× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Kistchen mit Scharnier

More
27 Sep 2014 15:37 #18616 by Angelika
Kistchen mit Scharnier was created by Angelika
Es hat mich schon lange in den Fingern gejuckt, eine kleine Kiste mit einem Scharnier anzufertigen. Zuerst musste ich aber mal begreifen, wie das Scharnier gebaut wird. Nach ein paar merkwürdigen Ergebnissen habe ich es schließlich geschafft:




Für den Bau von Scharnieren und Kistchen habe ich mich an einer Vorlage aus dem Buch von Gary MacKay "Box-Making Projects for the Scroll Saw: "30 Woodworking Projects That Are Surprisingly Easy to Make" orientiert. Leider hat die Vorlage für die Kiste einige Fehler. Die Hälfte der Vorlagen soll auf 110 % vergrößert werden - erst nachdem man sein Gehirn eingeschaltet hat, merkt man, dass das nicht sein kann, weil die Aussparungen für die Scharniere überhaupt nicht zusammen passen. Dann sollen die Kanten untergeleimt werden, aber die Vorlagen passen in der Größe nicht... also war es nicht nur eine handwerkliche Herausforderung, sondern auch eine Nervenprobe.

Die Scharniere habe ich schwarz gebeizt (jetzt passen sie noch nicht in die Aussparungen, weil sie erst durchtrocknen müssen) und den Deckel aus 2 Teilen zusammengeleimt, die ich absichtlich gegeneinander verdreht habe.

Fertig ist es also noch nicht, aber hier erst mal ein paar Bilder:












You should see what I saw!

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Sep 2014 18:01 #18617 by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic Kistchen mit Scharnier
Angelika,

das ist ein starkes Stück.

Du entwickelst Deine Fähigkeiten rasant.

Die Größenanpassung trainiert dann auch den Kopf, aber das ist bei einem Schreibtischmensch, der das den ganzen Tag hat, dann keine Hobbyerholung mehr.
Trotzdem: Ich brauche das und zeichne jedes Teil vor der Ausführung durch, weil nur dabei Fehler erkannt und Abläufe optimiert werden können.

Dafür habe habe ich noch mein CAD-Programm, von denen es im Netz auch viele kostenlose gibt.
Der Vorteil sind hierbei auch die Bemessungssysteme und die Möglichkeit, Zeichnungen und Maße mit eingegebenen Faktoren vergrößern oder verkleinern zu können.

Gruß Fritz
The following user(s) said Thank You: Angelika

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Sep 2014 18:34 #18620 by Holzwurm67
Replied by Holzwurm67 on topic Kistchen mit Scharnier
Hallo Angelika,
das ist ja mal genial. Auf die Idee muß man erst mal kommen.
Du hast wieder super sauber gearbeitet. Eine Schatulle komplett aus Holz wirkt auch gleich ganz anders.
Bis ich mal soweit bin, vergehen bestimmt noch Lichtjahre.

Viele Grüße
Martin
The following user(s) said Thank You: Angelika

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Sep 2014 18:46 #18621 by Angelika
Replied by Angelika on topic Kistchen mit Scharnier
Fritz, danke - das war bisher eine echte Anstrengung und wenn sie am Ende schön wird, dann bin ich auch wirklich stolz (und ich denke immer: Männer, nehmt Eure Töchter mit in die Werkstatt und lasst sie dort arbeiten!). Einiges ist ja noch zu tun, aber ich muss bis morgen warten, bis die Scharniere die Feuchtigkeit vom Beizen wieder abgegeben haben.

CAD kann man bestimmt auch nur dann beherrschen, wenn das logische Denken im eigenen Kopf funktioniert ... da läuft bei mir vieles noch nach dem Prinzig Versuch und Irrtum :silly: Obwohl es langsam besser wird...

Martin, wer so schöne gleichmäßige Rundungen sägen kann,wie Du bei Deinen Uhren, braucht für Dosen und Kistchen bestimmt keine Lichtjahre mehr :)

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Sep 2014 19:19 #18622 by Michi
Replied by Michi on topic Kistchen mit Scharnier
Hast Du die Fingerzinken auch mit der Dekupiersäge gesägt?
Ich würde die von Hand machen ;)
Aber ansonsten schick, schick ist auf alle fälle mal was anderes!
The following user(s) said Thank You: Angelika

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Sep 2014 19:32 #18623 by Angelika
Replied by Angelika on topic Kistchen mit Scharnier
Michi, ja klar habe ich die mit der Deku gemacht. Mit der Hand könnte ich das nicht :whistle:

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Sep 2014 19:55 #18624 by Deibenker
Replied by Deibenker on topic Kistchen mit Scharnier
Ja Angelika, 80% vom Talent ist Übung. Und da kommt sicher oft einiges von den Kinderjahren. - Wegen Mädchen in die Werkstatt.
Übrigens, die meisten Frauen die mit Auto/Traktor/LKW super umgehen können hatten schon in ihrer Kindheit positive Berührung mit Fahrzeugen. Hab da ne Bekannte die ich eigentlich nur mit ihrem Tretbulldog und 2 Achsanhänger in Erinnerung habe. - Die fährt rückwärts mit Anhänger sicherer als ich ohne vorwärts. :whistle:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Sep 2014 20:47 #18625 by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic Kistchen mit Scharnier
Wenn Du die Zinken mit der Deku sägst, kannst Du genausogut Schwalbenschwanzzinken machen.
Wenn Dir das genau gelingt, brauchst Du nicht einmal spannen.
Mit schräg gestelltem Tisch werden die sehr präzise.

Gruß Fritz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Sep 2014 21:03 #18626 by Angelika
Replied by Angelika on topic Kistchen mit Scharnier
Das probier ich als Nächstes :woohoo:

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Sep 2014 11:11 #18630 by Felix
Replied by Felix on topic Kistchen mit Scharnier
Hi Angelika,

das hast Du ja prima gemacht. :)
Wie befestigst Du die Bänder, mit Leim?
Nachdem alles aus Holz ist, geht Metall eigentlich nicht. B)

Viele Grüße
Felix
The following user(s) said Thank You: Angelika

Please Log in or Create an account to join the conversation.