× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Säge-und Schnitzobjekte

More
19 May 2021 11:21 #78912 by Bastelhorst
Säge-und Schnitzobjekte was created by Bastelhorst
So ab und an schwinge ich gerne die Schnitzmesser. Die Vorarbeit darf natürlich die Dekupiersäge erledigen.
Für mich das schönste und am besten zu bearbeitende Holz ist Nussbaum. Linde ist mir einfach zu weich......oder ich habe zu viel Kraft :)

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 May 2021 11:33 #78913 by yolli
Replied by yolli on topic Säge-und Schnitzobjekte
Schöne Sachen Horst!!
Wenn ich ab und zu mal das Schnitzmesser benutze, ist jedes Holz zu fest. War erstens bei der Muskel-Verteilung nicht vorne dabei und zweitens brauche ich wohl einen Schärf- Kurs :unsure: Sorry, wollte das von mir klein schreiben (ist ja dein Thema) aber formatieren im Zug mit mein Telefonino geht nicht.
Ist das Blatt mit dem Rahmen eins??

More
19 May 2021 12:12 #78914 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Säge-und Schnitzobjekte
Hallo Yolande, ja, Blatt und Rahmen ist eines. Zum Thema Schärfen: Keiner in Deiner Nähe der es Dir zeigen kann? Es gibt natürlich jede Menge Tutorials bei YouTube aber ich habe die Erfahrung gemacht das ein Crash-Kurs bei einem Schreiner oder Hobby-Schnitzer mehr bringt. Wenn alle Stricke reißen, meine Werkstatt ist offen. :cheer:
PS: Muskeln brauchst Du beim Schnitzen eher weniger. Je schärfer das Messer desto weniger Kraft musst Du aufwenden.
The following user(s) said Thank You: yolli

More
19 May 2021 13:58 #78915 by fradeba
Replied by fradeba on topic Säge-und Schnitzobjekte
Beides ist sehr schön geworden. Mein Favorit ist aber das Blatt in dem Rahmen. Die andere Form ist nicht so mein Geschmack.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

More
19 May 2021 16:25 #78918 by Adele
Replied by Adele on topic Säge-und Schnitzobjekte
Toll geworden, mir gefällt beides. Wobei das Blatt ein klein wenig mehr.

Sag mal übernachtest du in deiner Werkstatt? Ich komm vor lauter Gartenarbeit zu nichts- so schön das ist nicht dauernd gießen zu müssen aber 2 mal die Woche Rasen mähen ist auch nicht lustig. Und das "Unkraut" unglaublich wie das wächst.

LG
Gabi

PS ich seh in deinem Teelichthalter einen Fisch.

More
19 May 2021 18:10 #78919 by Bastelhorst
Hi Gabi,
normalerweise würde ich jetzt auch lieber im Garten arbeiten aber bei diesem Wetter zieht es mich mehr in die Werkstatt. Sobald ich aber sehe das die Sonne rauskommt schalte ich die Sägnorita aus und schnappe mir das Gartenwerkzeug.

More
19 May 2021 23:32 #78921 by Archimedes123
Replied by Archimedes123 on topic Säge-und Schnitzobjekte
Jetzt muss ich es doch einmal sagen: du solltest mit deinen freien Formen mal zu einem Ausstatter für Science-Fiction-Filme gehen. Das denke ich so oft bei deinen Sachen. Das könnten Raumstationen sein, oder Kolonien auf anderen Planeten, und dieser Teelichthalter gehört auch in diese Kategorie. Ich finde das absolut grandios. Und bewundere deine vielfältigen Fertigkeiten.

Herzliche Grüße
Archimede

More
20 May 2021 19:00 #78924 by Bastelhorst
Hallo Archimede.
Danke für das Kompliment und ich werde mal in Hollywood vorsprechen. Wenn Du nichts mehr von mir liest hat es geklappt. :)

More
20 May 2021 19:40 #78925 by sanne123
Replied by sanne123 on topic Säge-und Schnitzobjekte
Horst, das wird sicher klappen, wäre aber schade für uns ;)
Das Blatt ist auch mein Favorit. Wie groß ist es?

LG Sanne

live long and prosper

More
21 May 2021 00:21 #78926 by Bastelhorst
Das Blatt ist 20cm hoch
The following user(s) said Thank You: sanne123