× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

(R)Enten-Waage

More
20 Feb 2022 10:26 #82224 by Angelika
(R)Enten-Waage was created by Angelika
Vor einiger Zeit habe ich mich entschieden, dass ich Ende des Jahres meine berufliche Tätigkeit beenden und in den Keller zu meiner Dekupiersäge ziehen werde ;) :silly: .

Meine Schwester schenkte mir zu diesem Anlass ein großes Glas mit genau 52 kleinen Gummienten mit der Vorgabe, jede Woche eine davon zu "verlieren", irgendwo zu deponieren oder wegzuwerfen. Je nachdem. Die sich nähernde Freiheit wollte ich gerne noch anders sichtbar machen und habe mich schließlich entschieden, eine Waage zu bauen, die das Ziel am Ende, bestenfalls als Punktlandung, sichtbar macht.

Hier einmal die Entenschar, die es abzuarbeiten gilt:

Die Waage habe ich nach einer Vorlage von Steve Good gebaut.

Das Zeichen für die Rente seht Ihr hier:

Seit einigen Tagen bin ich dabei, die Sache auszubalancieren... Hier fehlt die letzten Ente (Woche) und die Waage befindet sich noch fast im Gleichgewicht.

Bestenfalls soll sie, wenn die letzte Ente eingefüllt ist...

links nach unten und rechts hoch gehen. Hurra...

Meine Tüftelei zeigt, es fehlen rechts noch 81 gr (zu erkennen an den kleinen Holzklötzchen) bis meine Vorstellung umgesetzt ist. Also weiter überlegen, wie ich diese verflixten 81 gr noch rechts anbringen kann. (Es fehlen auch noch der letzte Schliff und die finale Ölung.)

You should see what I saw!

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Feb 2022 10:45 #82227 by fradeba
Replied by fradeba on topic (R)Enten-Waage
Hallo Angelika
Das ist ja eine ganz tolle Idee. Und natürlich wie alles von Dir ganz klasse umgesetzt. Richtig schön!

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
The following user(s) said Thank You: Angelika

More
20 Feb 2022 12:12 #82229 by Archimedes123
Replied by Archimedes123 on topic (R)Enten-Waage
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe: du holst also nicht jede Woche eine Ente aus dem Glas heraus, sondern du fügst eine Ente in das Glas hinzu? Dann wäre es ja eine Möglichkeit, die Platte unter dem R etwas dicker zu machen. Oder die Waagschale, wenn das R jetzt schon fertig ist.
Oder du könntest noch das genaue Renteneintrittsalter sägen und dazustellen. Wenn es zu schwer werden sollte, kannst du ja eine von den Enten mit etwas Wasser oder Sand füllen, sodass es sich dann ausgleicht.

Herzliche Grüße
Archimede

More
20 Feb 2022 12:18 #82230 by Timberworm
Replied by Timberworm on topic (R)Enten-Waage
Was für eine schöne Idee, dich so langsam aber sicher sichtbar an die Rente ran zu arbeiten. :cheer:

Wobei Rente ja noch lange nicht Freizeit bedeutet. Gibt ja auch als Rentnerin viel zu tun. :silly:

Kannst du nicht aus den 81 Gramm noch eine Ente sägen, die auf dem Podest steht?

Genieße die Zeit des langsamen Abschieds.

Bei mir ging es leider von jetzt auf gleich. Ohne großen Abschied. Da fehlt mir schon etwas.

More
20 Feb 2022 12:26 #82234 by Angelika
Replied by Angelika on topic (R)Enten-Waage
Danke für eure Tipps! (Die Platte ist aus genau dem Grund schon dicker... reichte aber noch nicht).

Ja genau, ich füge immer eine Ente hinzu.

You should see what I saw!

More
20 Feb 2022 16:17 #82239 by Gerd
Replied by Gerd on topic (R)Enten-Waage
Hallo Angelika,
die Idee und Umsetzung deiner Rentenwaage finde ich super, muss ich mir unbedingt merken.
Ich habe zwar noch ein paar Jährchen, aber die Idee für den Inhalt bei einem ähnlichen Nachbau ist schon geboren.
Ich bin auf deine Lösung gespannt.
Lg Gerd

Ausdauer zahlt sich aus.

More
20 Feb 2022 22:53 #82247 by Wheelie
Replied by Wheelie on topic (R)Enten-Waage
Die Idee ist ja mal absolut genial!

Grinsen musste ich bei dem Thema Wasser für die 81 g..... das wird verdunsten, helfen könnte dabei ein leichtes maschinenöl.... da bin ich geschädigt vom Miniatur wunderland, die letztes Jahr einen völlig bekloppt genialen Weltrekord gemacht haben, bei der eine modellbahn Gläser mit Wasser gefüllt anschlagen sollte.... 15 Tage purer Wahnsinn und am Ende hat es doch geklappt :)

Fazit damals: 1 Meter hohe schienen sind perfekt für alle laufenden, aber im rollstuhl ist sowohl oben Gläser anschlagen als auch drunter durch fahren keine gute Idee. Und zum Gläser stimmen sollte man keine Geige nehmen, dann wird man nie fertig..... :)

Sorry, der Exkurs musste gerade sein :)

Ich bin echt gespannt, wie sich deine Enten zur Rente hin machen....

LG wheelie

More
23 Feb 2022 12:26 #82267 by cat
Replied by cat on topic (R)Enten-Waage
Eine tolle Idee, muss ich mir merken!

Für das zusätzliche Gewicht könntest Du seitliche Löcher in die Grundplatte bohren, die Löcher mit Kugellagerkugeln (z.B.) füllen und dann die Löcher mit einem Holzdübel wieder verschließen.

Liebe Grüße - Inge
The following user(s) said Thank You: Angelika, Ziska, Archimedes123

More
23 Feb 2022 16:43 #82268 by Adele
Replied by Adele on topic (R)Enten-Waage

Danke für eure Tipps! (Die Platte ist aus genau dem Grund schon dicker... reichte aber noch nicht).

Ja genau, ich füge immer eine Ente hinzu.

Tolle Idee.
Ich glaube ich würde es anders herum versuchen, jede Woche eine Ente weg und die beiden Seiten sind beim leeren Glas in der Waage. Das würde optisch doppelt wirken, das Glas wird immer leerer und beide Seiten bewegen sich in die Waage.

Hast du nicht eine kleine Sägearbeit die 81 g wiegt, so als Zeichen für das was du machen möchtest, die du auf der anderen Seite unters R stellen kannst ?

LG
Gabi

More
26 Feb 2022 14:34 #82311 by Montserrat
Replied by Montserrat on topic (R)Enten-Waage
Das finde ich total witzig!

Grüße aus Tennessee!

www.carpentarbea.com