× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Vorlage für Schallplatten Sägen

More
22 Jun 2019 12:57 #69229 by Yazzo Kuhl
Vorlage für Schallplatten Sägen was created by Yazzo Kuhl
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich mal versuchsweise an einer Schallplatte sägen versucht und das Ergebnis hat mir sehr gut gefallen (kann es aber leider nicht zeigen)

Im Netz finde ich nur fertige Produkte zu kaufen, aber leider nirgends irgendwelche Vorlagen.
Es gibt z.B. ganz tolle Bergsteiger Motive und vieles weiteres Schönes.
Weiß jemand wo man solche Vorlagen kaufen kann?

Gruß Matze

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Jun 2019 13:38 #69231 by Angelika
Replied by Angelika on topic Vorlage für Schallplatten Sägen
Kannst Du nicht alles nehmen, was sich für Fretwork eignet - oder verstehe ich Dich miss?

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Jun 2019 14:16 #69232 by Yazzo Kuhl
Replied by Yazzo Kuhl on topic Vorlage für Schallplatten Sägen
theoretisch ja ... aber entweder bin ich viel zu unkreativ das vernünftig unzusetzen, oder es braucht eben spezielle Motive die bei den Schallplatten gut rauskommen

was recht simples z.b.
archzine.net/dekoration/55-ideen-fuer-to...ign/?image_id=261151

und trotzdem übersteigt es meine Fähigkeiten bei weitem so etwas selber zu machen ... bin leider "nur" geschickt, aber nicht kreativ

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Jun 2019 17:57 #69239 by Angelika
Replied by Angelika on topic Vorlage für Schallplatten Sägen

... bin leider "nur" geschickt, aber nicht kreativ

Ich denke, jeder Mensch ist kreativ. Kreativität heißt meiner Ansicht nach nicht, dass man z. B. bei unserem Hobby eigene Vorlagen feinster Güte selber entwerfen können muss. Bei der Auswahl der Motive, der Hölzer und bei der Umsetzung wird immer Kreativität sichtbar.

Manchmal lese ich, dass ich ja "nur" nach Vorlagen arbeite. Dann denk ich mir: Wer noch nie ein weißes zweidimensionales Blatt Papier mit Linien in eine Holzarbeit umgesetzt hat, kann sich kaum vorstellen, wie viel Kreativität darin liegt, die Arbeit zu planen, Materialien auszuwählen und sie schließlich fertig zu stellen.

Geschicklichkeit und die Fähigkeit, sauber und akkurat zu arbeiten, sind die Basis für eine gelungene Arbeit. Und Dirk, wenn Du die "richtige" Vorlage gefunden hast, wird sie Deine Phantasie anregen und dann wird da etwas Gutes entstehen! Die Ideen, die auf der Seite gezeigt werden, sind schon mal toll.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Jun 2019 23:04 #69240 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Vorlage für Schallplatten Sägen
Ich lese alles, aber das hab ich noch nie gelesen Angelika. Natürlich kann nicht jeder mit eigenen Entwürfen glänzen aber dafür gibt es ja genügend Vorlagen in allen Schwierigkeitsgraden. Für mich zählt in erster Linie das Handwerkliche Können oder die exakte Ausführung. Trotzdem freut es mich immer wenn ich etwas "selbstentworfenes" sehe und bewerte das auch positiv.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jun 2019 01:41 #69244 by hermann
Replied by hermann on topic Vorlage für Schallplatten Sägen
Hallo Sägefans,
ich habe eine tolle website gefunden, mit hunderten freien Silhouette - Abbildungen!!

www.getdrawings.com/silhouette-tag/clock

Die Bilder anclicken und über Menu ausdrucken.
Mit dem Kopierer vergrößern z.B. (Format A3)

LG
hermann
The following user(s) said Thank You: Yazzo Kuhl, Archimedes123

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jun 2019 06:27 #69246 by Angelika
Replied by Angelika on topic Vorlage für Schallplatten Sägen
Es ist zwar offiziell erlaubt, dort Bilder herunter zu laden, aber der Seitenbetreiber weist ausdrücklich darauf hin, dass die Urheberrechte bei den Designern liegen. Für die private Nutzung besteht also kein Problem.

Ich empfehle aber, sicherheitshalber den Urheber zu kontaktieren, wenn Ihr etwas davon verwenden und auch im Netz zeigen möchtet. Auch verkaufen ist nicht erlaubt.

Bei Arbeiten, die nur bei Euch bleiben und nicht öffentlich gezeigt werden, ist das kein Problem.

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: hermann, Yazzo Kuhl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jun 2019 12:00 #69248 by Yazzo Kuhl
Replied by Yazzo Kuhl on topic Vorlage für Schallplatten Sägen
habe gestern auch schon Seiten gefunden, bei denen man die Bilder (in dem Fall Scherenschnitte) frei verwenden darf, man muss allerdings
einen Link zur Seite (wenn es geht) oder den Name der Seite auf dem Produkt nennen, dann darf man es sogar verkaufen.
Vecteezy.com

Ich dachte da an einen Aufkleber auf der Rückseite der Schallplatte.

Gruß Matze

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jun 2019 12:36 #69250 by Angelika
Replied by Angelika on topic Vorlage für Schallplatten Sägen
Ich nutze auch Aufkleber. Die lassen sich günstig drucken und meine nächsten werden eine freie Zeile für den Designer haben.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jun 2019 17:23 #69251 by Archimedes123
Replied by Archimedes123 on topic Vorlage für Schallplatten Sägen
Das ist ja interessant. Wo kann man denn solche Aufkleber drucken lassen? Und halten sie dann auch auf geöltem Holz?

Herzliche Grüße
Archimede

Please Log in or Create an account to join the conversation.