× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Geschnitzt? Gesägt? Gefräst? Holzschild

More
09 Jul 2014 10:48 #16873 by Buffy
Ich habe ähnliche Schilder gesehen und habe mich auf den ersten Blick gefragt, wie die entstanden sind. Allerdings hatte der Erbauer auch mehr Übung und hatte bereits mehrere Designs verwirklicht.

Vorweg: Geschnitzt ist hier nichts!

Ansonsten konnte ich meine beiden Lieblingswerkzeuge in einem Projekt vereinen :cheer: !

Als "Erstlingswerk" und Versuch aus 18mm Fichte Leimholz in Nussbaum und Birne gebeizt und matt lackiert.

Grüße aus der Eifel

Volker

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: sladdiwerkelt

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jul 2014 11:00 #16874 by Buffy
Replied by Buffy on topic Geschnitzt? Gesägt? Gefräst? Holzschild
Entstehung:

Schriftzug oder Motiv auswählen und aufkleben

Sägen!

Umrisse des Motivs auf das eigentliche Holzschild übertragen

Schrift/Motiv beizen

markierter Bereich mit entsprechender Zulage auf dem Holzschild mit einem grundschneidenden Fräser ausfräsen (das geht besonders gut mit einem Spiralnutfräser, hier 10mm) (hier wurde ca. 12 mm tief gefräst, das hängt von der Höhe des Motivs und der Grundstärke des Schildes ab)

Ränder mit einem Fase- oder Hohlkehlfräser mit Anlaufring bearbeiten (hier war es ein Hohlkehlfräser)

Schild beizen

Alles zusammenleimen und anschließend die Oberfläche behandeln.

Arbeitszeit ohne Trocknungszeiten ca. 2,5 Stunden

Ich denke in Kombination mit Motiven und Bildern kann das richtig toll aussehen.

Bei Schriften werde ich allerdings probieren, die eher hell zu färben, damit man sie besser lesen kann!

Grüße aus der Eifel

Volker

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: MissHolzwurm, sladdiwerkelt

More
09 Jul 2014 11:01 #16875 by fpaulus
Replied by fpaulus on topic Geschnitzt? Gesägt? Gefräst? Holzschild
Hallo Volker,

ich finde es immer wieder faszinierend, welch tolle Sachen man aus Holz machen kann,
insbesondere wenn man verschiedene Maschinen und Techniken miteinander verknüpft.

Nenne ja auch eine Oberfräse mein Eigen, habe mich mit dem Ding aber bisher nur sehr
bedingt anfreunden können :unsure:

Das Schild sieht in jedem Fall klasse aus und ist mal wieder eine tolle Anregung.

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
The following user(s) said Thank You: Buffy

More
09 Jul 2014 11:07 #16876 by Buffy
Danke Franz!

Eine innige Beziehung zur Oberfräse lohnt sich! Sie ist in zwei Größen und in Verbindung mit einem Frästisch das vielseitigste Werkzeug, dass ich kenne! ;)

Grüße aus der Eifel

Volker

More
09 Jul 2014 11:55 #16877 by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic Geschnitzt? Gesägt? Gefräst? Holzschild
Volker,

warum hast Du nicht einfach Deine CNC-Portalfräse genommen?

Im Ernst:
Du hast Dir für Deine gelungene Arbeit ein aufwendiges Verfahren gewählt.

Wenn die weichen Kanten sein mußten, ist die OF natürlich ein gut geeignetes Werkzeug.
Den vertieften Rand um die Schrift hättest Du aber auch mit einer geneigten Deku hinbekommen. Und die Schrift in einem Schnitt mit 2 unterschiedlichen Holzlagen, ebenfalls etwas schräg.

Gruß Fritz

More
09 Jul 2014 13:13 #16878 by Buffy
Danke Fritz.

Allerdings habe ich, auch bei mehrmaligem Lesen, Deine Alternativtechnik nicht verstanden.
Meinst Du eine Art Reliefschnitt mit 2 Lagen Holz?

Früher habe ich Schilder mit Stech- und Schnitzeisen sowie mit der Oberfräse aus einem Stück herausgearbeitet. Da fand ich es immer mühsam, 3 Ebenen herauszuarbeiten.
Ich hatte hier den Eindruck, dass es auf diese Weise recht fix ging.

Übrigens: CNC Portalfräse musste ich googeln. Bin für Werkzeug immer zu begeistern, das Ding törnt mich jedoch ab. Die macht ja alles von alleine ;) .

Grüße aus der Eifel

Volker

More
09 Jul 2014 15:29 #16879 by cat
Ah, das Schild gefällt mir super gut!

Ähnlich könnte man es mit der Deku alleine auch hinbekommen, aber die zusätzliche Nut um die Schrift herum kann auch ich mir mit der Deku nicht so wirklich vorstellen ... Aber, wie auch immer: Das Schild sieht absolut klasse aus!

Liebe Grüße - Inge

Liebe Grüße - Inge

More
09 Jul 2014 15:31 #16880 by Hiltrud
Replied by Hiltrud on topic Geschnitzt? Gesägt? Gefräst? Holzschild
Das sieht wunderschön aus. Wir haben auch eine Oberfräde, aber auch ich habe da eher o meine Probleme mit. Aber Du hast es wirklich klasse gemacht. Auch die Farbwahl finde ich klasse

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

More
09 Jul 2014 16:38 #16881 by Angelika
Replied by Angelika on topic Geschnitzt? Gesägt? Gefräst? Holzschild
Toll! Ich habe bisher nur einen Abrundfräser benutzt und mache damit meine manchmal guten, meistens überraschenden Erfahrungen :pinch: Da werde ich mich noch tiefer in die Materie begeben müssen.

Das Schild ist auf jeden Fall 1. Sahne! Fritz bezieht sich, denke ich, auf die Technik, den Sägetisch so schräg zu stellen, dass das ausgesägte Teil von unten aus dem Grundbrett herausgedrückt werden kann.

You should see what I saw!

More
09 Jul 2014 18:46 #16883 by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic Geschnitzt? Gesägt? Gefräst? Holzschild
Genau erfaßt, Angelika:

Den tieferliegenden Teil mit einer Schrägstellung schneiden und ausgeschnittenes Teil mit Versatz nach unten einleimen.
Auf das ausgeschnittene Stück ein anderes Holzbrett aufheften/kleben und mit entgegengesetzter Neigung sägen und positiv versetzt einleimen.

Gruß Fritz