- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
- Neue Erkenntnisse
Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Neue Erkenntnisse
- fritz-rs
Less
More
14 Dec 2014 18:48 #21650
by fritz-rs
This message has attachments images.
Neue Erkenntnisse was created by fritz-rs
Kolleginnen, Kollegen,
ich will Euch an meinen neuen Erkenntnissen teilhaben lassen.
1.
Bei meinem neuen Projekt, der Ginkgo*-Dose, hatte ich das Bedürfnis, ohne eine weitere Holzsorte einzubringen, doch einen kleinen Farbkontrast zu haben.
Erste Überlegung war "Beizen".
Wie sich das aber mit Bubinga machen läßt, wie B. Beize annimmt, ist noch unbekannt, wäre zu testen.
Ein erster Test war dann mal "Räuchern" mit Ammoniak.
Das Ergebnis war sehr überraschend: Schon nach einer halben Stunde, ich hatte das Muster in eine klare Plastikdose mit dem Ammoniak verbracht, damit ich beobachten konnte, war eine starke Reaktion feststellbar. Die Dose war mit 1 l Inhalt allerdings auch klein.
Ich habe dann abgeschlossen und versucht, mit einer Kerbe die Wirktiefe festzustellen.
Mit einem Stecheisen habe ich ca 4mm tief gestochen. Keine Farbänderung feststellbar.
Meine Dose ist jetzt 3 Stunden in der Ammoniakatmosphäre. Nach einer weiteren Stunde werde ich tief Luft holen und den Behälter öffnen.
Mein Muster mit Kerbe und ein Vergleichsoriginal zeige ich jetzt schon.
2.
Beim Sägen meines stilisierten *Ginkgoblattes, das als verschiebbarer Deckel an der neuen Dose fungiert, sah ich Schleifprobleme bei den Kanten, die natürlich keine Ausrisse bekommen sollten.
Ich hatte schon breitere und runde Schleifteile für die Deku.
Heute habe ich dann aus einem ALU-Reststück ein leicht gebogenes Teil gebaut und mit Teppichklett beklebt.
Es klappte ausgezeichnet und ich kann es unbeschränkt empfehlen.
Siehe Fotos.
Gruß Fritz
ich will Euch an meinen neuen Erkenntnissen teilhaben lassen.
1.
Bei meinem neuen Projekt, der Ginkgo*-Dose, hatte ich das Bedürfnis, ohne eine weitere Holzsorte einzubringen, doch einen kleinen Farbkontrast zu haben.
Erste Überlegung war "Beizen".
Wie sich das aber mit Bubinga machen läßt, wie B. Beize annimmt, ist noch unbekannt, wäre zu testen.
Ein erster Test war dann mal "Räuchern" mit Ammoniak.
Das Ergebnis war sehr überraschend: Schon nach einer halben Stunde, ich hatte das Muster in eine klare Plastikdose mit dem Ammoniak verbracht, damit ich beobachten konnte, war eine starke Reaktion feststellbar. Die Dose war mit 1 l Inhalt allerdings auch klein.
Ich habe dann abgeschlossen und versucht, mit einer Kerbe die Wirktiefe festzustellen.
Mit einem Stecheisen habe ich ca 4mm tief gestochen. Keine Farbänderung feststellbar.
Meine Dose ist jetzt 3 Stunden in der Ammoniakatmosphäre. Nach einer weiteren Stunde werde ich tief Luft holen und den Behälter öffnen.
Mein Muster mit Kerbe und ein Vergleichsoriginal zeige ich jetzt schon.
2.
Beim Sägen meines stilisierten *Ginkgoblattes, das als verschiebbarer Deckel an der neuen Dose fungiert, sah ich Schleifprobleme bei den Kanten, die natürlich keine Ausrisse bekommen sollten.
Ich hatte schon breitere und runde Schleifteile für die Deku.
Heute habe ich dann aus einem ALU-Reststück ein leicht gebogenes Teil gebaut und mit Teppichklett beklebt.
Es klappte ausgezeichnet und ich kann es unbeschränkt empfehlen.
Siehe Fotos.
Gruß Fritz
This message has attachments images.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Angelika
Less
More
14 Dec 2014 19:58 #21655
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Neue Erkenntnisse
Da bin ich ja wieder gespannt, was das wird. Bisher sieht es schon wieder sehr spannend aus
!

You should see what I saw!
- Hiltrud
Less
More
14 Dec 2014 22:22 #21674
by Hiltrud
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
Replied by Hiltrud on topic Neue Erkenntnisse
Ich finde es faszinierend wie Du so experimentiert und was da so bei rum kommt. Danke, dass Du uns daran teilhaben lässt
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags