× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Zwei frettige Haarklammern

More
27 Jul 2018 14:35 #62770 by Hastalavista
Zwei frettige Haarklammern was created by Hastalavista
Hier sind meine fertigen Frettchen-Liebhaber-Haarklammern.

Ich hatte Buchensperrholz und der "Adapter" ist normales Sperrholz. Das eine Frettchen wurde schwarz lackiert, das andere mit Palisander mehrfach lasiert, der rest mit Leinölfirnis behandelt.

Ich habe mit einem 2/0er Rundsägeblatt gesägt und hatte eigentlich gedacht, dass die Schnitte damit viel schmaler werden. Liegt es am Sägeblatt selbst oder an der Deku (eine Proxxon DSH), die vielleicht nicht ganz so exakt auf der Stelle sägt?

Gruß Bettina

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jul 2018 20:18 #62771 by Leo
Replied by Leo on topic Zwei frettige Haarklammern
Das ist das Sägeblatt daran schuld. Rundsägeblätter fräsen sich mehr durch das Holz. Versuch doch mal normale Sägeblätter der Horst schwört auf Pegas Blätter 2/0 welche er aber hat weiß ich nicht, gibt zu viele Sägeblattformen von Pegas.

Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.

More
27 Jul 2018 20:54 #62772 by Hastalavista
Replied by Hastalavista on topic Zwei frettige Haarklammern
Okay, Danke. Da ich sonst nur mit Rundsägeblättern säge, ist es nicht so leicht, mal eben die normalen zu probieren. Die reagieren doch schon sehr viel anders, das will geübt sein.

Ich bin auch mit den Lücken recht zufrieden, sieht auch so gut aus, ich wollte nur wissen, woran es liegt.

Gruß Bettina

More
27 Jul 2018 21:26 #62773 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Zwei frettige Haarklammern
Hi Bettina, besorge Dir mal die Pegas Skip 2/0 und keine Angst, mit ein wenig Übung bekommst Du superfeine Schnitte hin. Deine Haarspangen sind trotz des breiten Schnittes gut gelungen.

More
27 Jul 2018 21:52 #62774 by Kleines140898
Replied by Kleines140898 on topic Zwei frettige Haarklammern
Wow die Haarspangen sehen super aus toll gemacht :(Y): :(Y): :(Y):

Grüße aus dem Saarland

More
28 Jul 2018 00:31 #62775 by Werner
Replied by Werner on topic Zwei frettige Haarklammern
Bettina, ich war auch ein "Rund-Säger"; bis ich die Pegas-Blätter kennen gelernt habe. Pass aber auf deine zarten Fingerchen auf, die Blätter sind schärfer als die runden (eigene leidvolle Erfahrung)
Und wenn Opa Horst die 2/0 empfielt, kannst du es ohne nachzudenken probieren.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

More
28 Jul 2018 10:01 #62777 by Hastalavista
Replied by Hastalavista on topic Zwei frettige Haarklammern
Danke!

Es liegt ja nicht daran, dass ich nicht will, nur säge ich meistens so grosse Stücke (meine Hundeköpfe, grosse Garderoben etc.), dass es nur mit den runden geht. Und für die seltenen kleinen Stücke habe ich dann halt auch immer die runden genommen.

Ich würde gerne soooo viel mehr machen, aber dafür fehlt mir dann schlicht die Zeit.
So also wird die Vertiefung des Hobbys etwas aufgeschoben bis zur Pension. Meine meiste Zeit fordern hier die Hunde, der Hundesport, und die Fotografiererei (neben Job und Haushalt)

Gruß Bettina

More
30 Jul 2018 15:58 #62801 by cat
Replied by cat on topic Zwei frettige Haarklammern
Sehr schön, da wird sich der Frettchenliebhaber freuen! Sowas bekommt man halt nicht gekauft, nur geschenkt :-).

Liebe Grüße - Inge