× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Ostern mit der Deku

More
23 Mar 2013 23:00 #4588 by OpaEmil
Replied by OpaEmil on topic Ostern mit der Deku
holzwurm hat uns ja schon im jänner seinen sitzenden osterhasen präsentiert. nun hatte ich endlich etwas luft um diesen nachzubauen (gerade noch rechtzeitig vor ostern). so sieht er aus:

meiner ist mit ein paar kleinen änderungen gemacht. ein zweiter - in blau, oder ein mädchen? - wird noch folgen

off topic:
man sieht hier gerne arbeiten die mit der deku gemacht wurden (wie obige). aber leider gibt es keine dazupassenden rubriken im forum, um die arbeiten einzustellen. man hat nur die auswahl zwischen fretwork, puzzkers, schwibbögen, andere holzarbeiten (da würde eigentlich gerade die deku nicht hingehören) oder 3-d arbeiten.

vielleicht kann man da mal was machen?

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Mar 2013 06:33 #4591 by spann
Replied by spann on topic Ostern mit der Deku
Der Hase ist Toll, er macht sicher noch Pause bevor das Eier schleppen losgeht.
Was haste den für Farben benutzt, und haste auch grundiert.

Gruß
Dirk

More
24 Mar 2013 09:15 #4595 by Angelika
Replied by Angelika on topic Ostern mit der Deku
Emil, die Rubrik "andere Holzarbeiten" ist direkt dafür gemacht. Wir sind ja ein Forum für Dekupiersäger und unser Gedanke beim Einrichten der Seite war, die Kategorien nach Techniken zu sortieren. "3-D" und "Schwibbögen" sind später als Technik dazu gekommen, als Mitglieder diese Arbeiten eingestellt hatten.

Das, was sich nicht unter "Puzzles", etc. einordnen lässt, wird unter "anderen Arbeiten" gepostet. Das bedeutet keine Rangfolge in der Wertschätzung, sondern ist eine organisatorische Frage. Wir hatten damals überlegt, ob "Spielsachen" oder "Für Kinder" oder "Dekoration" noch geeignete Kategorien sein könnten, aber auch diese ließen sich ja unter der entsprechenden Technik einordnen.

Arbeiten mit anderen Sägen finden hier auch ihren Platz. Daher ist es uns so wichtig, dass die Themenüberschriften so sind, dass man daraus Rückschlüsse auf den Inhalt ziehen kann. Wenn ich also die Spielsachen von Horst suche, dann suche ich: Andere Holzarbeiten und dort nach Einträgen von Horst oder nach einer Überschrift wie "Alles für die lieben Kinderlein" und schon habe ich es gefunden. Genauso klappt es, wenn ich mich für die Dosen von Paul interessiere.

Und der Hase sieht sehr gut aus :) und den verschieben wir jetzt in den "Osterthread", den Du schon eröffnet hast.

You should see what I saw!

More
24 Mar 2013 09:39 #4597 by OpaEmil
@angelika
ich dachte eigentlich, "andere holzarbeiten" währe eben für alles was nicht mit der deku gemacht ist

@spann
ich habe den hasen mit vorhandenen farben angefärbelt:
zuerst komplett in "kiefer" lasiert, nach dem trocknen die hose mit unverdünnter abtönfarbe (haftet und deckt echt super) und den rest mit acrylfarbe angemalt. wenn auch der 2. hase fertig ist bekommen beide noch eine schicht klarlack (weiß noch nicht ob glänzend oder matt)

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

More
25 Mar 2013 09:07 #4633 by Holzwurm
Replied by Holzwurm on topic Ostern mit der Deku
Hallo Emil,der Hase ist Dir gut gelungen
Wenn Du erlaubst hätte ich 4 kleine Vorschläge um den Kerl figürlicher erscheinen zulassen.

1.) Kopf mit Ohren flacher auf Rumpf aufsetzen (guckt dann nicht so „böse“)
2.) Mund und Ohren etwas anspitzen,Augenhöhle anschrägen und mit Holzperle versehen
3.) Hände und Füße verjüngen
4.) Arme beweglich anbringen (Sitzwinkel kann verändert werden,Schwerpunkt liegt mehr nach hinten)

Gruß

This message has attachments images.

The following user(s) said Thank You: Felix

More
25 Mar 2013 09:16 #4634 by Josef H
Replied by Josef H on topic Ostern mit der Deku
Hallo Horst

bei der momentanen Wetterlage sehen alle Osterhasen so aus.

Danke für die Anleitung, Josef

Wenn du es nicht versuchst, wirst du nie wissen, ob du es kannst.

Hans Kammerlander

More
26 Mar 2013 11:01 #4691 by OpaEmil
@horst
mache gerade ein hasenmädchen dazu, da gibt es ein paar änderungen (kopf mehr geformt, arme beweglich). habe abewr festgestellt, dass sich der sitzwinkel bei meinem modell dadurch nicht ändert

für die augen habe ich 8er holzdübel eingesetzt, die augen stehen etwas vor (überstehender dübel weiß angemalt, dübelende schwarz), rundherum habe ich mit einem schnitzmesser eine vertiefung gemacht und diese auch weiß angemalt - sieht man vielleicht nicht so gut auf dem bild.

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

More
26 Mar 2013 19:35 #4717 by Holzwurm
Replied by Holzwurm on topic Ostern mit der Deku
Hallo Emil,
Der Winkel zwischen dem Ober- und Unterschenkel bestimmt die Sitzhaltung.
Je größer der Winkel umso mehr neigt sich der Hase nach hinten
Die Armoberkante sollte 1/ 2 cm tiefer an der Schulter sitzen und nach weit hinten .
Und in Sitzhaltung sollten die Hände etwas hinter dem Körper den Boden berühren.
Das Weiß an den Augen wurde ich weg lassen,
der Kontrast zwischen Holznatur und Schwarz ist glaube ich ausreichend.
Holzperlen ( braun-geringt) mit Messer halbiert sehen am besten aus

Bild von einem 50 cm großen Hasen

More
28 Mar 2013 00:02 #4757 by OpaEmil
hab jetzt eine gefährtin dazu gemacht. diese hat bewegliche arme, etwas mehr kontur, und natürlich einen rock (daher auch beide beine parallel, wäre sonst wohl unschicklich ;-))

das pärchen sitzt nun ganz oben auf dem wohnzimmerschrank (bin froh dass ich es noch vor ostern geschafft habe):

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

More
28 Mar 2013 07:59 #4758 by Angelika
Replied by Angelika on topic Ostern mit der Deku
Emil, das Kleid ist der Hammer! Sehr schön, die beiden.

You should see what I saw!