- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
- Ein paar Arbeiten für Weihnachten
Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Ein paar Arbeiten für Weihnachten
- Martin P.
Less
More
25 Dec 2015 14:59 #33146
by Martin P.
This message has attachments images.
Ein paar Arbeiten für Weihnachten was created by Martin P.
Da es bei mir schon jahrelange Tradition ist, nur Projekte anzufangen, die weit über meinen Fähigkeiten liegen, wollte ich
einmal dieses Design von Sheila Landry probieren... für Masochisten und solche, die es noch gerne werden möchten
Die erste ist ziemlich schief gegangen (ein paar Wochen nichts gesägt), aber die dritte ist doch überraschend schön geworden!
Durchmesser ca. 7 cm, 2er bis 4er Stapel Buchensperrholz, Niqua Top Cut #1, da ich mit den 2/0 überhaupt nicht zurecht gekommen bin (abgesehen davon, daß sie alle 2-3 Minuten reißen). Im Moment habe ich meine Zweifel, ob wir jemals Freunde werden...
Danach zur Erholung etwas leichtes:
Größe ca. 27x10 cm, Holz ist Ahorn, Mahagoni und Wenge. Das Uhrwerk stammt von selva.de, danke ans Forum für den Tip dafür!
Wünsche allen frohe Weihnachten!
einmal dieses Design von Sheila Landry probieren... für Masochisten und solche, die es noch gerne werden möchten

Die erste ist ziemlich schief gegangen (ein paar Wochen nichts gesägt), aber die dritte ist doch überraschend schön geworden!
Durchmesser ca. 7 cm, 2er bis 4er Stapel Buchensperrholz, Niqua Top Cut #1, da ich mit den 2/0 überhaupt nicht zurecht gekommen bin (abgesehen davon, daß sie alle 2-3 Minuten reißen). Im Moment habe ich meine Zweifel, ob wir jemals Freunde werden...
Danach zur Erholung etwas leichtes:
Größe ca. 27x10 cm, Holz ist Ahorn, Mahagoni und Wenge. Das Uhrwerk stammt von selva.de, danke ans Forum für den Tip dafür!
Wünsche allen frohe Weihnachten!
This message has attachments images.
Please log in or register to see it.
The following user(s) said Thank You: Homer_Carol
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Siggi
Less
More
25 Dec 2015 15:06 #33147
by Siggi
Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick
Replied by Siggi on topic Ein paar Arbeiten für Weihnachten
Deine Werke schauen sehr gut aus und da kannst Du sehen : Nur nicht aufgeben !
Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick
- Holzwurm67
Less
More
26 Dec 2015 12:53 #33175
by Holzwurm67
Replied by Holzwurm67 on topic Ein paar Arbeiten für Weihnachten
Du kannst doch mir deinen Werken sehr zufrieden sein.
Ich habe da jedenfalls nichts auszusetzen.
LG
Martin
Ich habe da jedenfalls nichts auszusetzen.

LG
Martin
- Hiltrud
Less
More
26 Dec 2015 17:30 #33197
by Hiltrud
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
Replied by Hiltrud on topic Ein paar Arbeiten für Weihnachten
Deine Werke sind doch richtig klasse geworden. Ich liebe Innenschnitte
- Angelika
Less
More
26 Dec 2015 17:32 #33200
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Ein paar Arbeiten für Weihnachten
Martin, ich finde auch, dass Dir alles gut gelungen ist. Ich mag Innenschnitte nicht....selber machen, anschauen aber gerne

You should see what I saw!
- Martin P.
Less
More
28 Dec 2015 16:15 #33277
by Martin P.
Replied by Martin P. on topic Ein paar Arbeiten für Weihnachten
Gegen die Innenschnitte an sich hab ich nichts, aber die vielen winzigen rechten Winkel... ein einziger Graus!
Dummerweise sind die Ornamente ziemlich gut angekommen, ich befürchte ich muss das nochmal sägen
Dummerweise sind die Ornamente ziemlich gut angekommen, ich befürchte ich muss das nochmal sägen

- Hiltrud
Less
More
28 Dec 2015 16:32 #33280
by Hiltrud
Martin ich kann Dir da nur raten mal mit 2/0 runden Sägeblättern zu arbeiten. Versuch es mal ich mache alles nur damit und bei diesen dünnen Sägeblättern sieht auch ein rechter Winkel eckig aus. Nur wenn man mit der Lupe guckt nicht
The following user(s) said Thank You: Martin P.
- Martin P.
Less
More
28 Dec 2015 18:21 #33283
by Martin P.
Replied by Martin P. on topic Ein paar Arbeiten für Weihnachten
Hmm, wäre mal einen Versuch wert, 2/0 runde hab ich noch nicht probiert. Aber mit den 2/0 geraden bin ich überhaupt nicht zurechtgekommen. Ist sicher auch Übungssache, aber ich hatte den Eindruck, die machen mehr oder weniger was sie wollen, und wollen nur sehr ungern um die Kurve. Schlimmer noch war aber, daß sie fast wie ein Uhrwerk alle 2-3 Minuten reißen, und immer exakt an der selben Stelle (untere Sägeblattklemme). Ich bin schon mit der Spannung und der Drehzahl herunter gegangen, aber wirklich verändert hat das nichts. Ist das normal, daß die so schnell kaputt gehen (ist mir mit einem 1er zB noch nicht passiert), oder liegt das möglicherweise an etwas anderem?
- Hiltrud
Less
More
28 Dec 2015 19:12 #33288
by Hiltrud
Nein, die 2/0 er gehen natürlich sehr schnell kaputt. Das liegt einfach an der Dünne des Materials. Außerdem besteht bei den geraden Sägeblättern gerade beim um die Ecke sägen eine enorme Kraft auf das Blatt und bricht daher genau da, wo es dann die extreme Drehung macht und das ist an der Klemme. Das wir bei den runden Blättern auch passieren. Vieles hat natürlich auch mit Übung zu tun. Ganz klar. Dennoch würde ich Dir raten es mal mit runden Sägeblättern zu versuchen. Herr Platt verschickt auch da gerne Proben zum ausprobieren.