× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Zahndose mit Namen

More
14 May 2022 16:12 #82897 by Angelika
Zahndose mit Namen was created by Angelika
Endlich hatte ich mal wieder Lust, etwas zu sägen. Die Enkeline Nr. 1 wird bald 5 und da sollte man darauf vorbereitet sein, dass die Milchzähne sich verabschieden.

Aus einem Stück Ahorn habe ich einen Korpus in Form eines Zahns (na ja) gesägt, einen Boden aus Sperrholz eingelegt und den Korpus mit Löchern für 2 Neodym-Magnete versehen.

In den Deckel habe ich ihren Namen eingelegt: den Sägetisch auf 5° gestellt und so herum gesägt, dass die Schrift nach unten minimal größer wird. Dadurch konnte ich die Kontrastfarbe von oben nicht ganz durchstecken und unten schaute das "Deckelholz" ein wenig heraus. Beide Seiten wurden plan geschliffen.

Leider fehlt mir der Mut, die Kanten mit der Oberfräse abzurunden - damit habe ich schon manchmal ein Ergebnis ruiniert. Also mache ich das später mit den guten alten Händen.

Fertig ist die Box noch nicht, aber fürs erste bin ich zufrieden.










You should see what I saw!

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 May 2022 17:17 #82898 by Angelika
Replied by Angelika on topic Zahndose mit Namen
Natürlich habe ich es doch gemacht und natürlich hat es mir ein paar Macken reingehauen...:S Ich habe sie so gut es geht ausgeschliffen.


You should see what I saw!

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 May 2022 08:56 #82899 by Archimedes123
Replied by Archimedes123 on topic Zahndose mit Namen
Die Zahndose ist sehr hübsch, und ich bewundere die Fähigkeit, Schrift einzulegen. Das stelle ich mir sehr schwierig vor. Auf 5 Grad stellst du die Säge ein? Das ist ja schon ein ordentlich großer Winkel.
Die Macken kann ich jetzt auf dem Foto nicht sehen, aber herausgefallene Zähne sind ja auch kleine Macken, und dann passt es ja wieder.:lol:

Herzliche Grüße
Archimede

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (Marc Aurel)
The following user(s) said Thank You: Angelika

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 May 2022 11:44 #82900 by Angelika
Replied by Angelika on topic Zahndose mit Namen
Das funktioniert in Verbindung mit einem # o/2 Sägeblatt sehr gut. Auf der Unterseite kann man den Namen nur erkennen, weil das Holz oben und unten ein wenig unterschließlich in der Farbe ist. Deshalb gefällt mir diese Methode.


You should see what I saw!

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Archimedes123

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 May 2022 12:28 #82904 by ChristianLinder
Replied by ChristianLinder on topic Zahndose mit Namen

Natürlich habe ich es doch gemacht und natürlich hat es mir ein paar Macken reingehauen...:S Ich habe sie so gut es geht ausgeschliffen ...


Hinweis: Fräsung nicht gleich in einem Durchgang fertigfräsen, sondern im ersten Durchgang den (Radien)fräser nur etwas weniger tief als das erforderliche Fertigmaß einstellen und so den Großteil des Materials abfräsen. Dann für weitere(n) Durchgang Fräser auf Fertigtiefe einstellen und das gering verbliebene Restmaterial fertigfräsen. So sollte es leicht zu fräsen gehen und eine bessere Oberflächengüte ergeben.
Generell natürlich gegenlauffräsen.

Für eine natürliche Nachbildung im
Falle eines Zahnes gefällt mir auch (D)eine von Hand gerundete Kante sehr gut.

Sehr schönes Werk.

You'll never saw alone!
The following user(s) said Thank You: Angelika

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 May 2022 15:43 #82906 by sanne123
Replied by sanne123 on topic Zahndose mit Namen
Gelungenes Döschen :(Y): , dann können die Milchzähne ja fallen :woohoo:

LG Sanne

live long and prosper
The following user(s) said Thank You: Angelika

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 May 2022 19:20 #82909 by fradeba
Replied by fradeba on topic Zahndose mit Namen
Die Idee, eine Zahndose in dieser Form zu machen, finde ich gut. Die Dose ist doch gut geworden und das kleine Pech mit der Oberfräse ist doch nicht mehr zu sehen. Aber wo sind die Magnete?

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Please Log in or Create an account to join the conversation.