× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Topfguckerhocker

More
12 Jan 2019 13:29 #66542 by Bastelhorst
Topfguckerhocker was created by Bastelhorst
Enkel Henri will beim Kochen zusehen und mitmachen. Also kaufte seine Mama einen IKEA Tritthocker



und Opa Horst soll/muss/will in den Bastelkeller. Aus einem passenden Stück MPX 18mm wurde die Grundkonstruktion heraus gesägt. Die beiden Seitenteile mit Grifflöchern versehen (wie gut dass ich damals die 21" Pegas genommen habe) und die Kanten mit der Oberfräse bearbeitet.




Dabei wurde mir klar, der Abrundfräser hat seine besten Tage hinter sich, man sieht es an den dunklen Stellen, dort ist das Holz verbrannt.




Auch an einen Schutz gegen das Herunterfallen nach hinten hat der Opa natürlich auch gedacht und eine schwenkbare Holzbrettsicherung angebracht. Zu guter letzt kam noch eine Portion Bienenwachs auf das Holz und fertig ist Henris Topfguckerhocker.

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Bernie

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jan 2019 14:15 #66545 by Yazzo Kuhl
Replied by Yazzo Kuhl on topic Topfguckerhocker
coole Sache :(Y):
wird das durch die Höhe nach vorne nicht kippelig?

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jan 2019 14:30 #66547 by Genf
Replied by Genf on topic Topfguckerhocker
Das ist eine super geile Idee.

Einzig: Wenn der Klene mit seinem kleinen Hinter hoch und runter geht, würde es angebracht sein, einen Sicherung am Klappmechanismus in Betracht zu ziehen. Wäre ja schade wenn etwas unvorhergesehenes passiert :???:

L. G.
Gerd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jan 2019 14:32 #66548 by Ernst
Replied by Ernst on topic Topfguckerhocker
Toll Horst. Zum Fräser. Versuch mal mit Harzreiniger (oder Backofenreiniger) den Fräser von Harz, Leimresten usw. zu befreien. Meist ist die Schneide dann noch eine Zeit lang gut genug.

Ernst.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jan 2019 00:14 #66568 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Topfguckerhocker
@yazzo und Gerd.
Kippelig ist es nicht, schaut erst mal so aus ist aber sicher. Eine Sicherung ist eingebaut nur auf dem Foto nicht zu sehen. Trotzdem, Danke für das mitdenken.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jan 2019 10:54 #66570 by Angelika
Replied by Angelika on topic Topfguckerhocker
Schön gemacht - unsere Enkeline hat auch einen, allerdings gekauft. Da war die Oma leider nicht gefragt :P In den meisten Fällen ist der Kaufpreis wirklich nicht gerechtfertigt.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jan 2019 12:28 #66572 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Topfguckerhocker
@ Angelika. Ja, da wird kräftig zugelangt. Als mir meine Tochter die Preise zeigte hab ich erst mal geschluckt. Da sind die 30 Euro für den Hocker plus 8 Euro Materialwert ja ein Klacks. Die 1,5 Stunden Bauzeit fallen da auch nicht ins Gewicht und machen obendrein ja Spaß.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jan 2019 22:26 #66606 by Adele
Replied by Adele on topic Topfguckerhocker
Tolle Idee und Umsetzung.

Mal was anderes, steht der Hocker gerade ? Ich hab mittlerweile zwei von diesen Hockern ( u.a. als Unterbau für meine Hegner ) und beide kippelten, weil die Beine nicht gleich lang waren.

LG
Gabi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jan 2019 23:26 #66608 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Topfguckerhocker
@Gabi. Da hatte ich wohl Glück, der Hocker steht stabil.

Please Log in or Create an account to join the conversation.