× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

"Die Alte - Shalima"

More
22 Dec 2025 20:42 #87974 by Wonder Woman
"Die Alte - Shalima" was created by Wonder Woman
Hallo zusammen,

ich möchte euch ein sehr persönliches Projekt zeigen, an dem ich über längere Zeit gearbeitet habe.
Es handelt sich um ein Gedenk-Portrait für das Pferd meiner Schwester. Ihr (das Pferd) Name war Shalima, Spitzname "Die Alte", und sie hat von 01.05.1997 bis 28.06.2024 gelebt. Zuende ging es leider relativ schnell wegen einem Blasentumor.

Da ich beruflich viel eingespannt bin, ist das Projekt immer nur etappenweise entstanden.
Insgesamt habe ich vom 08.11.2025 bis heute daran gearbeitet - mal ein paar Stunden, mal nur Kleinigkeiten.

Grundplatte: 6 mm Buchensperrholz aus dem Baumarkt

Hintergrundmuster: 5 mm starke Holz-Flachleisten, 29 mm breit
Die Leisten wurden immer wieder in 45-Grad-Winkeln geschnitten und Stück für Stück neu zusammengesetzt, bis sich ein schönes Muster ergeben hat.
Jedes einzelne Stück habe ich mit dem Handhobel großzügig angefast, was zwar viel Zeit gekostet hat, dem Ganzen aber Tiefe gibt.
Erst wollte ich jede Leiste mit Schleifpapier gearbeiten. Dann habe ich einen Handhobel bei Amazon von Stanley gekauft - eine absolute Enttäuschung! Die Sohle kam schon angerostet an und das Messer hat beim Hobeln nicht gehalte - ging sofort zurück. Dann habe ich mir einen vernünftigen Hobel bei Feine Werkzeuge gekauft (Flachwinkel-Einhandhobel JUUMA mit Schnittwinkel 38 Grad)

Aus Fichte habe ich die Form eines Pferdekopfes ausgeschnitten, ca. 20 mm stark.
Anschließend dunkelbraun gebeizt, da Shalima selbst auch sehr dunkel war.

Unter dem Kopf eine zweizeilige Schrift: "Die Alte" und "Shalima".
"Die Alte" war ihr Spitzname.

Der Rahmen ist dreiteilig, insgesamt 4 cm breit.
Der äußere Rahmen wurde gebeizt Eiche mittel und anschließend geölt.
Die mittlere Leiste: ca. 2 mm breit, Fichte, nur geölt.
Die innere Leiste: etwas schmaler als die äußere, auch Eiche mittel gebeizt und geölt.

Maße gesamt: 51 cm breit und 74 cm hoch.
ich nutze seit längerer Zeit nur noch solche Z-Profile zum Aufhängen von all meinen Bildern: www.amazon.de/dp/B099PHD2KP
Vorteil: man kann die Bilder ohne Mühe einfach austauschen, so wie es einem gefällt ohne ständig neu bohren zu müssen.

Das Projekt war für mich technisch anspruchsvoll, da ich nicht die "richtigen" Werkzeuge habe.
Es war mir wichtig, dem Pferd gerecht zu werden und etwas Zeitloses zu schaffen - auch wenn ich zeitlich sehr spät dran bin (siehe Datum Todestag).

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Goni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Dec 2025 10:43 #87976 by Hppatrick
Replied by Hppatrick on topic "Die Alte - Shalima"
Wow!
Ein wunderschönes Projekt und super schöne Erinnerung.

Ein echter Hingucker !

More
24 Dec 2025 14:36 #87978 by cat
Replied by cat on topic "Die Alte - Shalima"
So eine tolle Erinnerung - sehr, sehr schön!

Liebe Grüße - Inge

More
25 Dec 2025 20:46 #87986 by Angelika
Replied by Angelika on topic "Die Alte - Shalima"
Da schließe ich mich an: eine ausgefallene, sehr individuelle und handwerklich tolle Arbeit!

You should see what I saw!

More
25 Dec 2025 20:49 #87987 by Wonder Woman
Replied by Wonder Woman on topic "Die Alte - Shalima"
Vielen Dank für die Antworten bisher.
Ich habe bei diesem Projekt viel gelernt, aber ganz besonders: man kann nie genug Einhandklemmen haben.
Ein Glück hat Globus-Baumarkt nächste Woche wieder 20%, da werden wieder ein paar gekauft.