- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
- Katze und Maus nach Steve Good
Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Katze und Maus nach Steve Good
- Hübi
Less
More
18 Oct 2015 11:14 #30574
by Hübi
Katze und Maus nach Steve Good was created by Hübi
Hallo, Säger und Sägerinnen.
Wie an anderer Stelle schon angesprochen, bastele ich im Moment noch an einfachen Motiven herum.
Dazu gehört dieses hier:
This image is hidden for guests.
[/img]
Holz ist, mal wieder, 18mm Leimholz Kiefer/Fichte.
(Zum üben unschlagbar, Preis liegt bei 1.00€ für 800x200x18mm)
Hier wurde die Vorlage direkt mit einem preiswerten und nicht stark klebenden Teppichband auf das Holz geklebt und mit einem Niqua top-cut Nummer fünf ausgesägt.
Danach habe ich das Holz in Maserrichtung mit 80er bis 120er Papier abgeschliffen.
Auf das so geschliffene Holz erfolgt der erste Anstrich mit Leinöl. Satt auftragen, Stunde warten, Reste mit Tuch abnehmen.
Katz und Maus mindestens 24 Stunden trocknen lassen.
Durch das Ölen stellen sich die Fasern im Holz auf, die Oberfläche wird um einiges rauher.
Also bei 120er angefangen bis 180er geschliffen.
Daraufhin Leinöl basierte Lasur stark verdünnt in schwarz aufgetragen, wieder ca. 30 Minuten warten und Reste mit Lappen abnehmen.
Trocknen lassen (mindestens 8 Stunden) bei Bedarf Vorgang wiederholen.
In diesem Fall gefiel mir das Ergebnis auf Anhieb.
Das Holz ist aufgrund der Äste nicht all zu hochwertig und der "shabby" look passt, meiner Meinung nach, wie Faust aufs Auge.
Nachdem auch dieser Anstrich gut durchgetrocknet ist kann man ein letztes mal schleifen, hier habe ich 200 Schleifpapier genutzt.
Alles in allem ein Projekt, dass nicht viel Zeit in Anspruch nimmt.
Diejenigen, die damit beschenkt werden freuen sich meist aber ungemein.
Grüße,
Hübi
Wie an anderer Stelle schon angesprochen, bastele ich im Moment noch an einfachen Motiven herum.
Dazu gehört dieses hier:
Please log in or register to see it.
Holz ist, mal wieder, 18mm Leimholz Kiefer/Fichte.
(Zum üben unschlagbar, Preis liegt bei 1.00€ für 800x200x18mm)
Hier wurde die Vorlage direkt mit einem preiswerten und nicht stark klebenden Teppichband auf das Holz geklebt und mit einem Niqua top-cut Nummer fünf ausgesägt.
Danach habe ich das Holz in Maserrichtung mit 80er bis 120er Papier abgeschliffen.
Auf das so geschliffene Holz erfolgt der erste Anstrich mit Leinöl. Satt auftragen, Stunde warten, Reste mit Tuch abnehmen.
Katz und Maus mindestens 24 Stunden trocknen lassen.
Durch das Ölen stellen sich die Fasern im Holz auf, die Oberfläche wird um einiges rauher.
Also bei 120er angefangen bis 180er geschliffen.
Daraufhin Leinöl basierte Lasur stark verdünnt in schwarz aufgetragen, wieder ca. 30 Minuten warten und Reste mit Lappen abnehmen.
Trocknen lassen (mindestens 8 Stunden) bei Bedarf Vorgang wiederholen.
In diesem Fall gefiel mir das Ergebnis auf Anhieb.
Das Holz ist aufgrund der Äste nicht all zu hochwertig und der "shabby" look passt, meiner Meinung nach, wie Faust aufs Auge.
Nachdem auch dieser Anstrich gut durchgetrocknet ist kann man ein letztes mal schleifen, hier habe ich 200 Schleifpapier genutzt.
Alles in allem ein Projekt, dass nicht viel Zeit in Anspruch nimmt.
Diejenigen, die damit beschenkt werden freuen sich meist aber ungemein.
Grüße,
Hübi
The following user(s) said Thank You: Homer_Carol
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Angelika
Less
More
18 Oct 2015 14:39 #30577
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Katze und Maus nach Steve Good
Die sehen oben auf dem Türsturz toral klasse aus
. Ich habe auch quadratmeterweise Regalholz aus dem Baumarkt versägt.
Neulich habe ich einen Schmetterling aus Kiefer gesägt und der sah mit der Maserung richtig gut aus. Du könntest bei der Auswahl des Holzstücks für die Katze und für die Maus die Maserung mit einbeziehen und etwas transparenter beizen. Das kann ich mir auch reizvoll vorstellen.
Dass die Beschenkten sich freuen, kann ich sehr gut nachvollziehen.

Neulich habe ich einen Schmetterling aus Kiefer gesägt und der sah mit der Maserung richtig gut aus. Du könntest bei der Auswahl des Holzstücks für die Katze und für die Maus die Maserung mit einbeziehen und etwas transparenter beizen. Das kann ich mir auch reizvoll vorstellen.
Dass die Beschenkten sich freuen, kann ich sehr gut nachvollziehen.
- Hiltrud
Less
More
18 Oct 2015 17:56 #30593
by Hiltrud
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
Replied by Hiltrud on topic Katze und Maus nach Steve Good
Die beiden machen sich da ganz klasse und DU hast die richtig gut und sauber ausgesägt. Hut ab
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
- Holzwurm67
Less
More
18 Oct 2015 19:52 #30594
by Holzwurm67
Replied by Holzwurm67 on topic Katze und Maus nach Steve Good
Die gefallen mir gut. 
Du hast sauber gesägt und auch geschliffen. Prima.
LG
Martin

Du hast sauber gesägt und auch geschliffen. Prima.
LG
Martin
- Hübi
Less
More
18 Oct 2015 20:25 #30596
by Hübi
Replied by Hübi on topic Katze und Maus nach Steve Good
Danke 
Wenn ihr meinen hochroten Kopf jetzt sehen könntet
Nächstes mal werde ich den Tipp von Angelika beherzigen und den Verlauf der Maserung der beiden aufeinander abstimmen.
Was ich an Leinöl so sehr liebe ist der matte Glanz, den man auf seinem Werkstück damit erhält. Das schafft kein lack. Es ist ähnlich dem Vergleich zwischen Sonnenschein und Leuchtstoffröhre.
Gruß, Hübi

Wenn ihr meinen hochroten Kopf jetzt sehen könntet

Nächstes mal werde ich den Tipp von Angelika beherzigen und den Verlauf der Maserung der beiden aufeinander abstimmen.
Was ich an Leinöl so sehr liebe ist der matte Glanz, den man auf seinem Werkstück damit erhält. Das schafft kein lack. Es ist ähnlich dem Vergleich zwischen Sonnenschein und Leuchtstoffröhre.
Gruß, Hübi
- Angelika
Less
More
19 Oct 2015 05:15 #30599
by Angelika
Replied by Angelika on topic Katze und Maus nach Steve Good
Ich würde die Vorlage so auf der Maserung aufbringen, dass sie aussieht wie Fell - bei der Katze wäre es dann etwas diagonal vom Kopf Richtung Schwanz und bei der Maus horizontal. Aber auch so, wie Du es gemacht hast, sieht es sehr schön aus!
The following user(s) said Thank You: merlini60, Hübi