× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

der gürtelständer wird

More
26 Jul 2012 20:55 #1509 by OpaEmil
der gürtelständer wird was created by OpaEmil
wie an anderer stelle schon gesagt habe ich mich doch an den bau eines ständers/aufhängers für kampfgürtel gemacht. der grund war der, dass ich im baumarkt günstig restholz gefunden habe.
es ist eine eigenkreation, die ich erst im maßstab 1:10 (das teil ist uin natura etwa 80 x 95 cm groß) mit inksacape gezeichnet habe.
nach insgesamt drei tagen schaut das teil mittlerweile so aus:

der oberteil ("kopf") ist noch nicht fixiert, der rest schon. der kopf muss erst geschliffen werden (heute bekam ich meinen schleifer, allerdings ohne untergestell :-(). außerem fehlt noch ein kleines dekoelement (denke da an kampfstellungen). auch eine aufhängung muss ich mir noch überlegen (ich glaube, demnächst brauche ich doch noch eine oberfräse ;-)).

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jul 2012 16:55 #1526 by Holzpaul
Replied by Holzpaul on topic der gürtelständer wird
Hallo Emil,
irgendwie sieht das Ding interessant aus. Aber richtig kann ich mit ihm noch nichts anfangen. Wird aber noch kommen bei Baufortschritt.

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

More
29 Jul 2012 19:43 #1533 by OpaEmil
Replied by OpaEmil on topic der gürtelständer wird
ja paul,
wenn man mit der materie nichts zu tun hat kann man sich da wenig drunter vorstellen.
also, das teil auf dem bild gehört 90° nach rechts gekippt (der breite gestufte balken ist oben). so wird das teil aufgehängt. vorher kommen auf die 10 querstreben noch je zwei halterungen (gummibänder oä) damit die kampfgürtel daran befestigt werden können.

insgesamt gibt es beim taekwondo zehn verschiedenfarbige gürtel für die diversen kampfgrade. wenn man es also bis zum 1. dan (= erster von einigen meistergraden) geschafft hat ist der ständer voll.

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

More
02 Aug 2012 16:26 #1545 by Felix
Replied by Felix on topic der gürtelständer wird
Hi Emil,

dann mache doch bitte ein Foto "in Gebrauch", also montiert mit wenigsten einem Gürtel.

Viele Grüße
Felix

More
02 Aug 2012 17:17 #1546 by OpaEmil
wird gemacht. kann aber noch ein paar tage dauern ;-)

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

More
03 Aug 2012 22:28 #1560 by OpaEmil
um die wartezeit zu verkürzen. hier ein bild der aufhängung:

This image is hidden for guests.

davon habe ich gleich vier gemacht (erst eingefräst, dann ein metallblättchen drübergeschraubt.
der kopfteil wurde auch schon geschliffen und wird demnächst angebracht. dann noch die gürtelbefestigungen und es ist geschafft. bild folgt.

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

More
05 Aug 2012 18:58 #1582 by OpaEmil
paul
es ist geschafft, der gürtelhalter ist fertig:

This image is hidden for guests.

zur veranschaulichung ist ein gürtel vom enkerl angebracht. die gürtel werden - von unten nach oben - am rack per klett fixiert.
bei bedarf lässt sich aus zwei leisten und rundhälzern leicht ein ständer dazubauen um das teil (ist nicht gerade klein) hinzustellen.

es gibt schon einen auftrag für einen solchen gürtelhalter. dieser wird allerdings in leicht abgewandelter form gewünscht.

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

More
05 Aug 2012 20:20 #1583 by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic der gürtelständer wird
Emil,

das ist für jemanden, der sich erst in die Holzzerspanung einarbeitet eine beachtliche Leistung.
Kompliment!!

Eine Empfehlung:
Nimm für den nächsten Ständer kein Leimholz, sondern natürliche, unverleimte Bretter.

Gruß Fritz

More
05 Aug 2012 22:53 #1593 by OpaEmil
danke fritz
und du hast recht mit dem massivholz, das werde ich auch machen

aber wie ich irgendwo (glaub ich) einmal erwähnt hatte, fand ich das holz im baumarkt in der restekiste und bekam es sehr günstig. schien mir für das probemodell einfach sicherer anstatt gleich schönes, aber dafür teures holz zu verbrauchen (und ev. zu versägen).

der neue ständer soll auf wunsch kiefer massiv werden und dann dunkel (mahagoni, ...) gebeizt und ev. noch lackiert. noch sind nicht alle details besprochen (wenn das so weitergeht muss ich schon fast ein pflichtenheft erstellen).

Emil
"Holzopa"
holzblog.at