× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Kleine Truhe

More
03 Aug 2024 11:30 #86227 by Ziska
Kleine Truhe was created by Ziska
Hallo zusammen,
wir waren zu einer Hochzeit eingeladen, und da brauchten wir eine Verpackung für ein Geldgeschenk. Geworden ist es eine kleine Truhe mit Schloss.

Begonnen habe ich mit dem Schlüssel.

Danach war das Schloss dran.

zusammengebaut und geölt. Die Schrauben hätten etwas keiner sein können.

Die Seitenwände der Truhe wurden mit Fingerzinken verbunden. Deshalb habe ich für die Truhe Kiefernholz genommen. Das ist nicht so hart und gibt beim Zusammenbau etwas nach, wenn es mal nicht ganz so genau geworden ist.

bei der Verleimung

Ich hatte die Finger der Zinkung absichtlich etwas zu lang gemacht, da man ja zu lang absägen, zu kurz aber großflächig beischleifen muss. Genau passend habe ich mir nicht zugetraut ;-) Um dann aber beim Verleimen mit den Zwingen Druck auf die Ecke zu bekommen, brauchte ich kleine Zulagen in Fingerzinkenform, wobei die Finger aber etwas schmaler waren als bei der Box. Dadurch rutschten sie zwischen die Überstände.

Der Deckel wurde nicht gebogen sondern aus angeschrägten Leisten zusammengesetzt. Das Ganze beim Verleimen.

und der Deckel mal lose auf der Box.

Gruß,
Ziska

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: r-m-g

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Aug 2024 11:38 #86228 by Ziska
Replied by Ziska on topic Kleine Truhe
Hier der Rest der Geschichte.

Die Scharniere auf der Rückseite

und der Beschlag auf der Vorderseite

Fertig :-)

Technische Daten:

Schloss und Schlüssel: Kirsche, Ahorn und Nussbaum, 6 mm Buche Rundstab für den Schlüsselschaft

Truhe: 6 mm Kiefer, 3 mm Sperrholz für den Boden, Nussbaum für die Beschläge

Finish: Steinert Drechselöl

Vorlage: Big Book of Gizmos & Gadgets, Adrian Iredale

Nachtrag:
Ich konnte es nicht lassen, und habe mal versucht, ob ich den Deckel nicht doch gebogen bekomme, auch wenn das mit Nadelholz ja eigentlich gar nicht geht. Dazu hab ich das das Probestück mit kleinen Nuten versehen, mit heißem Wasser übergossen und dann gebogen. Es ist beim Versuch geblieben. Hier das Ergebnis:

Der Neugierde war Genüge getan :-)

Schönes Wochenende.

Gruß,
Ziska

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: r-m-g, sladdiwerkelt

More
03 Aug 2024 17:17 #86231 by Angelika
Replied by Angelika on topic Kleine Truhe
Das ist ja eine grandiose Aneinanderreihung von verschiedenen Anforderungen! Sehr toll! Alleine das Schloss ist schon eine knifflige Sache. Hat es bei Dir sofort funktioniert?

Ein wunderbares Geschenk!

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: Ziska

More
03 Aug 2024 17:52 #86232 by Buffy
Replied by Buffy on topic Kleine Truhe
Das ist ein großartiges Projekt mit so vielen verschiedenen Arbeitsschritten und wirklich anspruchsvollen Sägearbeiten! Ich bin begeistert. Das hast Du wirklich super hinbekommen, klasse! :(Y): :(Y): :(Y):

Grüße aus der Eifel

Volker

More
05 Aug 2024 19:37 #86241 by Ziska
Angelika, das Schloss hat nicht direkt funktioniert. Vom Mittelteil musste ich den Innenbereich und die Senke auf der linken Seite wo der Schlossbügel versenkt wird nachschleifen. Auch die Zunge ( das gebogene innenliegende Teil ) habe ich geschliffen, verschliffen und ein zweites mal gesägt. Nachdem ich dann grob verstanden hatte, wie alles funktioniert, hat es mit den Anpassungen an der zweiten Zunge auch geklappt. Die Nacharbeite sind sicherlich größtenteils meinem ungenauen Sägen geschuldet. Am Ende hatte ich aber ein funktionsfähiges Schloss. Nur die Feder ist beim Schließen bei mehrmaligen unmittelbar aufeinanderfolgenden Schließvorgängen etwas träge. Nussbaum war da offensichtlich keine gute Wahl. Leider war die Feder schon verleimt, als ich das bemerkt habe. Aber es funktioniert, nur eben etwas langsamer ;-)

Gruß,
Ziska

More
06 Aug 2024 05:54 #86245 by Angelika
Replied by Angelika on topic Kleine Truhe
Ich hatte dieselben Probleme, als ich das Schloss gesägt hatte. Am Ende hat es funktioniert, allerdings widerborstig. Und Hut ab: Deins ist ja wirklich klein!!

You should see what I saw!

More
15 Aug 2024 15:55 #86255 by cat
Replied by cat on topic Kleine Truhe
Wow, wunderschön, die kleine Truhe! :luv:

Und, den Versuchsdeckel finde ich auch extrem gelungen! Ich hätte nur Bedenken, dass er zu schnell bricht. Aber, da könnte man ja einen Füller aus Holzspänen und Leim für die Fugen anmischen, dann würde es bestimmt bombenfest werden ...

Liebe Grüße - Inge

More
23 Sep 2024 10:04 #86298 by Harrry
Replied by Harrry on topic Kleine Truhe
Wow, sieht ja Bombe aus. wie lange hast du denn für das Schloss gebraucht? hast du einen Tipp was man gerne falsch machen kann?
Dank & Gruß

More
24 Sep 2024 17:39 #86299 by Ziska
Hallo Harry,
die Zeiten für die Herstellung des Schlosses kann ich dir leider nicht geben. Ich habe schon an einigen Tagen daran gewerkelt. Allerdings mache ich zwischendurch immer wieder Pausen, wenn ich mich an etwas nicht so richtig rantraue oder wenn mir ein Arbeitsablauf nicht klar ist.

Bei der Auswahl des Materials für die Feder sollte man auf die Elastizität achten.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die verschiedenen Stifte wieder aus Metall machen würde. Als Basismaterial habe ich Nägel genommen. Das war schon echt kniffelig und das Einkleben war nicht so einfach. Andererseits ist die Frage, ob z.B. Holzstifte bei den Durchmessern stabil genug wären.

Die „Achslöcher“ für den Bügel müssen genau übereinander liegen. Es wäre zu überlegen, ob man die Schrauben und damit auch die Löcher dafür komplett wegläßt. Eigentlich braucht man sie nicht. Ich habe sie eingebaut, da ich das Schloss gerne öffnen können wollte.

In jedem Fall empfehle ich, den Schließmechanismus gut zu testen, ohne die Teile verleimt zu haben. Ich habe zuerst einmal die Rückseite und das Innenleben mit mehreren Miniklemmen gemau und fest aufeinandergesetzt. So konnte ich sehen, wo es beim Öffnen oder Schließen klemmt. Danach die Oberseite dazuklemmen und wieder probieren. Erst wenn alles funktioniert, werden die Teile miteinander verleimt.

Sehr wahrscheinlich habe ich jetzt mehr Fragen aufgeworfen als Antworten gegeben. Ich hoffe, es hilft dir trotzdem.

Ansonsten hat Ernst ein Schloss in größerer Ausführung gebaut:

Zeitkapsel – von Ernst

Gruß,
Ziska

More
25 Sep 2024 11:43 #86303 by Harrry
Replied by Harrry on topic Kleine Truhe
Hallo Ziska
vielen Dank für die ausführliche Antwort, das hilft auf jeden Fall weiter.
Ich werd mich mal dran versuchen, wer's nicht probiert, kann's auch nicht schaffen . . .

Dank & Gruß