn Werkstücke gezeigt werden die nicht sooooo ( deine Meinung) gelungen sind. Nur so haben wir anderen Klugscheißer die Möglichkeiten Tipps zu geben. Zum Trost liebe Bea, meine Drechselwerke sehen nicht besser aus und ich werde noch viel Üben müssen. Eines habe ich aber schon gelernt, beim Drechseln ist gutes Werkzeug ein unbedingtes Muss. Ein sehr gutes ( und teures) Drechseleisen hab ich mir mal zugelegt und das ist dann schon ein gewaltiger Unterschied zu denn normalpreisigen Eisen.

More
16 Nov 2017 11:39 #54613 by Montserrat
Replied by Montserrat on topic Verhunzte Dose
Ich habe Videos von einem drechselmeister geguckt und der nennt es einen Nürnberger wenn sich das Eisen verhakt und man eine Scharte hineinhaut.

Grüße aus Tennessee!

www.carpentarbea.com
The following user(s) said Thank You: Angelika

More
16 Nov 2017 13:27 #54622 by Anna
Replied by Anna on topic Verhunzte Dose

Ich habe Videos von einem drechselmeister geguckt und der nennt es einen Nürnberger wenn sich das Eisen verhakt und man eine Scharte hineinhaut.

Und ich dachte schon, du hättest zu viele (Nürnberger) Lebkuchen gefuttert... :silly: :silly: :silly:

Mangels eigener Drechselerfahrung kann ich leider nicht viel dazu sagen, außer....ich finde deine Dose gar nicht verhunzt. ;)

More
16 Nov 2017 14:09 #54624 by Andrasta
Replied by Andrasta on topic Verhunzte Dose
So schlecht finde ich die Dose gar nicht.

Evtl. zieht bei uns bald auch eine Drechselbank ein. Mein Männe möchte eine. Mal schauen, ob ich dann auch mal drechseln darf.

Gruß

Kerstin

More
16 Nov 2017 14:28 #54625 by Birki
Replied by Birki on topic Verhunzte Dose
Ich habe auch gleich an Lebkuchen gedacht, die du als Nervennahrung gefuttert hast.
Bei der Holzdose sieht man, dass es Handarbeit ist und so krass verhunzt finde ich sie nicht.

More
16 Nov 2017 20:21 #54643 by MissHolzwurm
Replied by MissHolzwurm on topic Verhunzte Dose
Uiiiiiiiiiiiiih - wenn das verhunzt ist, weiß ich ja auch nicht... ;-)

Ich finde die Dose nämlich nicht verhunzt. Mir gefällt sie.

Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters!

More
16 Nov 2017 20:30 #54644 by Werner
Replied by Werner on topic Verhunzte Dose
was heißt denn hier "verhunzt" ? Wenn ich junge Damen mit "kaputten" Jeans sehe, sind die ja auch nicht kaputt, sondern Style !

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

More
18 Nov 2017 17:45 #54716 by Ernst
Replied by Ernst on topic Verhunzte Dose
Hallo
Ich drechsle schon seit Jahren ( auch beruflich ) So schlecht ist das wirklich nicht. Die Koordination Auge- Hand braucht einfach Übung.
Und das mit dem Werkzeug stimmt absolut.
Eine einzelne Röhre von Qualität kostet schon mal € 100- 120.-
Und ein rasiermesserscharfer Schliff ist auch nötig.
Nur nicht aufgeben. Das wird schon.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.