×
Neue Annoncen im Marktplatz

Es wurden neue Einträge im Marktplatz eingestellt

× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Schiebeburg

More
30 Oct 2021 14:12 #80218 by Archimedes123
Schiebeburg was created by Archimedes123
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal versucht, eine Schiebeburg zu bauen. Ich habe ein hübsches Edelholzstück genommen, von dem ich nicht weiß, was es ist.
In der letzten feinschnittkreativ wurde beschrieben, wie man so eine Burg baut, und dann habe ich mich mal dran gesetzt. Ich habe es mit meiner Hegner gesägt, ich habe keine Feinschnittbandsäge. Das Holz ist leider sehr hart, das sieht man auch daran, wie krumm und schief ich die Bodenplatte abgesägt habe. Ich wollte das freihand machen, habe nichts angezeichnet, und bin schier verzweifelt. Ich glaube ich habe für die Bodenplatte alleine 45 Minuten gebraucht. Der Rest ging dann flott. Hier sind drei Fotos, vom zusammen geschobenen Holzstück,
die Vorderseite
und die Rückseite.


Ich bin eigentlich ganz zufrieden für den ersten Versuch. Ich würde vielleicht das nächste Mal ein Holz nehmen, dessen Oberfläche kontrastreicher zur Holzfarbe selber ist. Also etwas mit dunkle Rinde. Vielleicht einen Ast aus dem Park. Und unbedingt weicheren Holz.:roll:
Womit ich nicht zufrieden bin, ist, dass, wenn man die Burg nicht zügig zusammen schiebt, es passieren kann, dass der oberste Turm runterfällt und dann in der Burg liegt. Mit ein bisschen Gefriemel kriegt man ihn wieder rein. Ich habe keine Idee, wie man das lösen könnte. Ich glaube, dass das einfach bauartbedingt bei diesen Burgen so ist.

Außerdem denke ich, dass es wirklich ein reines Dekoobjekt ist. Mit Gewalt kann man die Burg nämlich leicht kaputt machen, indem man die einzelnen Teile nach oben zieht. Dann wäre sie auseinander, und man könnte sie auch nicht wieder zusammensetzen. Also für Kinder halte ich es für nur für bedingt geeignet. Ich finde es trotzdem niedlich.

Herzliche Grüße
Archimede

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Oct 2021 11:09 #80239 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Schiebeburg
Ich finde es klasse dass Du nicht aufgegeben hast. Vieles klappt halt auf Anhieb nicht aber dafür ist die Freude umso größer wenn's dann hin haut.
The following user(s) said Thank You: Archimedes123

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Oct 2021 12:30 #80242 by fradeba
Replied by fradeba on topic Schiebeburg
Da hast Du Dir aber ein widerspenstiges Holzstück ausgesucht. Aber fürs erste mal ist es doch gut geworden.
Ich nehme dafür immer Haselnuss oder Birkenäste. Die lassen sich gut sägen.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
The following user(s) said Thank You: Archimedes123

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Nov 2021 07:32 #80258 by Elfichris
Replied by Elfichris on topic Schiebeburg
Moin,
Schiebeburg oder Zauberburg - so was wollte ich auch immer schon mal sägen - habe mich aber bisher noch nicht drangegeben.
Vielleicht gibt es ja hier ein paar Tipps und Beispiele.....
Den Anfang finde ich schon mal gut

Grüße
Chris
The following user(s) said Thank You: Archimedes123

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Nov 2021 11:08 #80261 by yolli
Replied by yolli on topic Schiebeburg
Ich finde die Burg auch niedlich. Zum spielen wäre es auch nicht gedacht glaube ich (mit Elfenburgen spielt man auch nicht, oder ;)
The following user(s) said Thank You: Archimedes123

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Nov 2021 15:08 #80262 by sanne123
Replied by sanne123 on topic Schiebeburg
Beim Stöbern im Netz habe ich gesehen, dass das auch jemand aus Baumpilzen und Kork gemacht hat. Auf jedenfall mal eine interessante Spielerei an der Säge :) wenn das Holz weicher ist.

LG Sanne

live long and prosper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Nov 2021 20:27 #80271 by Buffy
Replied by Buffy on topic Schiebeburg
Die Vorderansicht ist doch tadellos! Als Dekostück muss es auch nicht mehr können... ;)

Grüße aus der Eifel

Volker
The following user(s) said Thank You: Archimedes123

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Nov 2021 05:05 #80278 by Angelika
Replied by Angelika on topic Schiebeburg
Ich finde diese Burgen sehr interessant, wobei ich immer noch nicht genau begriffen habe, wie man sie herstellt. ;)

Sie sieht klasse aus!

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: Archimedes123

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Nov 2021 13:08 #80282 by Nachtübernahme
Replied by Nachtübernahme on topic Schiebeburg
Ich auch nicht.

Aber vielleicht kann hier jemand 'nen Tip dazu geben?
Muss man in einem gewissen Winkel sägen?

Grüße,
Tobias

Was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Nov 2021 14:07 #80284 by fradeba
Replied by fradeba on topic Schiebeburg
Eine Anleitung dazu gibt es in der Feinschnitt kreativ Nr. 28. Zum Sägen muss man den Tisch um etwa 1 Grad neigen. Das ist ein ungefähres Maß, da es davon abhängt mit welchem Sägeblatt man schneidet. Am besten an einem ähnlichen Holzstück ausprobieren. Wenn der Tisch nach Rechts geneigt wird, ist der Sägeanfang Rechts. Dann fängt man mit dem kleinsten, also innersten Teil an und arbeitet sich nach außen.
Von einer ganz einfachen, nur zum Probieren gesägten Burg habe ich mal ein paar Fotos gemacht. Der Querschnitt des Holzes ist dabei 3x2 cm. Die Fenster sind hier mit einem Brandmalkolben aufgemalt.






Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Buffy, yolli, Nachtübernahme, ChristianLinder

Please Log in or Create an account to join the conversation.