× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Sneak preview

More
15 May 2021 18:33 #78878 by Angelika
Replied by Angelika on topic Sneak preview
Langsam bin ich sehr gespannt... ein Kolibri...

Könntest Du vielleicht schneller arbeiten? :laugh:

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 May 2021 19:09 #78880 by Schorry
Replied by Schorry on topic Sneak preview
Frage - welchen Inch-Bohrer hättest denn gebraucht? Etwas "echt" spezielles oder ...?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 May 2021 19:09 #78881 by Martin P.
Replied by Martin P. on topic Sneak preview
Ich versuch's, ich würd auch schon gern das fertige Ergebnis sehen! :lol: Es sind einfach so viele Arbeitsschritte... alleine mit den Aluminium Tubes in verschiedenen Längen und in Summe 40 Gewinden, die ich vorbohren und schneiden muss (jeweils mit Vor-, Mittel- und Fertigschneider), bin ich stundenlang beschäftigt. Davor hab ich mir erst dieses etwas abenteuerliche Konstrukt bauen müssen, um die teilweise recht langen Röhrchen halbwegs exakt bohren zu können. Der Bohrtisch hat unten jede Menge Streben/Vertiefungen in verschiedenen Höhen, dh. um den Schraubstock überhaupt erst spannen zu können, war da auch schon etwas Überzeugungsarbeit nötig... an diesem Projekt ist wirklich nichts einfach!

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 May 2021 19:15 #78882 by Martin P.
Replied by Martin P. on topic Sneak preview

Frage - welchen Inch-Bohrer hättest denn gebraucht? Etwas "echt" spezielles oder ...?

Eigentlich nicht, ein ganz normaler 7/16 Bohrer... aus irgendeinem Grund gibt's den aber nirgends.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 May 2021 20:02 #78884 by Schorry
Replied by Schorry on topic Sneak preview
Metallbohrer 7/16 Inch (entspricht 11,1 mm) gibt es bei Dieter Schmid, diese sogar mit Abstufungen in 1/10 mm ... In Holz würde ggf. auch ein 11,0 mm ausreichen?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 May 2021 20:45 #78885 by Martin P.
Replied by Martin P. on topic Sneak preview

Metallbohrer 7/16 Inch (entspricht 11,1 mm) gibt es bei Dieter Schmid, diese sogar mit Abstufungen in 1/10 mm ... In Holz würde ggf. auch ein 11,0 mm ausreichen?


Bei der Größe weiß ich nicht, ob ein Metallbohrer (also ohne scharfe Hauptschneide) da besonders gut funktioniert. Zusätzlich sind die 7/16 genau das Außenmaß von (16 Stück) verbauten Kugellagern, deren Ziel es ja ist, Reibung zwischen den Teilen zu minimieren... ich wollte da keine unnötige Ungenauigkeit reinbringen, indem ich mit 11,0 mm vorbohre und dann so lang herumfeile, bis sie reinpassen. Wie gesagt, ich hab den Bohrer ja letztendlich bekommen, es war nur umständlicher, als es hätte sein müssen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 May 2021 03:59 #78888 by Buffy
Replied by Buffy on topic Sneak preview
:roll:
Ein krasses Projekt, das Video auf der Seite des Entwicklers ist sehr beeindruckend!

Grüße aus der Eifel

Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 May 2021 10:34 #78889 by Gerhard
Replied by Gerhard on topic Sneak preview
Ich habe die Zahnräder von ihm gesägt und alle Bohrungen, Kugellager und Hülsen auf mm umgestellt um den speziellen Bohrern aus dem weg zu gehen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 May 2021 11:14 #78891 by ludmilla
Replied by ludmilla on topic Sneak preview
Wie g... ist das denn :woohoo:
Bin ja echt auf Dein Ergebnis gespannt.
Habe letztes Jahr eine Uhr von Christopher Blasius gesägt - das war schon eine Nummer.
Aber Dein Projekt - Wahnsinn.

Wie erfolgt der Antrieb?

Grüße aus der Pfalz
Michaela

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 May 2021 11:50 #78893 by fradeba
Replied by fradeba on topic Sneak preview
Mich interessieren auch ganz stark diese kinetischen Projekte, aber ob ich mich an dieses trauen würde weiß ich doch nicht so recht. Auf jeden Fall bin ich auf das fertige Teil gespannt.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Please Log in or Create an account to join the conversation.