- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
- Gesteckte Brotbackform
Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Gesteckte Brotbackform
- Buffy
Less
More
09 Dec 2017 15:19 #55879
by Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Replied by Buffy on topic Gesteckte Brotbackform
Das ist interessant, wusste ich nicht. Das eröffnet uns in der Küche neben Schneidbrettern, Salatbesteck und Messerblöcken völlig neue Möglichkeiten.

Grüße aus der Eifel
Volker
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Mäggi
Less
More
01 Jun 2018 09:35 #61746
by Mäggi
Replied by Mäggi on topic Gesteckte Brotbackform
Hallo Inge,
hab das Thema mal wieder hoch geholt.
Da ich selbst Brot backe, interessieren mich jetzt mal die Backergebnisse deiner Freundin. Kannst du schon was dazu "sagen"?
Gruß Mäggi
hab das Thema mal wieder hoch geholt.
Da ich selbst Brot backe, interessieren mich jetzt mal die Backergebnisse deiner Freundin. Kannst du schon was dazu "sagen"?
Gruß Mäggi
- cat
Less
More
01 Jun 2018 13:31 #61755
by cat
Liebe Grüße - Inge
Replied by cat on topic Gesteckte Brotbackform
Huhu Mäggi,
sie hat mir bereits Brote aus der Form zukommen lassen - sehr, sehr lecker. Allerdings ist der Geschmack wohl eher den Brotbackkünsten meiner Bekannten zu verdanken *gg* ... Ich frage aber mal nach, wie sich die Form so macht und ob sie praktikabel ist und melde mich dann noch einmal hier im Thread.
sie hat mir bereits Brote aus der Form zukommen lassen - sehr, sehr lecker. Allerdings ist der Geschmack wohl eher den Brotbackkünsten meiner Bekannten zu verdanken *gg* ... Ich frage aber mal nach, wie sich die Form so macht und ob sie praktikabel ist und melde mich dann noch einmal hier im Thread.
Liebe Grüße - Inge
The following user(s) said Thank You: Mäggi, MissHolzwurm
- Lissi
Less
More
01 Jun 2018 13:33 #61756
by Lissi
Replied by Lissi on topic Gesteckte Brotbackform
Sorry das ich Korrigiere. Das mit dem Holz stimmt nur bedingt und gilt nicht für Ahorn.
Die hygienischen Eigenschaften von Holz hängen hauptsächlich von der Holzart selbst ab, aber auch von anderen Faktoren wie der Art und Konzentration der Bakterien, der Holzfeuchte, den Umgebungstemperaturen und der relativen Luftfeuchte.
Für Kiefern- und Eichenholz konnten eindeutig antibakterielle Eigenschaften nachgewiesen werden hygienischer Vorteil gegenüber anderen Holzarten und Kunststoffen.
LG Lissi
Die hygienischen Eigenschaften von Holz hängen hauptsächlich von der Holzart selbst ab, aber auch von anderen Faktoren wie der Art und Konzentration der Bakterien, der Holzfeuchte, den Umgebungstemperaturen und der relativen Luftfeuchte.
Für Kiefern- und Eichenholz konnten eindeutig antibakterielle Eigenschaften nachgewiesen werden hygienischer Vorteil gegenüber anderen Holzarten und Kunststoffen.
LG Lissi

The following user(s) said Thank You: Mäggi, MissHolzwurm
- Nessie
Less
More
01 Jun 2018 15:30 #61758
by Nessie
Da wäre doch ein Foto und eines ihrer leckeren Rezepte was für uns, oder?
Replied by Nessie on topic Gesteckte Brotbackform
Huhu Mäggi,
Da wäre doch ein Foto und eines ihrer leckeren Rezepte was für uns, oder?

- cat
Less
More
18 Jun 2018 16:59 #62140
by cat
Liebe Grüße - Inge
Replied by cat on topic Gesteckte Brotbackform
Oh, nun hätte ich fast die versprochene Rückmeldung vergessen. Aber, besser spät als nie ...
Die Form tut Ihren Dienst, wie sie soll. Allerdings könnte die Form für meine Bekannte größer sein, da sie sehr gerne und viel Brot backt. Praktisch findet sie, dass man die Forme auseinandernehmen und sehr platzsparend verstauen kann.
Nessie, tut mir leid, die Bilder sind ja nicht von mir, daher kann ich sie hier nicht einstellen und Rezepte finden sich sicherlich einfacher im Netz und in den entsprechenden Backforen.
Die Form tut Ihren Dienst, wie sie soll. Allerdings könnte die Form für meine Bekannte größer sein, da sie sehr gerne und viel Brot backt. Praktisch findet sie, dass man die Forme auseinandernehmen und sehr platzsparend verstauen kann.
Nessie, tut mir leid, die Bilder sind ja nicht von mir, daher kann ich sie hier nicht einstellen und Rezepte finden sich sicherlich einfacher im Netz und in den entsprechenden Backforen.
Liebe Grüße - Inge
The following user(s) said Thank You: Angelika, Mäggi, Lissi, MissHolzwurm, Nessie
- MissHolzwurm
Less
More
20 Jun 2018 00:39 #62164
by MissHolzwurm
Replied by MissHolzwurm on topic Gesteckte Brotbackform
Weiß jemand, ob Kiefernholz dann auch die 250° im Backofen überlebt ohne dabei abzufackeln?!

- Angelika
Less
More
20 Jun 2018 05:11 #62166
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Gesteckte Brotbackform
Nach meiner Erfahrung müsste die Form vorher gewässert werden, oder man backt nur Weizenbrot, das mit geringerer Temperatur auskommt.
You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: MissHolzwurm