× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Ständer für Kopfhörer

More
15 Jan 2021 13:27 #77000 by Spacerider
Ständer für Kopfhörer was created by Spacerider
Hallo,
mal wieder was von mir, diesmal ein Ständer für einen Kopfhörer, die Vorlage stammt von Steve Good.
Um die Kanten noch etwas hervorzuheben, aufzuhübschen, habe ich mal wieder die Oberfräse hervorgeholt und aktiviert.




Ich habe momentan einen Frust, ich brauch unbedingt mal anderes/neues Holz.
Fast fertige Teile oder auch bereits fertige Teile brechen auseinander. Ursache dürfte das billige Bauhausleimholz sein, welches entlang der Leimkante einfach auseinander bricht.
Auch bei obigem Projekt hatte ich einen kleinen Unfall. Ich hatte den Halter für den Kopfhörer mit Füßchen versehen und in das Brett unten, ein viereckiges Loch gesägt, beim Nacharbeiten und Einpassen ist mir das Füßchen, was alles andere als dünn war, abgebrochen. Nun gut, das komplett weg und plan gemacht und den Halter mit dem Boden mittels Holzdübel verbunden - auch dieses Werkzeug musste ich mal wieder hervor holen und aktivieren.

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jan 2021 14:15 #77002 by Angelika
Replied by Angelika on topic Ständer für Kopfhörer
Das ist ja sehr ärgerlich! Aber du hast es gut gelöst. Deine Aufbewahrung gefällt mir gut.

Ich liebe es auch, kleine praktische Dinge herzustellen, für die ich gerne Leimholz aus dem Baumarkt verwende. Bisher konnte ich mich nicht beklagen. Ich verwende meistens 18 mm dicke Bretter und das klappt gut.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jan 2021 18:06 #77005 by Roland
Replied by Roland on topic Ständer für Kopfhörer
Mir gefällt der Halter für den Kopfhörer auch recht gut. Auf dem Bild sieht das so aus, als ob der leicht geflämmt wurde?

Zum Holz: Im Moment bekomme ich in den meisten Baumärkten auch nicht das Kiefernleimholz, dass ich gerne haben möchte. Also habe ich über meinen Tischler des geringsten Misstrauens was aus dem Holzfachhandel bestellt. Wird von dort zwar nur im Maß 5000 x 1230 x 18 verkauft, aber mein Tischler ist so nett mir das zuzuschneiden und er bringt es auf seinem Nachhauseweg sogar noch vorbei. Kostet gerade mal ca. 10 EUR als im Baumarkt und das, was ich mir bei ihm in der Werkstatt ansehen konnte, ist doch eine ganz andere Qualität als die Baumarktware.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jan 2021 19:05 #77007 by Plüschie
Replied by Plüschie on topic Ständer für Kopfhörer
Sehr schön geworden!
Ich hab hier auch ein paar Bauhaus-Leimholzplatten stehen die offenbar nur mit Spucke verbunden worden sind :angry: Ist das erste mal dass ich bei denen Leimholz geholt hab, und ich hab noch nirgendwo sonst so eine miese Qualität bekommen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jan 2021 23:11 #77008 by Spacerider
Replied by Spacerider on topic Ständer für Kopfhörer

Mir gefällt der Halter für den Kopfhörer auch recht gut. Auf dem Bild sieht das so aus, als ob der leicht geflämmt wurde?

Zum Holz: Im Moment bekomme ich in den meisten Baumärkten auch nicht das Kiefernleimholz, dass ich gerne haben möchte. Also habe ich über meinen Tischler des geringsten Misstrauens was aus dem Holzfachhandel bestellt. Wird von dort zwar nur im Maß 5000 x 1230 x 18 verkauft, aber mein Tischler ist so nett mir das zuzuschneiden und er bringt es auf seinem Nachhauseweg sogar noch vorbei. Kostet gerade mal ca. 10 EUR als im Baumarkt und das, was ich mir bei ihm in der Werkstatt ansehen konnte, ist doch eine ganz andere Qualität als die Baumarktware.


Nein, ist nicht geflämmt.

Zum Holz:
Bauhaus steht oben in meinem Beitrag für Baumarkt und dass kann Bauhaus oder Toom sein.
Mein Mann hat heute noch neues Holz beim Fachhändler geholt: Fichte OHNE Leim und eine Latte Ahorn-Abfallholz, aus der Latte kann ich zumindest Kleinteile machen und die Fichte werde ich mal ausprobieren.
The following user(s) said Thank You: Roland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jan 2021 23:36 #77009 by Spacerider
Replied by Spacerider on topic Ständer für Kopfhörer

Das ist ja sehr ärgerlich! Aber du hast es gut gelöst. Deine Aufbewahrung gefällt mir gut.

Ich liebe es auch, kleine praktische Dinge herzustellen, für die ich gerne Leimholz aus dem Baumarkt verwende. Bisher konnte ich mich nicht beklagen. Ich verwende meistens 18 mm dicke Bretter und das klappt gut.


Keine Ahnung, hab‘ grad nette schlechte Serie.
Habe ja auch schon einige Sachen gemacht, die nicht gebrochen sind, von daher verstehe ich es nicht so ganz und bin total gefrustet, dass bei mehreren Teilen in Folge was weg gebrochen ist.

Ich habe z.B. Schneckenpuzzles selbst entwerfen ... bei der ersten Schnecke ist ein Puzzelstück beim anschließenden vorsichtigen Schleifen abgebrochen :S bei der zweiten optimierten Schnecke ist ein Stück am Kopf weggebrochen, als ich ein Loch für‘s Auge bohren wollte. :angry: Dann wollte ich eine Schildkröte machen, aus dicken Holz, wo man den Körper in Form von Bauklötzen auf einem langen Grundstück auflegen kann, das Grundstück ist auch wieder beim vorsichtigen Schleifen auseinander gebrochen :( Und dann ist mir beim Staubwischen noch der Josef aus der letzten Feinschnitt (Maria, Josef & Jesukind) runter gefallen und war auch entzwei :oops:
Und dann heute der Fuß vom obigen Ständer. :unsure:
Und das alles hinter einander und in Folge.

Für den Anfang sind die Bretter aus dem Baumarkt ja auch nicht schlecht, auf jeden Fall günstig, das Holz nicht so hart, leicht erhältlich und zum Üben gut.
Obigen Ständer würde ich gerne auch aus einem anderen Holz machen, habe ein Stück Eiche da liegen, nur habe ich mich bei der Schrift da nicht ran getraut.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jan 2021 11:27 #77014 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Ständer für Kopfhörer
Ich kann nur immer wieder dazu raten sich einen örtlichen Holzhändler zu suchen. Preislich liegen die Händler oft nahe bei den Baumärkten (manchmal auch billiger) halten aber eine sehr viel bessere Qualität vor. Genau so halte ich es auch bei Farben und Lacken. Dort wo die Profis kaufen bekommt man keinen Billigschrott.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jan 2021 12:42 #77018 by Angelika
Replied by Angelika on topic Ständer für Kopfhörer
Oh je! So viele schlechte Erfahrungen... Da wäre ich auch verärgert.

Mir passiert das manchmal, wenn ich gestocktes Holz verwende. Das spaltet sich dann regelrecht in Scheiben auf (vielleicht kommt daher die Engl. Bezeichnung "spalted wood" ;) ).

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jan 2021 13:01 #77019 by come_paglia
Replied by come_paglia on topic Ständer für Kopfhörer

Ich kann nur immer wieder dazu raten sich einen örtlichen Holzhändler zu suchen. Preislich liegen die Händler oft nahe bei den Baumärkten (manchmal auch billiger) halten aber eine sehr viel bessere Qualität vor. Genau so halte ich es auch bei Farben und Lacken. Dort wo die Profis kaufen bekommt man keinen Billigschrott.

Das ist regional leider sehr unterschiedlich. Die Holzhändler in unserer Umgebung, die wir bisher getestet haben, bieten zwar etwas qualitativ hochwertigere Ware an, verlangen jedich deutlich mehr als die Baumärkte ider verkaufen gar nicht erst an privat. Das ist schon manchmal recht frustrierend...


LG, Hella

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jan 2021 18:14 #77030 by Roland
Replied by Roland on topic Ständer für Kopfhörer
Ich kann die Erfahrung von Hella nur bestätigen. Die zwei Holzfachhändler die es bei mir in der näheren Umgebung (Entferung bis zu 50 KM) gibt, verkaufen nur an gewerbliche Kunden. Deswegen gehe ich ja auch den Weg über meinen Tischler der mir diese Vorgehensweise angeboten hat. Ich kann auch mal mit ihm zusammen zum Holzfachhändler, bin aber natürlich immer darauf angewiesen, dass er selber vor Ort was Einkaufen will. Meistens bestellt er nämlich telefonisch.

Please Log in or Create an account to join the conversation.