Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Krippenfiguren
- Angelika
Less
More
24 Sep 2022 15:15 #83520
by Angelika
You should see what I saw!
This message has attachments images.
Krippenfiguren was created by Angelika
Die Enkelinnen brauchen dringend Krippenfiguren. Also los, Willie muss warten 
Gerade festgestellt, dass es nur 2 Hl. Könige sind, also nochmal an die Säge...

Gerade festgestellt, dass es nur 2 Hl. Könige sind, also nochmal an die Säge...
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nachtübernahme
Less
More
24 Sep 2022 17:54 #83521
by Nachtübernahme
Grüße,
Tobias
Was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt.
Replied by Nachtübernahme on topic Krippenfiguren
Angelika, da erinnerst du mich doch glatt an etwas, was seit einigen Jahren auf mich wartet.
Ob ich unsere Krippe für dieses Jahr fertig bekomme?

Grüße,
Tobias
Was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt.
- Timberworm
Less
More
24 Sep 2022 19:58 #83522
by Timberworm
Sind ja noch 3 Monate bis Heiligabend.
Replied by Timberworm on topic Krippenfiguren
Angelika, da erinnerst du mich doch glatt an etwas, was seit einigen Jahren auf mich wartet.
Sind ja noch 3 Monate bis Heiligabend.

- Timberworm
Less
More
24 Sep 2022 20:00 #83523
by Timberworm
Replied by Timberworm on topic Krippenfiguren
So wie ich dich einschätze, liebste Angelika bist du heute Abend doch bestimmt wieder ein ganzes Stück weiter.

- Angelika
Less
More
25 Sep 2022 16:54 #83524
by Angelika
Replied by Angelika on topic Krippenfiguren
Woher weißt du? 
Ich bin noch nicht so viel weiter, weil ich gleichzeitig ein Geschenk zur silber Nicht-Hochzeit baue. Dazu vielleicht nächste Woche mehr.
Die Krippenfiguren sind alle ein paar Meter über den Bandschleifer gerutscht und haben Einschnitte bekommen, die die Kleidung andeuten sollen.
Die Vorlage ist übrigens von Homer und Carol Bishop und war eigentlich für ein Brett mit eingesteckten Krippenfiguren gedacht. Ich habe alles auf 180% vergrößert und die Stecker nicht mit gesägt.
Die verwendeten Hölzer sind Nuss, Pflaume, rote Birne, Eiche, Meranti und Limba - alles Reststücke. Josef ist die größte Figur und knapp 11 cm hoch. Der Bauernhof, den ich für die Kinder gesägt hatte, soll zur Krippe umfunktioniert werden und ich vermute, dass Ochs und Esel aus der Familie Schleich kommen. Da frage ich noch einmal nach den Wünschen.
Das Jesuskind wird eine kleine Stoffpuppe und für die Krippe überlege ich mir noch was.

Ich bin noch nicht so viel weiter, weil ich gleichzeitig ein Geschenk zur silber Nicht-Hochzeit baue. Dazu vielleicht nächste Woche mehr.
Die Krippenfiguren sind alle ein paar Meter über den Bandschleifer gerutscht und haben Einschnitte bekommen, die die Kleidung andeuten sollen.
Die Vorlage ist übrigens von Homer und Carol Bishop und war eigentlich für ein Brett mit eingesteckten Krippenfiguren gedacht. Ich habe alles auf 180% vergrößert und die Stecker nicht mit gesägt.
Die verwendeten Hölzer sind Nuss, Pflaume, rote Birne, Eiche, Meranti und Limba - alles Reststücke. Josef ist die größte Figur und knapp 11 cm hoch. Der Bauernhof, den ich für die Kinder gesägt hatte, soll zur Krippe umfunktioniert werden und ich vermute, dass Ochs und Esel aus der Familie Schleich kommen. Da frage ich noch einmal nach den Wünschen.
Das Jesuskind wird eine kleine Stoffpuppe und für die Krippe überlege ich mir noch was.
- Buffy
Less
More
26 Sep 2022 12:14 #83525
by Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Replied by Buffy on topic Krippenfiguren
Die find' ich richtig gut! Einfach und schnell gefertigt und trotzdem besonders!

Grüße aus der Eifel
Volker
The following user(s) said Thank You: Angelika
- Angelika
Less
More
14 Oct 2022 06:49 #83582
by Angelika
Replied by Angelika on topic Krippenfiguren
Inzwischen habe ich die Kanten der Figuren gebrochen und sie geölt - wobei ich mich auch nach den ganzen Sägejahren immer noch daran freue, wie das Holz nach dem Ölen "aufblüht".
Aus zwei kleinen Meranti-Brettchen wurde die Krippe. Jetzt braucht Josef noch seinen Stock und die Enkelinnen werden noch ihre Wünsche dazu anmelden, welche Tiere sie gerne hätten.
Aus zwei kleinen Meranti-Brettchen wurde die Krippe. Jetzt braucht Josef noch seinen Stock und die Enkelinnen werden noch ihre Wünsche dazu anmelden, welche Tiere sie gerne hätten.