× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Om - Kerzenhalter

More
24 May 2019 14:54 #68987 by Brudi
Om - Kerzenhalter was created by Brudi
Hallöchen,
ich befinde mich gerade in den letzten Zügen meiner "ersten" Arbeit und wollte einmal dazu eure Meinungen und evtl. Ideen lesen.

Ich habe aus 6mm Buchensperrholz das hier gesägt:

Für unwissende noch die Information, dass es keine 30 ist. Es ist das Zeichen für OM.
Ich praktiziere Yoga und dachte mir, dass es ein schönes Ritual wäre vorher ein paar Kerzen anzuzünden.
Zu Beginn der Yogastunde töne ich drei mal die Silbe Om, deswegen auch der Platz für drei Kerzen.

Genug erklärt, jetzt ist Zeit für meine Frage und eure Anregungen ;)

Geschliffen habe ich es schon. Keine Fasern stehen mehr ab. Wie behandel ich das Holz nun am besten?
Etwas dunkler darf das Holz gerne werden. Wobei ich noch überlege das Emblem doch noch mit Gold anzumalen.

Ich bin auf eure Meinungen und Anregungen gespannt.

Startet gut ins Wochenende

Grüße aus der Wetterau,
Fabian

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 May 2019 20:12 #68988 by pet-design
Replied by pet-design on topic Om - Kerzenhalter
Hallo Fabian, eine schöne Idee fein umgesetzt!
Ich arbeite gerne mit Buchenholz, wenn es etwas dunkler werden soll habe ich mit Walnussöl sehr gute Erfahrungen gemacht, das verstärkt auch sehr schön die Maserung.
vg
Klaus

Nur ein Hobby - aber was für eins.....

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 May 2019 05:06 #68989 by Angelika
Replied by Angelika on topic Om - Kerzenhalter
Man sieht, dass es mega gut geschliffen ist.

Zum Om würde Gold gut passen - vielleicht nur auf dem Zeichen vorsichtig als Schimmer gesprüht? Ich würde auf einem geschliffenen Reststück ein paar Tests mit Wachs und Öl machen.

Du könntest auch den unteren Teil dunkler lasieren (Nusbaum mittel von Clou ist schon recht dunkel) und mit dem Gold einen Kontrast setzen.

Das sind meine Ideen dazu. :)

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 May 2019 10:56 #68990 by sanne123
Replied by sanne123 on topic Om - Kerzenhalter
Saubere Arbeit.
Ich nehme bei Sperrholz gern Holzlasur oder Beize, gibt es auch farbig und die Maserung kommt da auch durch. Natürlich geht auch Acrylfarbe. Farblich würde ich das ein bisschen auf den Raum abstimmen, in dem es seinen Platz findet.
Und nach dem Lasieren, Beizen oder Bemalen lass ich das einen Tag trocknen und gehe nochmal mit 320er Schleifpapier drüber, dann wird es von der Haptik ganz angenehm.

LG Sanne

live long and prosper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 May 2019 08:31 #68998 by Brudi
Replied by Brudi on topic Om - Kerzenhalter
Guten Morgen,

danke für eure Tipps.
Zuerst muss ich mich noch korrigieren. Es ist Birkensperrholz und keine Buche :huh:

Die Idee mit dem goldenen Schimmer hat es mir sehr angetan.
Dazu habe ich direkt eine Frage. Kann ich erst das Holz ölen bzw. beizen und dann noch besprühen? Stelle mir gerade eher vor das die Farbe dann nicht so hält.

320er Papier habe ich noch nicht, aber ich werde es im Hinterkopf für zukünftige Projekte haben.

Dann werde ich jetzt mal im Internet schauen was es so gibt. Vielleicht bekomme ich dann etwas in der Umgebung und muss es nicht im Internet bestellen. Die kleinen Läden wollen ja schließlich auch leben ;)

Danke für eure guten Anregungen

Grüße aus der Wetterau,
Fabian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 May 2019 12:31 #68999 by Angelika
Replied by Angelika on topic Om - Kerzenhalter
Erst beizen und nach dem Trocknen besprühen klappt - wenn Du es geölt hast, muss es erst richtig durchtrocknen. Ich würde erst später ölen.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.