× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Schalen

More
04 Jul 2020 07:33 #74532 by Anna
Replied by Anna on topic Schalen
Innen hab ich mit dem Spindelschleifer geschliffen, außen von Hand.

Ich hab noch eine Frage, ich würde gerne eine Schale machen (schlicht rund), die eher flach und weit ist, wenn ich von einer Ringbreite von 8mm ausgehe, kann ich die Neigung der Schale doch nur über die Holzstärke steuern, also würde ich meine gewünschte Form mit dünnerem Holz erreichen?! (z.B. 10mm statt 20 mm)
Oder hab ich da einen Denkfehler?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jul 2020 09:57 #74534 by sanne123
Replied by sanne123 on topic Schalen
Die Schalen sind dir wirklich gelungen. :(Y): :(Y): :(Y):
Gerade wegen des Schleifens schiebe ich solche Sachen auch vor mir her.

LG Sanne

live long and prosper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jul 2020 11:08 #74538 by Yazzo Kuhl
Replied by Yazzo Kuhl on topic Schalen
musste da gerade ne runde überlegen ... aber so wie ich es verstehe musst du für ne flachere Schüssel die Neigung verstellen ... dementsprechend werden dann auch die Ringe breiter und du musst etwas mehr schleifen ....
teste das Ganze doch mal und klär uns dann auf :-)

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
The following user(s) said Thank You: Anna

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jul 2020 23:40 #74540 by Wheelie
Replied by Wheelie on topic Schalen
In dem von mir verlinkten Buch gibt es ganz hinten eine Übersicht, wie sich aus Breite und Höhe der Ringe der Winkel errechnet. Ich habe das Buch gerade nicht vorliegen, aber habe das schon öfter probiert, und das passt gut. Das macht das Ganze ja oft auch echt noch spannender.

Ich mache es übrigens so, dass nur den ersten Ring erst aufzeichne, und alle anderen dann jeweils vom vorherigen Ring abnehme. Das spart viel Überstand.

Lg wheelie
The following user(s) said Thank You: Anna

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jul 2020 06:49 #74543 by Anna
Replied by Anna on topic Schalen
Wie ich den passenden Neigungswinkel berechne, wenn ich Ringbreite und Holzstärke kenne, ist schon klar. Ich hatte da nur gestern kurz einen kleinen Knoten im Hirn :silly: , wie ich umgekehrt rauskriege, welche Holzstärke ich nehmen muss, wenn Neigungswinkel und Ringbreite vorgegeben sind.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jul 2020 08:50 #74546 by Anna
Replied by Anna on topic Schalen
Meine Schüssel-Phase hält an.:laugh:

Meine dritte und wie ich finde, die bisher schönste. Die Form gefällt mir total gut.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Nachtübernahme

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jul 2020 09:09 #74549 by Angelika
Replied by Angelika on topic Schalen
Oh ja! Die anderen waren schon klasse und diese ist extra-schön. Die Form und die Holzauswahl passen perfekt und ich beeindruckt von der Glätte und Gleichmäßigkeit der Oberflächen!

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jul 2020 09:22 #74551 by Wheelie
Replied by Wheelie on topic Schalen
Die ist richtig klasse geworden!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jul 2020 18:34 #74557 by yolli
Replied by yolli on topic Schalen
Deine Schalen sind sehr schön und ich bewundere deine Arbeit. Habe selber eine Probeschale in der Mache aber die wird mal nix. Du hast mich wieder Mut gemacht
LG Yolande

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Jul 2020 00:58 #74560 by Inkspiration
Replied by Inkspiration on topic Schalen
eine Frage zum Winkel vom Sägetisch hätte ich da noch, da muss ja rein theoretisch so schräg gesägt werden, dass der obere innere Ring (falls Rund) direkt über dem unteren äußeren liegt um verlustfrei eine Schale zu sägen oder? evtl noch die Dicke vom Sägeblatt einberechnen.
und die Neigung von der Schale kann man dann durch verschieden dickes Holz ändern oder mit etwas mehr Verlust an Holz den Winkel einfach so ändern?
Oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Finde die Schalen auf jeden Fall sehr schön werde mir das Buch auch mal bestellen und mich daran versuchen, das passt Perfekt zu meinem Aktuellen Projekt :)
Danke schonmal für die Antworten

Please Log in or Create an account to join the conversation.