× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

flechtkorb

More
24 Aug 2012 17:14 #1862 by OpaEmil
flechtkorb was created by OpaEmil
so, wie gestern angekündigt habe ich heute meinen ersten "flechtkorb" fertiggestellt:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



bei den letzten teilen die ich heute sägte (gleich im 3er-pack) verwendete ich erstmals niqua speed #3 (die ich in der musterlieferung fand). ich muss sagen, die sägen wie die hölle (musste gas wegnehmen und nur mit knapp 1000 u/min sägen). sägen schnell und trotzdem sehr sauber. da werde ich jedenfalls einige stück bestellen.

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Aug 2012 17:41 #1863 by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic flechtkorb
Emil,

ein schönes Teil.

Womit hast Du die Flechtarbeit gemacht?

Das Teil könnte man in gleicher Art auch gut so groß machen, daß es als Einkaufskorb nutzbar wäre.

Gruß Fritz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Aug 2012 18:41 #1864 by Angelika
Replied by Angelika on topic flechtkorb
Emil, ich verwende nur niqua sägeblätter und bin sehr zufrieden. Dein Korb ist richtig gut geworden!

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Aug 2012 19:32 #1865 by Felix
Replied by Felix on topic flechtkorb
Die "Flecharbeit" sieht wie Multiplex bzw. Sperrholz
Emil, Du bist ja sehr fleißig! Kompliment!

Viele Grüße
Felix

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Aug 2012 19:39 #1866 by OpaEmil
Replied by OpaEmil on topic flechtkorb
teile wurden aus 1 cm dickem sperholz gesägt. das hat den "vorteil", dass beim beizen die einzelnen lagen unterscheidlich farbe aufnehmen. das verstärkt optisch den flechteindruck da eine platte wie drei peddigrohre wirken.

zum einkaufen ist so ein korb (auch in großer größe) wohl nur bedingt geeignet. die berührungsflächen der verleimten teil dürften dazu eher zu klein sein um sehr große belastungen auszuhalten.

ich werde aber sicher noch einige solcher körbe (in unterschiedlicher größe und form) machen. ich suche sowieso immer wieder geeighnete geschenksverpackungen - und dafür sind solche basteleien sehr gut geeignet.
etwa als kleines mitbringsel mit bonbons gefüllt, oder mit münzen (zu einer hochzeit) ...

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Aug 2012 19:43 #1867 by OpaEmil
Replied by OpaEmil on topic flechtkorb
angelika,
kann dir (jetzt auch mit eigener erfahrung) nur zustimmen. werde demnächst ein puzzle mit einem dieser blätter versuchen um einen direkten vergleich zu haben.

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

Please Log in or Create an account to join the conversation.