- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
- Nistkasten - Halbhöhle
Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Nistkasten - Halbhöhle
- Angelika
Less
More
22 Dec 2018 16:30 #65884
by Angelika
You should see what I saw!
This message has attachments images.
Nistkasten - Halbhöhle was created by Angelika
Meine Schwester wünscht sich eine Halbhöhle als Nistkasten zum Geburtstag und da ich heute einen "wilden Werkstatttag" genieße, habe ich damit begonnen. Die langen Schnitte hat die TKS erledigt, alles andere die Dekupiersäge.
Die Seitenteile sind an der Rückwand verdübelt und verleimt, die vordere Kante ist mit kleinen Dübeln fixiert, die noch gekürzt und dann eingeleimt werden. Montag morgen kommen noch der Boden und der Deckel dran. Auch die Aufhängungen müssen noch gebohrt werden.
Eins muss ich unbedingt mal sagen: Dieses Ding von Wolfcraft
ist beim Bohren von Brettern eine sehr gute Hilfe.
Die Seitenteile sind an der Rückwand verdübelt und verleimt, die vordere Kante ist mit kleinen Dübeln fixiert, die noch gekürzt und dann eingeleimt werden. Montag morgen kommen noch der Boden und der Deckel dran. Auch die Aufhängungen müssen noch gebohrt werden.
Eins muss ich unbedingt mal sagen: Dieses Ding von Wolfcraft
ist beim Bohren von Brettern eine sehr gute Hilfe.
This message has attachments images.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Roland
Less
More
22 Dec 2018 19:46 #65893
by Roland
Replied by Roland on topic Nistkasten - Halbhöhle
... und eine fantastische Hilfe beim Bohren von passgenauen Löchern für Holzdübel.
Gruß, Roland
Gruß, Roland
- Angelika
Less
More
22 Dec 2018 20:20 #65897
by Angelika
Replied by Angelika on topic Nistkasten - Halbhöhle
Genau das meine ich. Das Teil ist großartig.
- Yazzo Kuhl
Less
More
22 Dec 2018 23:22 #65901
by Yazzo Kuhl
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
Replied by Yazzo Kuhl on topic Nistkasten - Halbhöhle
Angelika, haste da nen Namen oder Link dazu?
und auf das Vogelhäuschen bin ich gespannt

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
- WalterWi
Less
More
23 Dec 2018 00:01 #65902
by WalterWi
Lg aus der Oberpfalz
Walter
Ein stolzer Pegasianer
Replied by WalterWi on topic Nistkasten - Halbhöhle
Das Teil ist ein Wolfcraft Meisterdübler schau mal bei Am*z*n
Lg aus der Oberpfalz
Walter
Ein stolzer Pegasianer
The following user(s) said Thank You: Yazzo Kuhl
- Nessie
Less
More
23 Dec 2018 06:32 #65904
by Nessie
Replied by Nessie on topic Nistkasten - Halbhöhle
Bin gespannt wie es fertig aussieht. Und vor allem, ob die Vögel es annehmen. Zeigst du uns ein Foto, wenn es soweit ist?
Behandelst du die Oberfläche noch?
Was mich noch interessiert, wie wird das später gereinigt?
Bei dem Meisterdübler stimme ich dir zu. Wenn man den richtigen kauft, ist er sein Geld wert.
Da habe ich das Teil und ein paar gute Ergänzungen verlinkt. Nicht dass du den selben Fehler machst wie ich.
Behandelst du die Oberfläche noch?
Was mich noch interessiert, wie wird das später gereinigt?
Bei dem Meisterdübler stimme ich dir zu. Wenn man den richtigen kauft, ist er sein Geld wert.
Schau mal in den EinkaufswagenAngelika, haste da nen Namen oder Link dazu?
Da habe ich das Teil und ein paar gute Ergänzungen verlinkt. Nicht dass du den selben Fehler machst wie ich.
- Maggy
Less
More
23 Dec 2018 11:38 #65915
by Maggy
Replied by Maggy on topic Nistkasten - Halbhöhle
Der Nistkasten sieht schon sehr gut aus. Wie wirst du das Holz noch für draußen behandeln und welche Maße hat er, für welche Vögel?
VG Maggy
VG Maggy
- Angelika
Less
More
23 Dec 2018 11:44 #65918
by Angelika
Ich werde den Boden nicht einleimen, sondern auf Leisten legen, so dass er zum Säubern oder Auswechseln nach oben herausgenommen werden kann.
Ich hatte im vergangenen Jahr einen Nistkasten gebaut, der von den Meisen sehr gut angenommen worden ist. Nistkasten mit Wärmestube
Diesen Kasten habe ich nicht behandelt. Ich hatte mich auf verschiedenen Seiten (Nabu und so) informiert und gelesen, dass die Kästen ohne Behandlung einige Jahre halten. Beim Säubern im Herbst habe ich festgestellt, dass er noch keine Verfallserscheinungen zeigt. Das Einzige was ich bei der Halbhöhle auch machen werde ist, Dachpappe auf zu nageln, damit das Dach nicht durchweicht.
Er ist ja ein Geschenk und wenn meine Schwester ihn irgendwie behandeln will, kann sie das machen. Ich werde berichten.
Ich hatte im vergangenen Jahr einen Nistkasten gebaut, der von den Meisen sehr gut angenommen worden ist. Nistkasten mit Wärmestube
Diesen Kasten habe ich nicht behandelt. Ich hatte mich auf verschiedenen Seiten (Nabu und so) informiert und gelesen, dass die Kästen ohne Behandlung einige Jahre halten. Beim Säubern im Herbst habe ich festgestellt, dass er noch keine Verfallserscheinungen zeigt. Das Einzige was ich bei der Halbhöhle auch machen werde ist, Dachpappe auf zu nageln, damit das Dach nicht durchweicht.
Er ist ja ein Geschenk und wenn meine Schwester ihn irgendwie behandeln will, kann sie das machen. Ich werde berichten.
The following user(s) said Thank You: Nessie
- Angelika
Less
More
23 Dec 2018 11:48 #65920
by Angelika
Er ist über alles 55 cm hoch, 20 cm breit und 17 cm tief. Er ist für Amseln, Rotkehlchen, Grauschnäpper, Hausrotschwanz und Gartenrotschwanz geeignet.
Der Nistkasten sieht schon sehr gut aus. Wie wirst du das Holz noch für draußen behandeln und welche Maße hat er, für welche Vögel?
VG Maggy
Er ist über alles 55 cm hoch, 20 cm breit und 17 cm tief. Er ist für Amseln, Rotkehlchen, Grauschnäpper, Hausrotschwanz und Gartenrotschwanz geeignet.
The following user(s) said Thank You: Maggy
- Maggy
Less
More
23 Dec 2018 11:49 #65921
by Maggy
Replied by Maggy on topic Nistkasten - Halbhöhle
Oh, ich hatte ihn mir kleiner vorgestellt, das wird ja eine Luxusvilla 
LG Maggy

LG Maggy