Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Tischfußball
- Buffy
Less
More
23 Dec 2015 22:22 #33103
by Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
This message has attachments images.
Tischfußball was created by Buffy
Außer den üblichen Nintendo-Spielen und gekauften Geschenken wollte ich auch noch etwas selbst gebautes unter den Baum legen.
Dieses Tischfußballspiel habe ich aus Buche Leimholz, Birke Multiplex, Kirsche und Eiche gebaut.
Die Spieler werden unter der Spielfläche an Magneten geführt. Die Spielfläche besteht aus 6,5 mm Multiplex und in den Spielern und den Führungsteilen befinden sich jeweils zwei 15x5mm Neodymmagnete. Die waren allerdings in der Anzugskraft zu stark, so dass ich an den Führungen noch ein 4mm Buche Plättchen als zusätzlichen Abstandhalter aufgeklebt habe. Das Ganze ist mit Filz beklebt, damit es besser rutscht.
Es hätte also auch je ein Magnet ausgereicht.
Der Rest ist wie auf den Bildern zu sehen mit Pulverbeize gefärbt und klar lackiert. Lackieren ist nicht gerade meine Stärke.
Auch der Druckluftnagler kam wieder zum Einsatz.
Die Spieler habe ich aus Kirsche gedrechselt und der Haltbarkeit wegen habe ich die Füße aus Eiche gemacht.
Ich hätte gerne sauberer und sorfältiger gearbeitet, die Zeit lief mir allerdings davon. Bei jeden Arbeitsschritt habe ich gepatzt oder irgendetwas lief schief. Das war ein echtes Sch......projekt, wie jeder es von Euch wahrscheinlich auch schon einmal erlebt hat.
Mal vermisst man sich, mal reißt irgendwo was aus oder die Beize zieht zu weit ins Holz, ein Nagel steht plötzlich an anderer Seite über oder man ist nach dem Nachtdienst einfach noch zu unkonzentriert und baut einen anderen Mist.
Trotz aller Fehlschläge hat es noch so leidlich geklappt.
Ach ja, erfunden habe ich das nicht, das Original kostet schlappe 150 Euro.
Mit der Dekupiersäge wurden neben den Zahlen, der Aluminiumteile und der Tore auch die Abstandhalterplättchen mit 10 Grad Neigung gesägt.
Dieses Tischfußballspiel habe ich aus Buche Leimholz, Birke Multiplex, Kirsche und Eiche gebaut.
Die Spieler werden unter der Spielfläche an Magneten geführt. Die Spielfläche besteht aus 6,5 mm Multiplex und in den Spielern und den Führungsteilen befinden sich jeweils zwei 15x5mm Neodymmagnete. Die waren allerdings in der Anzugskraft zu stark, so dass ich an den Führungen noch ein 4mm Buche Plättchen als zusätzlichen Abstandhalter aufgeklebt habe. Das Ganze ist mit Filz beklebt, damit es besser rutscht.
Es hätte also auch je ein Magnet ausgereicht.
Der Rest ist wie auf den Bildern zu sehen mit Pulverbeize gefärbt und klar lackiert. Lackieren ist nicht gerade meine Stärke.
Auch der Druckluftnagler kam wieder zum Einsatz.
Die Spieler habe ich aus Kirsche gedrechselt und der Haltbarkeit wegen habe ich die Füße aus Eiche gemacht.
Ich hätte gerne sauberer und sorfältiger gearbeitet, die Zeit lief mir allerdings davon. Bei jeden Arbeitsschritt habe ich gepatzt oder irgendetwas lief schief. Das war ein echtes Sch......projekt, wie jeder es von Euch wahrscheinlich auch schon einmal erlebt hat.
Mal vermisst man sich, mal reißt irgendwo was aus oder die Beize zieht zu weit ins Holz, ein Nagel steht plötzlich an anderer Seite über oder man ist nach dem Nachtdienst einfach noch zu unkonzentriert und baut einen anderen Mist.
Trotz aller Fehlschläge hat es noch so leidlich geklappt.
Ach ja, erfunden habe ich das nicht, das Original kostet schlappe 150 Euro.
Mit der Dekupiersäge wurden neben den Zahlen, der Aluminiumteile und der Tore auch die Abstandhalterplättchen mit 10 Grad Neigung gesägt.
Grüße aus der Eifel
Volker
This message has attachments images.
Please log in or register to see it.
The following user(s) said Thank You: Homer_Carol, Kleines140898, Heckinson
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Buffy
Less
More
- Hiltrud
Less
More
24 Dec 2015 00:05 #33109
by Hiltrud
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
Replied by Hiltrud on topic Tischfußball
Sehr schöne Arbeit, da werden sich die Beschenkten sicherlich freuen. und im Hintergrund eine tolle Schale
The following user(s) said Thank You: Buffy
- frieschne
Less
More
24 Dec 2015 08:03 #33116
by frieschne
Replied by frieschne on topic Tischfußball
Hallo Volker
Wie immer eine wahnsinnig gute Idee und super gearbeitet.
Wünsche dir Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr Lg.Fritz
Wie immer eine wahnsinnig gute Idee und super gearbeitet.
Wünsche dir Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr Lg.Fritz
- Holzwurm67
Less
More
24 Dec 2015 14:58 #33121
by Holzwurm67
Replied by Holzwurm67 on topic Tischfußball
Volker, du hast immer so super Ideen. Da werden sich die Beschenkten sicherlich freuen.
Wie immer sauber und akkurat gearbeitet.
Ich wünsche schöne und erholsame Feiertage.
LG
Martin
Wie immer sauber und akkurat gearbeitet.

Ich wünsche schöne und erholsame Feiertage.

LG
Martin
- Angelika
Less
More
24 Dec 2015 14:59 #33122
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Tischfußball
Spitzenmäßig - das sieht nach viel Spaß aus!
You should see what I saw!
- Schulpig
Less
More
26 Dec 2015 12:25 #33168
by Schulpig
Replied by Schulpig on topic Tischfußball
Hallo Volker,
schöne Sache. Bitte nimm mir die Frage nicht übel: Wie spielt man das? Rein vom Anschauen her vermute ich mal, dass man das Holz unter dem Tisch greift und und die Spieler mittels Magneten bewegt. Ist das so richtig? Ich würde das gerne nachbauen .... sieht nach Spass aus. Auch wenn ich kein Fußballfan bin.
Gruß, Timo
schöne Sache. Bitte nimm mir die Frage nicht übel: Wie spielt man das? Rein vom Anschauen her vermute ich mal, dass man das Holz unter dem Tisch greift und und die Spieler mittels Magneten bewegt. Ist das so richtig? Ich würde das gerne nachbauen .... sieht nach Spass aus. Auch wenn ich kein Fußballfan bin.
Gruß, Timo
- Buffy
Less
More
- Hiltrud
Less
More
26 Dec 2015 17:32 #33199
by Hiltrud
Replied by Hiltrud on topic Tischfußball
Sieht auf jeden Fall nach viel Spaß aus