× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Adventsgeschenke für die Familie

More
31 Oct 2020 20:16 #75682 by Archimedes123
Replied by Archimedes123 on topic Adventsgeschenke für die Familie
So, hier sind noch die restlichen Dinge, die ich für meine Familie gemacht habe.
Den Schwibbogen haben hier auch schon andere gemacht, es ist ja eine wunderschöne Vorlage, aber ich muss sagen, es ist wirklich eine Arbeit für jemand, der Vater und Mutter erschlagen hat. Ich mag es innenschnitte zu sägen, aber diese Venen... Am Ende war ich kurzzeitig ein bisschen sauer auf die Engelchen.

Diesen Mond habe ich eigentlich für mich gemacht, aber solche Dinge mache ich im Stapelschnitt, es wird sich sicherlich jemand finden, der in auch gerne hätte. Ich habe ihn mit einer batteriebetriebenen Lichterkette hinterklebt.

Dann habe ich noch diese zwei Fensterbilder gemacht. Bisher sind alle Vorlagen von ac-holzkunst gewesen, nur habe ich die Krippe aus einer anderen (Stern)Vorlage in den Kranz gesetzt. Die Kränze soll nachher an zwei benachbarten Fenstern hängen, und da fand ich es schöner so, als wenn ich das eine ein Kranz und das andere ein Stern ist.

Und dann gibt es noch ein bisschen Weihnachtsbaumschmuck, das ist ja auch immer ein beliebtes Mitbringsel.

Ein Dank auch an meine Katze Pythagoras, die trotz laufendem Radio und laufender Säge sich nicht nehmen lässt, mit mir in den Keller zu gehen und dort ein Nickerchen zu machen.

Ich muss jetzt die Sägearbeiten für Weihnachten erstmal zu den Akten legen, weil ich im November jeden Tag Plätzchen und Kuchen backe, so dass dann zum ersten Advent für jeden aus meiner Familie eine große Kiste mit Selbstgebackenem bereitsteht, und dann eben auch noch die ein oder andere Sägearbeit.

Herzliche Grüße
Archimede

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Nov 2020 07:51 #75685 by Angelika
Replied by Angelika on topic Adventsgeschenke für die Familie
Ich verneige mich in Bewunderung: Erst einmal hast du deine Weihnachtsgeschenke schon voll im Griff, dann sind sie wunderschön geworden ( ich leide gerade unter einem inneren Zwiespalt zwischen "ja, Kauf die Vorlage für die Kränze!!" und "NEIN!!! Du hasst Innenschnitte!!!" ) und dann backst Du noch Kekse. Toll!

Deine Arbeiten gefallen mir alle richtig gut!

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: Archimedes123

More
01 Nov 2020 09:56 #75686 by Yazzo Kuhl
Replied by Yazzo Kuhl on topic Adventsgeschenke für die Familie
wow respekt ..... das nenn ich mal fleisig :woohoo:

schaut alles miteinander echt toll aus

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

More
01 Nov 2020 10:09 #75690 by sanne123
Replied by sanne123 on topic Adventsgeschenke für die Familie
Du bist ja fleißig. Sehr schöne Geschenke, allesamt. Deine Gefühle beim sägen, kann ich gut verstehen, da gehört eine ordentliche Portion Durchhaltevermögen dazu.

Dann wünsche ich für den nächsten Monat viel Spaß beim Plätzchen backen, Teig naschen und verschenken.

LG Sanne

live long and prosper

More
01 Nov 2020 18:06 #75698 by yolli
Replied by yolli on topic Adventsgeschenke für die Familie
Eins schöner als das andere :luv: :(Y):

More
01 Nov 2020 19:45 #75703 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Adventsgeschenke für die Familie
RESPEKT, das sind wirklich schöne Motive und dazu noch sehr gut ausgesägt. Das mit den "Venen" musst Du mir noch erklären :)
Tja, und dass Innenschnitte auch mal nerven darf man ruhig zugeben, geht selbst mir mal so. Dann mal viel Spaß in der Küche, beim Teig ausrollen und ausstechen. :(Y):

More
01 Nov 2020 20:41 #75704 by Plüschie
Replied by Plüschie on topic Adventsgeschenke für die Familie
Respekt! Bin total beeindruckt, alles super schön, und ganz schön anspruchsvoll. Hast du den Baumschmuck selbst entworfen? Beneide dich auch um die in sich ruhende Katze ;) , mein schwarzer Plüschling verabschiedet sich sobald die Säge loslegt.

More
02 Nov 2020 01:04 #75711 by Archimedes123
Replied by Archimedes123 on topic Adventsgeschenke für die Familie
@Bastelhorst: mit Venen meine ich, dass man nur Striche sägen muss. Also nicht eine kleine Fläche aussägen muss, sondern nur eine Linie. Ich weiß nicht, wie man das fachmännisch nennt. Ich bin damit auch nie wirklich zufrieden, weil man halt immer sieht, dass man gebohrt hat. Das Loch ist dann ja meistens etwas größer als die Linie die sich dann fortsetzt.

@Plüschie: ich bin auch ganz erstaunt, dass Pythagoras so tiefenentspannt im Keller liegt, das bin ich von meiner früheren Katze auch nicht gewöhnt. Aber er liebt es mit mir da unten zu sein.
Der Baumschmuck ist zum Teil aus der feinschnittkreativ, der ist dort nur anders zusammengesetzt und verziert. Und diese Stücke aus Massivholz sind aus dem Buch "Weihnachtsschmuck selbst gesägt". Viele Vorlagen darin sind aus der scroll saw woodworking, das Buch ist aber freundlicherweise auf Deutsch, was das Leben für mich leichter macht. Ich finde das Buch absolut empfehlenswert.

Herzliche Grüße
Archimede

More
02 Nov 2020 12:44 #75713 by sebkarl
Replied by sebkarl on topic Adventsgeschenke für die Familie
Das Buch bekomme ich nächste Woche zum Geburtstag geschenkt. Da muss ich dann gleich mal schauen.

Meine Säge: Pegas 16"