× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Schmuckdose für die Enkelin

More
01 Dec 2023 09:05 #85459 by Angelika
Schmuckdose für die Enkelin was created by Angelika
Zu Weihnachten wünscht sich die Sechsjährige eine Dose für den wachsenden Berg an Geschmeide.

Zusammen haben wir uns das Buch "Box making projects" von Gary McKay angeschaut und sie hat sich für eine Herzdose mit Deckel als Grundform entschieden. (Schade, ich hätte gerne mal wieder eine Schubladenbox gemacht :) ).

Die Vorlage habe ich vergrößert, denn es muss ja auch was reinpassen.

Aktuell bin ich bei der dritten Version. Bei der ersten wollte ich anstelle eines kompletten Deckels drei Deckel sägen, für jede Abteilung einen. Leider hat die Oberfräse nicht so gut mitgemacht und dann gefiel es mir nicht mehr.

Also nochmal. Hier hatte ich die Idee, in der Mitte ein Herz anzubringen, das den Deckel am Platz hält. Beim Einbohren eines kleinen Holzstiftes ist die Mitte zerbrochen.

Der dritte Anlauf hat ein in der Grundform eingesägtes Herzchen als Auflagefläche. NOCH läuft die Sache ganz gut.

Unten ist selbstklebender Filz aufgebracht.

You should see what I saw!

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Dec 2023 12:11 #85460 by Angelika
Replied by Angelika on topic Schmuckdose für die Enkelin
Jetzt ist sie fast fertig. Noch ein wenig Feinschliff und Öl, dann war's das. Meine Idee, als Deckelhalterung das Herzchen anzubringen bewährt sich. An der Unterseite des Deckels habe ich an der Spitze ein kleines Holzdreieck angeleimt, das auch ein minimales Verschieben des Deckels verhindert.

Es ist kein Meisterwerk, aber es wird die Enkelin sicher freuen.

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

More
01 Dec 2023 13:55 #85461 by fradeba
Replied by fradeba on topic Schmuckdose für die Enkelin
Die Schmuckdose ist letztendlich doch sehr schön geworden und die Enkelin wird sich ganz sicher freuen.
Die misslungenen Versuche mit den Deckeln haben Dir wieder eine Erfahrung beschert und gezeigt, dass der Teufel oft in scheinbar unkomplizierten Dingen steckt. Aber das positive ist: Aus jeder Erfahrung kann man Lehren ziehen.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
The following user(s) said Thank You: Angelika

More
01 Dec 2023 18:34 #85465 by Ernst
Replied by Ernst on topic Schmuckdose für die Enkelin
Toll gemacht. Und solche Arbeiten mit der OF sind immer etwas tricki.
Ernst

More
06 Dec 2023 08:43 #85473 by Buffy
Replied by Buffy on topic Schmuckdose für die Enkelin
Eine sehr gute Idee, das zweite Herz zur Deckelorientierung ein zu setzen. Eine rundum ansprechende Arbeit!

Grüße aus der Eifel

Volker

More
08 Dec 2023 14:37 #85480 by Montserrat
Replied by Montserrat on topic Schmuckdose für die Enkelin
Die ist sehr schön geworden. Ich hätte die Geduld verloren. Du bist mein Geduldvorbild.

Grüße aus Tennessee!

www.carpentarbea.com

More
08 Dec 2023 15:43 #85482 by Angelika
Replied by Angelika on topic Schmuckdose für die Enkelin
Danke, Volker und Bea. Wenn man vor sich hin arbeitet und auch mal etwas schief geht, kommt man manchmal auf interessante Ideen. Ich denke, so eine Deckelhalterung würde ich auch in anderen Varianten noch einmal ausprobieren.

Bea, seit ich Rentnerin bin, bin ich etwas geduldiger und auch gelassener geworden, wenn es nicht so läuft, wie es soll.

More
14 Dec 2023 08:49 #85493 by cat
Replied by cat on topic Schmuckdose für die Enkelin
Die Lösung - und natürlich die Schmuckdose - gefällt mir sehr gut, werde ich mir merken!

Liebe Grüße - Inge