× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Meine erste Schale

More
21 Feb 2015 22:29 #25537 by Angelika
Meine erste Schale was created by Angelika
Meine erste Schale sieht aus wie ein missglückter Blumentopf. Ich habe Pappel (Franz!! Pappel - und ich musste sie nicht erst fällen :lol: ) verwendet und wenn Ihr zart besaitet seid, solltet Ihr jetzt lieber wegschauen...

Achtung, das folgende Bild ist nicht für Schalen-Experten geeignet! :sick:

Sie hat oben einen Durchmesser von 9 cm, der Boden ist 3 cm im Durchmesser. Eigentlich wollte ich eine bauchige Schale machen, aber das muss etwas mit Mathematik, Gradzahlen und Berechnungen zu tun haben. Ich habe eine Neigung von 23 Grad gewählt, wobei mir das exakte Sägen auf der Linie bei dem schräg gestellten Tisch richtig schwer fällt.

Ich bitte um Entschuldigung für das Bild :pinch: :whistle:

You should see what I saw!

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Feb 2015 22:38 #25541 by Lissi
Replied by Lissi on topic Meine erste Schale
:P Tja Angelika da sage ich nur Excalibur..........Lissi :evil:
The following user(s) said Thank You: merlini60

More
21 Feb 2015 22:48 #25542 by Micha
Replied by Micha on topic Meine erste Schale
Liebe Angelika, freu mich für dich, dass du endlich deine erste Schale gezaubert hast.
Ich finde sie richtig chic und wünsche mir auch so einen Einstieg in die "Schalerei".
Ich glaube ich muss morgen, trotz Sonntag, endlich ran und auch probieren ;)

LG, Micha

Freundliche Grüße , Micha

More
22 Feb 2015 00:54 #25545 by frieschne
Replied by frieschne on topic Meine erste Schale
Hallo Angelika

Warum wegschauen ich finde die Schale super
lg.fritz

More
22 Feb 2015 01:02 #25546 by Hiltrud
Replied by Hiltrud on topic Meine erste Schale
Angelika ich bewundere Deinen Mut. Ich habe auch mal versucht mit schrägem Tisch gerade zu sägen bzw, rund zu sägen, aber das ist mir auch nicht gelungen. Und das mit der Berechnung bekomme ich auch nicht hin. Aber wie ich Dich kenne wirst Du das ganz schnell lernen und dann ganz tolle Schalen machen

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

More
22 Feb 2015 06:25 #25549 by merlini60
Replied by merlini60 on topic Meine erste Schale
Ja , die sieht doch schon gut aus, ich kann das nicht, habe schon einige Male versucht,aber ich hoffe , das Volker vielleicht hier mal einen Workshop macht (hihi)
Lg Christine

More
22 Feb 2015 06:44 #25550 by Angelika
Replied by Angelika on topic Meine erste Schale
Ich vermute fast, dass die Schalenmanufaktur nicht mein bevorzugtes Tätigkeitsfeld wird :whistle: . Auf jeden Fall habe ich es ausprobiert und bemerkt, wie schwierig das ist. Also eine Verbeugung vor den Hersellern der ganzen schönen Schalen, die hier immer wieder gezeigt werden! (Und danke für Eure ermutigenden Kommentare :) )

More
22 Feb 2015 07:02 #25552 by Walter
Replied by Walter on topic Meine erste Schale
:) :) Angelika, mir gings genauso :)
Habe auch gerade eine Schale erzeugt, und na ja B)
aber ich zeig sie euch trotzdem :lol:

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

More
22 Feb 2015 07:14 #25553 by Buffy
Replied by Buffy on topic Meine erste Schale
Ich weiß gar nicht was ihr habt, die Schalen sind doch voll in Ordnung!

@Angelika:
Die Form finde ich gut, die Schale könnte etwas dünnwandiger sein. Das kann man ja aber mit ein wenig Schleifarbeit in den Griff bekommen.
Schalen mit wechselnder Neigung gelingen mir auch nicht, ich habe es aufgegeben. Eine leichte Änderung der Neigung ist ok, ich denke größere Veränderungen sollte man vorsägen und anschließend drechseln. Ich mache nur noch gerade Schalen und dünne den Rand oben von innen nach außen ein wenig aus, so dass der Eindruck etwas filigraner wird.

Das Sägen mit schrägen Tisch ist in der Tat ein wenig anstrengend. So ab 40 Grad macht es auch keinen richtigen Spaß mehr. Wichtig ist, dass man immer wieder den Druck rausnimmt und das Sägeblatt nicht seitlich verzieht. Das Werkstück sollte mit beiden Händen gehalten werden und der Druck sollte wirklich nur von vorne erfolgen.

Ich gehe nach dem Einfädeln und dem Schließen der Schnellspannschraube hin, und erhöhe hinten an der Säge die Vorspannung. Dann erst schließe ich den Hebel der Schnellspanneinrichtung. Dann hat das Sägeblatt mehr "Dampf" und kann mir besser die Richtung vorzeigen.

@Walter
Die ist die wirklich gut gelungen.

Grüße aus der Eifel

Volker
The following user(s) said Thank You: Angelika, Walter

More
22 Feb 2015 08:19 #25554 by Angelika
Replied by Angelika on topic Meine erste Schale
Vielen Dank für die Tipps - hier noch eine Frage: Muss ich das Werkstück auf der geneigten Seite mehr an die Fläche drücken als auf der gegenüberliegenden Seite, damit es besser klappt, auf der Linie zu sägen? Ich merke, wenn ich davor stehe, ist mein ganzer Körper in Schräglage, weil ich versuche, die Sache wieder "gerade" zu sehen - gut, dass mich dabei keiner beobachtet :lol:

Walter, Deine Schale ist topp. Und so eine schöne Maserung!