Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Intarsienarbeit
- Michi
Less
More
20 Nov 2015 22:44 #31688
by Michi
This message has attachments images.
Intarsienarbeit was created by Michi
Einen wunderschönen Abend euch allen!
Ihr werdet bestimmt alle die Hände über den Kopf zusammenschlagen wenn ich nun schreibe. Ich habe meine liebe für Spanplatten entdeckt, naja ab und an neige ich zum übertreiben.
In den letzten zwei Wochen hatte ich einen Lehrgang zum veredeln von Oberflächen. Was spannend und wirklich lehrreich war. Unteranderen haben wir auch Intarsienarbeiten gemacht, und meine wollte ich euch nicht vorenthalten. Nicht perfekt aber so gut das man sie zeigen kann.
Alles ganz ohne Dekupiersäge......nur Ich mein Cuttermesser und das Funier. Es war ein ziemlicher Fummelkram, ich habe geflucht und das nicht wenig! Fürs erste mal aber garnicht so schlecht. Es war auch einfach mal eine spannende Erfahrung ganz ohne Dekupiersäge zu arbeiten. In den nächsten Tagen wird der Versuch mit der Dekupiersäge gestartet......man muss ja mal offen sein für neues. Was ich eben reizend finde ist die Holzauswahl und die Gestaltungsmöglichkeiten die man durch das Funier bekommt.
Eigentlich ist es wie Intarsia nur eben ohne das schleifen......und somit eine gute alternative für die "faulen" unter uns.....also was das schleifen angeht
Ihr werdet bestimmt alle die Hände über den Kopf zusammenschlagen wenn ich nun schreibe. Ich habe meine liebe für Spanplatten entdeckt, naja ab und an neige ich zum übertreiben.
In den letzten zwei Wochen hatte ich einen Lehrgang zum veredeln von Oberflächen. Was spannend und wirklich lehrreich war. Unteranderen haben wir auch Intarsienarbeiten gemacht, und meine wollte ich euch nicht vorenthalten. Nicht perfekt aber so gut das man sie zeigen kann.
Alles ganz ohne Dekupiersäge......nur Ich mein Cuttermesser und das Funier. Es war ein ziemlicher Fummelkram, ich habe geflucht und das nicht wenig! Fürs erste mal aber garnicht so schlecht. Es war auch einfach mal eine spannende Erfahrung ganz ohne Dekupiersäge zu arbeiten. In den nächsten Tagen wird der Versuch mit der Dekupiersäge gestartet......man muss ja mal offen sein für neues. Was ich eben reizend finde ist die Holzauswahl und die Gestaltungsmöglichkeiten die man durch das Funier bekommt.
Eigentlich ist es wie Intarsia nur eben ohne das schleifen......und somit eine gute alternative für die "faulen" unter uns.....also was das schleifen angeht
Please log in or register to see it.
The following user(s) said Thank You: Holzwurm67, Homer_Carol
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Angelika
Less
More
21 Nov 2015 07:37 #31691
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Intarsienarbeit
Das ist beeindruckend! Meine Frage ist: Sind die Eulen Furnier-in-Furnier und bringst Du diese Furnierlage dann auf Holz auf?
- Michi
Less
More
21 Nov 2015 08:16 #31692
by Michi
Replied by Michi on topic Intarsienarbeit
Ja genau. Funier in Funier. Erst die Eulche auschneiden auf den Nussbaum legen, ausschneiden, fixieren und dann gehts weiter.
The following user(s) said Thank You: Angelika
- Hiltrud
Less
More
21 Nov 2015 12:19 #31695
by Hiltrud
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
Replied by Hiltrud on topic Intarsienarbeit
Echt schön. Mich würde da mal eine genauere Anleitung interessieren. Ich habe schon oft mit Intarsien geliebäugelt aber es noch nie versucht. Besteht da ein Unterschied ob man mit Furnier und Cutter oder dickerem Holz und Säge arbeitet?
- Michi
Less
More
21 Nov 2015 13:32 #31697
by Michi
Replied by Michi on topic Intarsienarbeit
Das mit der Dekupiersäge wäre nur ein Versuch, ob das dann klappt ist die Frage aller Fragen.
Ich empfinde Kurven mit dem Cutter vorallem bei Grobporigen Holz als eine Herausvorderung. Bei der Deku würde ich das ausreißen als gefahr sehen, wenn man aber mit dem Sägetisch arbeiten würde und ihn leicht schräg stellen würde wäre es passgenauer. Wenn man die Zeit findet heisst es probieren, und wenn eine Schritt für Schritt für Anleitung erwünscht ist kann ich das gerne machen!
Ich empfinde Kurven mit dem Cutter vorallem bei Grobporigen Holz als eine Herausvorderung. Bei der Deku würde ich das ausreißen als gefahr sehen, wenn man aber mit dem Sägetisch arbeiten würde und ihn leicht schräg stellen würde wäre es passgenauer. Wenn man die Zeit findet heisst es probieren, und wenn eine Schritt für Schritt für Anleitung erwünscht ist kann ich das gerne machen!
- Hiltrud
Less
More
21 Nov 2015 17:06 #31700
by Hiltrud
Replied by Hiltrud on topic Intarsienarbeit
Man könnte das Furnier ja auch zwischen zwei dünne Sperrholzplatten spannen, dann müsste das doch eigentlich auch gehen. oder. Mein Problem ist nur dass es dann dennoch nicht wirklich passt. Bei Intarsien kann man durch Schleifen kleine Lücken ja kaschieren, aber bei Intarsien ist es mir immer ein riesiges Problem wie man das passgenau hinbekommt
- Holzwurm67
Less
More
21 Nov 2015 18:53 #31703
by Holzwurm67
Replied by Holzwurm67 on topic Intarsienarbeit
Hallo Michi,
mir gefallen deine Werke und ich weiß auch, was für Arbeit da drin steckt.
Eigentich sind wir ja ein Sägeforum. Weil es aber zum Thema passt,habe ich mal eine Seite rausgesucht:
Falls mal jemand einen Versuch wagen will
www.felber-intarsien.de
Da wird alles für Intarsien angeboten.
Ich weiß nicht,ob ich die Adresse einstellen darf ?
(ich bekomme keinerlei Provision oder sonstige Zuwendungen)
Die Grundausstattung ist nicht sooo groß. Ein Furniermesser, Furnierband, eine Furniersäge (die habe ich bis heute nicht gebraucht)
Den Rest hat man sowieso in der Werkstatt: Holzleim,Lineal,Bleistift ,Schraubzwingen.
Ich finde,das genauso entspannend wie das sägen auf der Deku.
Hier mal ein paar meiner Versuche.
Die ersten drei habe ich vor längerer zeit gemacht.
Der Hirsch ist noch nicht fertig geschliffen und geölt. Bei Gelegenheit mache ich noch einen Rahmen dazu.
LG
Martin
mir gefallen deine Werke und ich weiß auch, was für Arbeit da drin steckt.
Eigentich sind wir ja ein Sägeforum. Weil es aber zum Thema passt,habe ich mal eine Seite rausgesucht:
Falls mal jemand einen Versuch wagen will
www.felber-intarsien.de
Da wird alles für Intarsien angeboten.
Ich weiß nicht,ob ich die Adresse einstellen darf ?
(ich bekomme keinerlei Provision oder sonstige Zuwendungen)
Die Grundausstattung ist nicht sooo groß. Ein Furniermesser, Furnierband, eine Furniersäge (die habe ich bis heute nicht gebraucht)
Den Rest hat man sowieso in der Werkstatt: Holzleim,Lineal,Bleistift ,Schraubzwingen.
Ich finde,das genauso entspannend wie das sägen auf der Deku.
Hier mal ein paar meiner Versuche.
Die ersten drei habe ich vor längerer zeit gemacht.
Der Hirsch ist noch nicht fertig geschliffen und geölt. Bei Gelegenheit mache ich noch einen Rahmen dazu.
LG
Martin
Please log in or register to see it.
The following user(s) said Thank You: Homer_Carol
- Angelika
Less
More
21 Nov 2015 19:12 #31704
by Angelika
Replied by Angelika on topic Intarsienarbeit
Toll! Das ist sehr interessant - am Besten gefällt mir das Bild mit den fliegenden Enten
The following user(s) said Thank You: Holzwurm67