× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Murmelbahn

More
04 Jan 2019 10:48 #66379 by Bastelhorst
Murmelbahn was created by Bastelhorst
Weihnachten vorbei, Ostern noch weit weg. Zeit um die große Murmelbahn auf Vordermann zu bringen. Die Patschhändchen der Enkelkinder haben ihre Spuren hinterlassen. Seit sich Enkel Henri intensiv der Bahn widmet ist so manche Klebestelle über den Jordan gegangen und so wird es Zeit das Teil mal zu inspizieren. Als ich die Murmelbahn vor vier Jahren baute hab ich es mit der Genauigkeit nicht so genau genommen also wird auch da etwas "aufpoliert" (In Wahrheit bin ich über meinen "Pfusch" erschrocken aber so sieht man auch mal die Entwicklung die man genommen hat)



Als erstes werden zusätzliche Streben eingeleimt. Es zeigt sich leider dass das Pappelsperrholz wirklich ein großer Mist ist. Damals kannte ich noch nichts anderes.

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jan 2019 18:26 #66397 by come_paglia
Replied by come_paglia on topic Murmelbahn
Wow, so eine hätte ich als Kind auch gerne gehabt! :cheer:

Wie groß ist die?


LG, Hella

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jan 2019 18:35 #66401 by Roland
Replied by Roland on topic Murmelbahn
Moin,

Wow....

genau dieses Wort kam mir über die Lippen, als ich das Bild mit der Murmelbahn gesehen habe. Einfach grandios!

Gruß, Roland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jan 2019 23:53 #66402 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Murmelbahn

Wow, so eine hätte ich als Kind auch gerne gehabt! :cheer:

Wie groß ist die?
LG, Hella[/
86x40 und 100 hoch

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jan 2019 09:39 #66412 by cat
Replied by cat on topic Murmelbahn
Die Murmelbahn ist der Knaller - die hätte ich als Kind geliebt! Wahnsinn!

Liebe Grüße - Inge

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jan 2019 17:36 #66428 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Murmelbahn
@ Inge. Die Bahn wird auch wirklich sehr gerne bespielt. Übrigens nicht nur von Kindern. Ich musste schon so manchen große Kerl von der Bahn wegziehen. Komisch das ausgerechnet diese Murmelbahnen das Kind im Manne aufwecken.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jan 2019 23:00 #66431 by ludmilla
Replied by ludmilla on topic Murmelbahn
Hey Horst,

das ist ja echt eine tolle Kugelbahn.
Da würde ich direkt mitspielen.....

Grüße aus der Pfalz
Michaela

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Jan 2019 10:27 #66436 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Murmelbahn
Etwas mehr Stabilität kann die Bahn auch brauchen, also habe ich ausnahmsweise mal die Drechselmaschine statt der Deku angeworfen.


Die zusätzliche Stütze aus Buchenholz hat sich gut bewährt. Jetzt wackelt in diesem Bereich der Bahn nichts mehr.

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jan 2019 13:44 #66463 by Ernst
Replied by Ernst on topic Murmelbahn
Super gemacht Horst. Wenn ich mit solchen Sprossen arbeite drehe ich am Ende gern einen 8 oder 6mm Ansatz als Dübel, dann steht die Sprosse gleich stabiler. Mit einem Draht auf die sich drehende Sprosse drücken ergibt feine gebrannte Linien. Nur als Idee.

Die ganze Kugelbahn ist eine super Arbeit. Ich glaube ich kann den Arbeitsaufwand einigermasen abschätzen.
Ernst

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jan 2019 14:30 #66464 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Murmelbahn
@ Ernst. Danke für den Hinweis mit dem Draht, das wird Subkortikal abgespeichert:) Die Sprosse habe ich unten mithilfe eines Nagels (gekürzt und eingeleimt) befestigt. Auf die Idee einen Dübel anzudrehen kam ich erst mal gar nicht, aber es macht Sinn.
Zur Arbeitszeit an der Kugelbahn kann ich keine verlässlichen Daten liefern aber so über den Daumen gepeilt dürften an die 150-200 Bastelstunden eingeflossen sein.

Please Log in or Create an account to join the conversation.