×
Neue Bilder in den Benutzer-Galerien

Es wurden neue Bilder in den Benutzer-Galerien eingestellt

× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Sägearbeiten von Friedhelm

More
14 Nov 2022 16:47 #83762 by frimalu
Sägearbeiten von Friedhelm was created by frimalu
Hallo und guten Abend,

hier möchte ich mal einige meiner Arbeiten zeigen.

Wenn jemand Fragen oder Anregungen hat, einfach melden. Ich helfe sehr gerne.

LG Friedhelm


This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Nachtübernahme

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Nov 2022 17:58 #83764 by Rolling Cookie
Replied by Rolling Cookie on topic Sägearbeiten von Friedhelm
Hallo und herzlich willkommen,
Deine Arbeiten gefallen mir alle sehr gut, aber die Zahnräder nochmal besonders. So akkurat werde ich nie sägen können und das meine ich strunz ehrlich

Liebe Grüße
Marion
The following user(s) said Thank You: frimalu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Nov 2022 18:03 #83765 by frimalu
Replied by frimalu on topic Sägearbeiten von Friedhelm
Hallo,
vielen Dank. Meistens gebe ich mir Mühe, aber es klappt natürlich nicht immer alles.
LG
Friedhelm

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Nov 2022 18:07 #83766 by fradeba
Replied by fradeba on topic Sägearbeiten von Friedhelm
Sehr schöne Arbeiten zeigst Du uns da.
Hast Du das Zahnradgetriebe selbst konstruiert oder gab es da eine Vorlage?
Sind die Ziffern und Buchstaben in dem Kalender CNC gefräst?

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Nov 2022 18:58 #83767 by cat
Replied by cat on topic Sägearbeiten von Friedhelm
Tolle Arbeiten - mir gefällt vor allem den Kalender super gut! :)

Liebe Grüße - Inge

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Nov 2022 19:21 #83772 by kalle2303
Replied by kalle2303 on topic Sägearbeiten von Friedhelm
Schöne Arbeiten.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Nov 2022 04:29 #83778 by Angelika
Replied by Angelika on topic Sägearbeiten von Friedhelm
Ich schließe mich als Kalender-Fan an.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Nov 2022 08:13 #83783 by PoC
Replied by PoC on topic Sägearbeiten von Friedhelm
Die Zahnräder gefallen mir sehr gut. Sehe ich das richtig, dass das eine Art Steckspiel ist, das auch "umsortiert" werden kann?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Nov 2022 11:37 #83785 by frimalu
Replied by frimalu on topic Sägearbeiten von Friedhelm
Hallo an Alle,

vielen Dank für die lobenden Kommentare.

Also:
Ich habe die Zeitschrift "Feinschnitt kreativ" abonniert. Darin sind 2016 die Zahnräder abgebildet, allerdings nur eine Reihe mit 4 oder 5 Zahnrädern. Das gefiel mir so gut, dass ich es für meinen 5-jährigen Enkel etwas aufwändiger gestalten wollte. So kann er die Zahnräder immer neu sortieren und unter anderem überlegen wie es passt und welches Zahnrad sich in welche Richtung dreht. Nur über die Anordnung der Stecklöcher auf dem Brett musste ich etwas nachdenken, damit die Verzahnung immer greift.

Für den Kalender gibt es eine Vorlage, müsste ich raussuchen. Die Buchstaben und Zahlen sind vorab mit einem Filzstift geschrieben worden und anschließend mit einem Fräser in einer Minibohrmaschine von Hand ausgefräst worden. Eine CNC habe ich nicht.

Ich würde gerne weitere Arbeiten zeigen. Für den Download- Bereich bin ich freigeschaltet, aber ich weiß noch nicht wie das funktioniert. Da warte ich auf eine Antwort vom webmaster. Fragen beantworte ich natürlich weiterhin gerne.

LG
Friedhelm

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Nov 2022 13:41 #83786 by fradeba
Replied by fradeba on topic Sägearbeiten von Friedhelm
Die Zahlen und Buchstaben hast Du aber wirklich spitzenmäßig gemacht. Ich glaube die Geduld dafür hätte ich nicht. Auch die Idee mit dem Steckbrett für die Zahnräder finde ich toll!

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Please Log in or Create an account to join the conversation.