× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Weihnachtssägereien von Archimedes

More
19 Dec 2022 12:50 #84054 by Archimedes123
Weihnachtssägereien von Archimedes was created by Archimedes123
Hallo ihr Lieben,

ich wollte zumindest kurz zeigen, was ich dieses Jahr zu Weihnachten gesägt habe.

Zum einen habe ich die Schneesteele aus Feinschnitt kreativ gebaut, habe sie aber insofern abgewandelt, dass ich nicht eine Lichterkette mit Knopfzellen einbauen wollte, sondern lieber eine mit normalen Batterien, die dann auch eine Timerfunktion hat. Das Batteriegehäuse ist dann ein bisschen größer, so musste ich einerseits die Steele ein bisschen verbreitern, und auch den Abstand zwischen Vorder- und Rückseite vergrößern. Weil mir diese dann zu wackelig erschienen, habe ich oben an einer nicht sichtbaren Stelle noch einen kleinen Rundstab eingeklebt, so dass ein bisschen mehr Stabilität da ist.

Außerdem bin ich in die Minikrippen-Großproduktion gegangen. :lol: Für einen Kreativ-Adventskalender habe ich 24 Krippen gebaut, und 24 andere Leute haben auch 24 Dinge gebastelt oder gebaut und dann bekommt man einen Adventskalender aus 24 Paketchen, die die Menschen selbst gemacht haben. Ganz hübsches Prinzip. Diese kleinen Krippen stelle ich jedes Jahr in eine relativ großen Anzahl her, nicht so viele wie dieses Jahr, und ich werde die immer sehr gut los. Die Vorlage ist von Steve Good, und weil ich keine Konflikt mit Urheberrechten haben möchte, verschenke ich die Sachen, und die Leute müssen sich verpflichten, etwas für einen guten Zweck zu spenden.

Außerdem habe ich noch dieses Fensterbild gemacht. Vor Jahren habe ich das schon einmal gemacht, aber es hat sofort den Weg in eine andere Wohnung gefunden, und so habe ich dieses Jahr im stapelschnitt noch mal drei Stück gemacht, um endlich auch eins zu besitzen. Die Vorlage habe ich gekauft auf Laubsaegen.de.

Dann gab es noch einige Kleinigkeiten, ein paar Vögelchen für den Weihnachtsbaum, und ein bisschen kleines Spielzeug, das lohnt sich kaum zu zeigen. Und das war es, ich hoffe, dass ich nächstes Jahr ein bisschen mehr Zeit zum Sägen finde. Allen noch eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.

Herzliche Grüße
Archimede

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Cliff

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Dec 2022 14:04 #84055 by kalle2303
Replied by kalle2303 on topic Weihnachtssägereien von Archimedes
Tolle Sachen
The following user(s) said Thank You: Archimedes123

More
19 Dec 2022 15:06 #84056 by fradeba
Replied by fradeba on topic Weihnachtssägereien von Archimedes
Die Sachen sind alle sehr schön geworden. Die Idee mit diesen Adventskalendern finde ich gut. Das ist doch mal was ganz anderes.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

More
19 Dec 2022 15:53 #84060 by cat
Replied by cat on topic Weihnachtssägereien von Archimedes
Super schöne Arbeiten und die Kalender-Idee gefällt mir auch ganz besonders gut! Toll natürlich auch die kleinen Krippen für einen guten Zweck :luv: .

Liebe Grüße - Inge

More
20 Dec 2022 07:29 #84064 by Angelika
Replied by Angelika on topic Weihnachtssägereien von Archimedes
Deine Arbeiten sind alle sehr schön! Diese Kalender - Idee gibt es hier auch schon und Dein Beitrag dazu wird bestimmt sehr geschätzt. (Bei Steve Good musst Du Dir keine Gedanken um das Urheberrecht machen.)

You should see what I saw!

More
20 Dec 2022 15:02 #84067 by Melvin
Replied by Melvin on topic Weihnachtssägereien von Archimedes
Mahlzeit,

die Minikrippen gefallen mir sehr gut, die sind ideal für kleine Weihnachtsgeschenke.
Allerdings kann ich die Vorlage bei Steve Good nicht finden.
Hast du einen Link zur Vorlage oder eine genaue Bezeichnung?

Gruß, Udo

More
20 Dec 2022 18:07 #84072 by fradeba
Replied by fradeba on topic Weihnachtssägereien von Archimedes
@Melvin
Gib mal bei Steve Good in dem Suchfeld "Desktop Nativity" ein. Da gibts diese Krippenvorlagen in 3 Größen.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

More
20 Dec 2022 18:49 #84073 by Melvin
Replied by Melvin on topic Weihnachtssägereien von Archimedes
Danke, damit habe ich es gefunden.

LG

More
21 Dec 2022 10:07 #84079 by Elfichris
Replied by Elfichris on topic Weihnachtssägereien von Archimedes
wirklich tolle Sachen und sehr schön umgesetzt - die Stehle hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst.

Und die Idee mit dem Adventskalender finde ich super.

Ähnlich ist mein Adventskalender:

In eine Fassdaube 24 Sacklöcher gebohrt und da sind dann 24 Fläschchen Whisky drin. Der Whisky kommt von allen möglichen Personen die eine (oder mehrere) Flasche offen haben.

Natürlich sind die Flaschen unbeschriftet - es befindet sich dann ein Papierstück per Tesa angeklebt das mal nach dem Probieren lesen kann.

Da kommen ganz überraschende Ergebnisse raus.

Grüße
Chris