- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
- Lampenprojekt Modell Hund
Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Lampenprojekt Modell Hund
- Meier
Less
More
02 Jan 2019 10:24 #66306
by Meier
Replied by Meier on topic Lampenprojekt Modell Hund
Hallo Inge,
welches Gewinde ist es denn
es gibt auch Rändelmuttern in vielen größen.
Auch in vielen Materialen z.B. Messing, Stahl
Kunststoff mit Messinggewinde.
viel Spaß beim googlen
l.G Elisabeth
welches Gewinde ist es denn
es gibt auch Rändelmuttern in vielen größen.
Auch in vielen Materialen z.B. Messing, Stahl
Kunststoff mit Messinggewinde.
viel Spaß beim googlen
l.G Elisabeth
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- cat
Less
More
02 Jan 2019 11:58 #66312
by cat
Liebe Grüße - Inge
Replied by cat on topic Lampenprojekt Modell Hund
Oh, ja, Rändelschrauben bzw. Muttern - gute Idee, Danke!
Liebe Grüße - Inge
- Bastelhorst
Less
More
02 Jan 2019 12:17 #66313
by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Lampenprojekt Modell Hund
Hi Inge, ich meinte mit kleiner nicht den Hund sondern die Schraube.

- Permaneder
Less
More
02 Jan 2019 16:04 #66319
by Permaneder
Herzliche Grüße aus Unterfranken
Säge: Hegner Multicut 1, Fußschalter (ohne Drehzahlregulierung)
Replied by Permaneder on topic Lampenprojekt Modell Hund
Prima Idee und sehr schön umgesetzt. Ich finde es immer wieder faszinierend, wenn ich sehe, welche kreativen Ideen viele von euch haben und dann auch noch umsetzen könnt! Das hat mich direkt angesteckt: Wie wäre es denn, wenn der Hundekopf noch ein paar Schlappohren bekäme?
Uwe
Uwe
Herzliche Grüße aus Unterfranken
Säge: Hegner Multicut 1, Fußschalter (ohne Drehzahlregulierung)
- Nachtübernahme
Less
More
02 Jan 2019 17:24 #66320
by Nachtübernahme
Grüße,
Tobias
Was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt.
Replied by Nachtübernahme on topic Lampenprojekt Modell Hund
Total putzig die Lampe! Klasse geworden! Wie hast du den Pyramidenstumpf errechnet?
Wenn du die Fassung in den Pyramidenstumpf versenkst, steht hinten nur noch das Kabel raus, welches du dann am "Hals" anliegend und dann zwischen den Seitenteilen durch führen könntest. Da kommt es halt drauf an, ob die LED Birne kurz genug ist, dass sie nicht vorn rausschaut.
Statt der E27 Fassung evtl eine GU10 Sockelfassung verwenden?
Aber egal, ich finde den Hund echt wahnsinnig toll! Bravo!
Wenn du die Fassung in den Pyramidenstumpf versenkst, steht hinten nur noch das Kabel raus, welches du dann am "Hals" anliegend und dann zwischen den Seitenteilen durch führen könntest. Da kommt es halt drauf an, ob die LED Birne kurz genug ist, dass sie nicht vorn rausschaut.
Grüße,
Tobias
Was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt.
- ludmilla
Less
More
02 Jan 2019 17:58 #66321
by ludmilla
Grüße aus der Pfalz
Michaela
Replied by ludmilla on topic Lampenprojekt Modell Hund
Das ist ja eine tolle Idee und sehr schön umgesetzt 
Aber im Ernst: wie kannst Du nur einen Hund (anstatt Cat) nehmen

Grüße aus der Pfalz
Michaela
- sanne123
Less
More
02 Jan 2019 18:14 #66322
by sanne123
LG Sanne
live long and prosper
Replied by sanne123 on topic Lampenprojekt Modell Hund
Inge, deine Lampe ist eine superwitzige Idee.
LG Sanne
live long and prosper
- Buffy
Less
More
02 Jan 2019 19:48 #66327
by Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Replied by Buffy on topic Lampenprojekt Modell Hund
Hallo Inge,
der Hund ist Dir fantastisch gelungen, eine super witzige Idee!!!
Das Kabel wirkt auf mich wie ein Halsband und stört mich nicht.
Die Idee mit den Schlappohren find ich auch gut.
Ein supercooles Objekt!
der Hund ist Dir fantastisch gelungen, eine super witzige Idee!!!
Das Kabel wirkt auf mich wie ein Halsband und stört mich nicht.
Die Idee mit den Schlappohren find ich auch gut.
Ein supercooles Objekt!
Grüße aus der Eifel
Volker
- Gerd
Less
More
02 Jan 2019 20:12 #66330
by Gerd
Ausdauer zahlt sich aus.
Replied by Gerd on topic Lampenprojekt Modell Hund
Hallo Inge,
Dein Hund ist jetzt schon Klasse. Ein Schalter mit der Rute - wäre einfach genial.
Solltest du dann aber mit Kleinspannung 12 Volt realisieren.
LG Gerd
Dein Hund ist jetzt schon Klasse. Ein Schalter mit der Rute - wäre einfach genial.
LG Gerd
Ausdauer zahlt sich aus.
- cat
Less
More
02 Jan 2019 21:58 #66337
by cat
Ah, ok. Ja, stimmt wohl - M6 hätte sicherlich gereicht, aber ich gestehe, ich verfalle gerne schon einmal in den Oversize-Modus *g*. Nichtsdestotrotz, wie schon geschrieben, etwas kleiner hätte ich das Motiv tatsächlich auch gerne und versuche es ev. beim nächsten Mal mit der hier angesprochenen Sockelfassung.
Uwe, die Idee mit den Schlappohren - frei beweglich - hatte ich sogar auch bereits und ich stelle mir die Ohren sehr witzig vor. Den Prototyp habe ich allerdings erst einmal so einfach wie möglich gehalten. Aufgeschoben ... Danke für die Erinnerung!
Errechnet habe ich ehrlich gesagt gar nichts. Ich habe mir nur gedacht, wenn der Stumpf an allen Kanten einen immer gleichbleibenden Winkel von 90° aufweist und ich dann die Zinken im 90°-Winkel zur Kante anordne, kann eigentlich nichts schiefgehen. Hat geklappt.
Nein, versenken wollte ich die Fassung nicht. Dann würde die LED-Lampe zu weit nach vorne rutschen. Die Aufnahme der Fassung soll hinten bündig abschließen und das hintere Teil der Fassung wird weiterhin zu sehen sein.
Ich habe eine E14 Fassung genommen. Bei der GU10 Sockelfassung sehe ich auf den Bildern immer nicht, wie ich die Fassung dann am Lampenschirm befestigen kann? Aber sie ist noch eine ganze Ecke kleiner als die E14 Fassung, oder?
Danke
.
Michaela, die Katze läuft im Hintergrund immer mit
! Nein ernsthaft - Hunde finde ich meist einfacher umzusetzen, warum auch immer das bei mir so ist
Ein Lampenprojekt Modell Katze spukt aber nichtsdestotrotz irgendwo in meinem Kopf herum.
Gerd, für so einen Schalter reichen meine Elektrokenntnisse (sie tendieren gen 0) eh nicht aus und da käme dann mein Mann ins Spiel. Ich finde die Idee allerdings auch klasse!
Liebe Grüße - Inge
Replied by cat on topic Lampenprojekt Modell Hund
Hi Inge, ich meinte mit kleiner nicht den Hund sondern die Schraube.
![]()
Ah, ok. Ja, stimmt wohl - M6 hätte sicherlich gereicht, aber ich gestehe, ich verfalle gerne schon einmal in den Oversize-Modus *g*. Nichtsdestotrotz, wie schon geschrieben, etwas kleiner hätte ich das Motiv tatsächlich auch gerne und versuche es ev. beim nächsten Mal mit der hier angesprochenen Sockelfassung.
Prima Idee und sehr schön umgesetzt. Ich finde es immer wieder faszinierend, wenn ich sehe, welche kreativen Ideen viele von euch haben und dann auch noch umsetzen könnt! Das hat mich direkt angesteckt: Wie wäre es denn, wenn der Hundekopf noch ein paar Schlappohren bekäme?
Uwe, die Idee mit den Schlappohren - frei beweglich - hatte ich sogar auch bereits und ich stelle mir die Ohren sehr witzig vor. Den Prototyp habe ich allerdings erst einmal so einfach wie möglich gehalten. Aufgeschoben ... Danke für die Erinnerung!
Wie hast du den Pyramidenstumpf errechnet?
Errechnet habe ich ehrlich gesagt gar nichts. Ich habe mir nur gedacht, wenn der Stumpf an allen Kanten einen immer gleichbleibenden Winkel von 90° aufweist und ich dann die Zinken im 90°-Winkel zur Kante anordne, kann eigentlich nichts schiefgehen. Hat geklappt.
Nein, versenken wollte ich die Fassung nicht. Dann würde die LED-Lampe zu weit nach vorne rutschen. Die Aufnahme der Fassung soll hinten bündig abschließen und das hintere Teil der Fassung wird weiterhin zu sehen sein.
Ich habe eine E14 Fassung genommen. Bei der GU10 Sockelfassung sehe ich auf den Bildern immer nicht, wie ich die Fassung dann am Lampenschirm befestigen kann? Aber sie ist noch eine ganze Ecke kleiner als die E14 Fassung, oder?
Danke

Michaela, die Katze läuft im Hintergrund immer mit

Ein Schalter mit der Rute - wäre einfach genial.
Gerd, für so einen Schalter reichen meine Elektrokenntnisse (sie tendieren gen 0) eh nicht aus und da käme dann mein Mann ins Spiel. Ich finde die Idee allerdings auch klasse!
Liebe Grüße - Inge