× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Lampenprojekt Modell Hund

More
01 Jan 2019 18:15 #66282 by cat
Lampenprojekt Modell Hund was created by cat
Hi zusammen,

endlich hatte ich mal wieder Zeit für ein neues Projekt, welches schon länger in mir schlummerte. Etwas in der Art hatte ich irgendwann einmal in Netz gesehen und ich wollte eine eigene Lampe entwickeln ... Die Vorlage hat dann auch wirklich recht lange gebraucht, da ich mir bei der Konstruktion des Lampenschirms nicht sicher war.

Es sollte auf jeden Fall ein Pyramidenstumpf werden:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Tadaaaa ... Schlußendlich - und nach einem Fehlversuch, siehe im ersten Bild oberhalb - hat es so funktioniert, wie geplant (noch unbearbeitet) :-):

Die einzelnen Teile, teilweise schon einmal vorgearbeitet:

Ein erster, probeweiser Zusammenbau:

Bisher ist die Lampe so geworden, wie ich sie mir vorgestellt habe :woohoo: . Es fehlen noch diverse Abschlussarbeiten und die Aufnahme der Lampenfassung muss auch noch gesägt und eingepasst werden. Aber, es wird. Diesmal ist so einiges schief gegangen *g*, aber dennoch hat es viel Spaß gemacht und ich habe auch wieder etwas gelernt.

Kann so weitergehen :-] ...

Liebe Grüße - Inge
The following user(s) said Thank You: Spacerider

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Jan 2019 19:26 #66284 by Bogensepp
Replied by Bogensepp on topic Lampenprojekt Modell Hund
Ist ja eine schöne Lampe geworden.Die Sache mit den Eckverbindungen am Lampenschirm, hast du sauber und konstruktiv gelöst.Was wirst du für ein Leuchtmittel nehmen,wegen der eventuellen Wärmeentwicklung.

More
01 Jan 2019 20:56 #66289 by Genf
Replied by Genf on topic Lampenprojekt Modell Hund
Hallo Inge,

eine sehr schöne Idee hast du da umgesetzt. Mich stören zwar die Metallverbindungen - wüsste aber auch keine andere Lösung. Somit ist es wieder gut. Ich wüsste auch nicht, wie es hätte anders werden können, um dieses Projekt stabil zu bekommen um die Beweglichkeit des Schirmes zu erreichen.
Also dafür :(Y): :(Y): :(Y):

Mit LED Leuchten ist die Wärmeentwicklung schon mal zu vernachlässigen.

L. G.
Gerd

More
01 Jan 2019 22:17 #66292 by Nessie
Replied by Nessie on topic Lampenprojekt Modell Hund
Cat vs Dog. :silly:

Eine echt schöne Idee von Dir :luv:

Darf ich fragen, wo der Fehler beim ersten Versuch ist?

Die Erfahrung, dass Pyramidenstümpfe nicht immer so einfach sind, machte ich auch gerade erst. B).

More
01 Jan 2019 23:25 #66294 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Lampenprojekt Modell Hund
Sehr schön Inge. Eine witzige und schöne Idee die Du prima umgesetzt hast. Die Schrauben würden mich jetzt nicht so sehr stören aber vielleicht geht ja eine Nummer kleiner. Wo findet der Leuchtbello denn seinen Platz?

More
02 Jan 2019 01:05 #66299 by Mäggi
Replied by Mäggi on topic Lampenprojekt Modell Hund
Hallo Cat,
das ist wieder eine schöne Arbeit von dir. Der Hund gefällt mir !!
Bleibt die Fassung so? Könnte die schwarze Kabelführung dezenter untergebracht werden?
Wenn das Kabel "durch" den Körper geführt werden könnte, um dann an den Füßen herauszukommen, würde weniger vom Design des Hundes ablenken.

Liebe Grüße
Mäggi

More
02 Jan 2019 03:46 #66300 by Montserrat
Replied by Montserrat on topic Lampenprojekt Modell Hund
Schaut sehr gut aus! Total witzig!

Grüße aus Tennessee!

www.carpentarbea.com

More
02 Jan 2019 05:00 #66302 by Angelika
Replied by Angelika on topic Lampenprojekt Modell Hund
Mir gefällt die Idee richtig gut und ich bewundere Deine Umsetzung.

Evtl. könntest Du statt der Schrauben auch hölzerne Achsdübel einleimen? Oder muss man den Körper wieder öffnen können? Klasse!

You should see what I saw!

More
02 Jan 2019 07:03 #66303 by Kleines140898
Replied by Kleines140898 on topic Lampenprojekt Modell Hund
Super Idee und klasse umgesetzt
Mit eigenen Entwürfen habe ich immer so meine Probleme

Grüße aus dem Saarland

More
02 Jan 2019 09:52 #66305 by cat
Replied by cat on topic Lampenprojekt Modell Hund
Danke Euch :-).

Bogensepp: Ich nehme eine LED-Lampe in warmweiß mit normaler Lampenfassung (liegt auf dem Bild lose im Lampenschirm). Die momentane Lampe ist mir nur zu hell, daher werde ich eine mit weniger Watt nehmen.

Gerd: Die Metallverbindungen finde ich im Gegenteil recht hübsch, der Federteller ist ein kleines Kunstwerk für sich *gg*. Aber, man könnte natürlich - je nach Geschmack - auch z-B. eine Schraube mit halbrundem Kopf und "Verdrehsicherung" nehmen. Das wirkt dann, zumindest auf einer Seite, wie ein Achsdübel.

Nessie: Ich habe den 45°-Winkel nicht so sauber hinbekommen, wie ich mir das vorgestellt habe. Es würde zwar gehen, aber die zweite Variante passt m.E. eh besser zum rustikalen Rest.

Horst: Kleiner geht natürlich immer. Ich wollte allerdings eine normale (kleine Ausführung) Lampenfassung mit Kabel (für 220 V) verbauen und da war die Größe vorgegeben. Kleiner würde mir persönlich allerdings auch besser gefallen :-) ... mal schauen. Wo genau der Kleine seinen Platz findet kann ich allerdings noch nicht sagen.

Mäggi: Danke :-). Eine Kabeldurchführung durch ein Seitenteil stelle ich mir recht tricky vor! Wäre aber bestimmt noch etwas hübscher. Mein Schatz ist für einen Ein-Ausschalter über die Rute ... Das fände ich auch sehr witzig *g*.

Angelika: Der Lampenschirm und auch die Rute sollen in der Neigung verstellbar bleiben. Auf der anderen Seite werde ich daher wohl Flügelschrauben nehmen, die ich aber erst noch kaufen muss. Momentan habe ich normale Muttern aufgeschraubt.

Liebe Grüße - Inge