- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
- Meine Weihnachtsdose
Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Meine Weihnachtsdose
- fritz-rs
Less
More
30 Dec 2014 11:27 #22417
by fritz-rs
This message has attachments images.
Meine Weihnachtsdose was created by fritz-rs
Kolleginnen, Kollegen,
hier meine Weihnachtsdose.
Ich war recht ruhig über die Feiertage, aber so ganz konnte ich es nicht lassen.
Ein neuer Deko-Versuch
Ich habe das Deckelgewinde als DEKO-Element eingesetzt.
Wie weit der Deckel eingedreht wird, entscheidet der Nutzer. Zum Schließen bedarf es nur einer Drehung; möglich sind 5 Gänge.
Der Deckel paßt auch mit der hohlen Seite nach unten.
Wie auch bei den letzten Arbeiten sind immer nur Teile mit der Deku gesägt. Hier wieder der Griff.
Bei der letzten (größeren) Dose aus dem gleichen Material hatte ich Probleme mit der Größenveränderung der Teile und mußte 4 mal nacharbeiten, mit dem Ergebnis, daß sich die ehemals sehr feine und enge Passung nun etwas lockerer zeigt.
Hier habe ich die vorgedrehten Teile 1 Tag lang auf einen heißen Heizkörper gelegt und danach zur Beruhigung 1 Tag in die Werkstatt genommen. Es scheint geholfen zu haben.
Die Maßänderung von 1,85mm Ø konnte ich vor dem Gewindefräsen nacharbeiten. Auch jetzt, nach einer Woche, geht alles noch leicht.
Maße 145/145/45 + Deckel
Material Bubinga, Mooreiche
Gruß Fritz
hier meine Weihnachtsdose.
Ich war recht ruhig über die Feiertage, aber so ganz konnte ich es nicht lassen.
Ein neuer Deko-Versuch
Ich habe das Deckelgewinde als DEKO-Element eingesetzt.
Wie weit der Deckel eingedreht wird, entscheidet der Nutzer. Zum Schließen bedarf es nur einer Drehung; möglich sind 5 Gänge.
Der Deckel paßt auch mit der hohlen Seite nach unten.
Wie auch bei den letzten Arbeiten sind immer nur Teile mit der Deku gesägt. Hier wieder der Griff.
Bei der letzten (größeren) Dose aus dem gleichen Material hatte ich Probleme mit der Größenveränderung der Teile und mußte 4 mal nacharbeiten, mit dem Ergebnis, daß sich die ehemals sehr feine und enge Passung nun etwas lockerer zeigt.
Hier habe ich die vorgedrehten Teile 1 Tag lang auf einen heißen Heizkörper gelegt und danach zur Beruhigung 1 Tag in die Werkstatt genommen. Es scheint geholfen zu haben.
Die Maßänderung von 1,85mm Ø konnte ich vor dem Gewindefräsen nacharbeiten. Auch jetzt, nach einer Woche, geht alles noch leicht.
Maße 145/145/45 + Deckel
Material Bubinga, Mooreiche
Gruß Fritz
This message has attachments images.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Angelika
Less
More
30 Dec 2014 11:56 #22418
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Meine Weihnachtsdose
Fritz, wenn ich Deine Arbeiten so anschaue, dann weiß ich gar nicht, wie ich das kommentieren kann. Alles sieht akkurat aus und Deine Ideen hast Du unbeschreiblich schön umgesetzt. Das ist schon eine spezielle Liga, in der Du da spielst
.
Wie funktioniert das mit den Gewinden im Holz? Hast Du zuerst das Außengewinde geschnitten und danach das Stück Holz aus der Mitte ausgedreht?

Wie funktioniert das mit den Gewinden im Holz? Hast Du zuerst das Außengewinde geschnitten und danach das Stück Holz aus der Mitte ausgedreht?
You should see what I saw!
- fritz-rs
Less
More
30 Dec 2014 12:38 #22422
by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic Meine Weihnachtsdose
Nein, Angelika,
die Teile werden vorher fertiggedreht, geschliffen und erst dann kommen die Gewinde rein und ran.
Auch der Sitz für den Griff wird vorher gefräst und der Griff nach den Maßen gefertigt.
Beim nächsten Besuch zeige ich es Dir, wenn es dann noch interessiert.
Gruß Fritz
die Teile werden vorher fertiggedreht, geschliffen und erst dann kommen die Gewinde rein und ran.
Auch der Sitz für den Griff wird vorher gefräst und der Griff nach den Maßen gefertigt.
Beim nächsten Besuch zeige ich es Dir, wenn es dann noch interessiert.
Gruß Fritz
- Angelika
Less
More
- Maggy
Less
More
30 Dec 2014 14:29 #22439
by Maggy
Replied by Maggy on topic Meine Weihnachtsdose
Hallo Fritz
diese Dose sieht wirklich sehr schön aus. Es ist kaum zu glauben, daß man so etwas Schönes selbst gestalten kann und dafür nicht monatelang sondern - wie Du schreibst - ein paar Tage nur an diesem Werk schafft. . Die Holzart gefällt mir sehr gut und paßt wunderbar zu Deiner edlen Dose.
Gruß Maggy
diese Dose sieht wirklich sehr schön aus. Es ist kaum zu glauben, daß man so etwas Schönes selbst gestalten kann und dafür nicht monatelang sondern - wie Du schreibst - ein paar Tage nur an diesem Werk schafft. . Die Holzart gefällt mir sehr gut und paßt wunderbar zu Deiner edlen Dose.
Gruß Maggy
- Hiltrud
Less
More
30 Dec 2014 14:36 #22441
by Hiltrud
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
Replied by Hiltrud on topic Meine Weihnachtsdose
Fritz, da hast Du mal wieder ein Meisterwerk vollbracht. Wie immer wunderschön
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags