× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Blumenhase

More
17 Mar 2023 11:12 #84519 by cat
Blumenhase was created by cat
Hi zusammen,

angeregt durch den Reagenzglashalter-Hasen von Tabias hier meine Interpretation ...

Blumenhase aus 20mm Kirsche und 10mm Padouk, Resteverwertung - Größe Hase ca. 5,5cm

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Liebe Grüße - Inge
The following user(s) said Thank You: Nachtübernahme

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Mar 2023 13:45 #84520 by Calculon
Replied by Calculon on topic Blumenhase
Sehr hübsch, gefällt mir gut. Nur die Tatsache, dass die Blüte nicht symmetrisch auf dem Stiel sitzt stört mein ästhetisches Empfinden ein bisschen, oder sieht das nur auf dem Foto so aus?

Grüße,
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Mar 2023 14:14 #84521 by cat
Replied by cat on topic Blumenhase
Christian, nein, das ist tatsächlich so und stört mich selbst auch ... Ein Prototypfehler (hoffe ich einfach mal), wobei bohren - trotz bester Voraussetzungen was die Hardware angeht - leider auch nicht meine Kernkompetenz ist. Und ich verrate außerdem auch nicht, dass zusätzlich die Bohrung durch den Arm seitlich verlaufen ist *hmpf*.

Liebe Grüße - Inge

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Mar 2023 15:44 #84522 by Nudelwurm
Replied by Nudelwurm on topic Blumenhase
Gefällt mir sehr gut, besonders der schlanke Hals.

Hast du das mit einem Akkuschrauber gebohrt oder mit der Standbohrmaschine? Ich finde mit einem leichten Akkuschrauber geht das immer ganz gut weil man von allen Seiten gut schauen kann wo der Bohrer hin läuft.

Das Schiefe stört mich.

Sind da noch Faserfussel an den Ohren die beim schleifen nicht erwischt wurden?

LG

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Mar 2023 15:54 #84523 by Nachtübernahme
Replied by Nachtübernahme on topic Blumenhase
Inge,
deine Adaption gefällt mir ganz wunderbar!

Vor allem, weil ich deutlich mehr Holz in 20mm als in 30mm Stärke habe, muss ich dir die Idee leider wieder zurück klauen... ;)

Super gemacht!
Und dein Hase ist einfach nur herzallerliebst.

Grüße,
Tobias

Was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Mar 2023 18:07 #84524 by cat
Replied by cat on topic Blumenhase
Nudelwurm, gebohrt habe ich mit der Standbohrmaschine. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein langer 1mm-Bohrer freihand und dann auch noch im spitzen Winkel weniger verläuft, aber ich werde es dennoch einmal testen und berichten :). Geschliffen ist der Hase allerdings gut. Auf dem Bild sieht es aber tatsächlich so aus, als wäre es nicht so. Der Hase ist in natura deutlich kleiner als auf dem Bild - wahrscheinlich kommt es daher *grübel*.

Tobias, sehr gerne - 20mm habe ich auch deutlich mehr und Reste erst recht. Da werden wohl noch ein paar Häschen mehr von der Säge hüpfen.

Liebe Grüße - Inge

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Mar 2023 18:47 #84525 by Nudelwurm
Replied by Nudelwurm on topic Blumenhase
Uh da habe ich mich aber gewaltig in der Größe verschätzt :whistle:
Bei den langen dünnen Bohrern bohre ich immer erst mal mit einem Kurzen so tief wie geht vor. Mir ist schon passiert das mich der lange Bohrer gehauen hat. Das tut weh.
Aber klar, mit den dünnen langen ist es schwierig exakt zu bohren da die ja gerne der Faser nach irgendwo hin gehen und nicht da wo die sollen.

LG

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Mar 2023 19:14 #84526 by fradeba
Replied by fradeba on topic Blumenhase
Der Hase ist sehr schön geworden und aufgrund der Größe auch als kleines Mitbringsel zu Ostern geeignet.
Ich bin mir sicher, dass die nächsten Hasen perfekt werden wenn Du die guten Tipps alle beherzigst.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Mar 2023 07:19 #84527 by Angelika
Replied by Angelika on topic Blumenhase
Mir gefällt der Hase richtig gut - Holzauswahl und Ausführung sind wie immer perfekt. Die Position der Blüte lässt sich sicher leicht korrigieren. (Wieder etwas für Dein Vorlagenbuch ;) )

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: cat

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Mar 2023 22:05 #84530 by Nachtübernahme
Replied by Nachtübernahme on topic Blumenhase
Ich hab mir den Hasen so angeschaut um denke, das wär ein tolles Geschenk zum Muttertag für meine Schwestern und Schwägerinnen:



Wieder Black Cherry, 30mm dick. Das Herz ist natürlich Esche, 10mm dick.

Dazu Federstahl, 2,5mm Durchmesser

Grüße,
Tobias

Was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.