Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Stäbchendeckel
- Angelika
Less
More
29 Feb 2016 17:47 #35364
by Angelika
You should see what I saw!
This message has attachments images.
Stäbchendeckel was created by Angelika
Zwischendurch möchte ich mich mal mit rechten Winkeln beschäftigen - die sind bei mir immer eher "link". Hier eine kleine Übungsbox, bei der durchaus noch Luft nach oben ist.
This message has attachments images.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hiltrud
Less
More
29 Feb 2016 18:35 #35366
by Hiltrud
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
Replied by Hiltrud on topic Stäbchendeckel
Angelika, verrate mir mal bitte wo denn da noch Luft nach oben ist. Es ist echt ein ganz toller Deckel
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
- Baumpfleger
Less
More
29 Feb 2016 18:48 #35368
by Baumpfleger
Replied by Baumpfleger on topic Stäbchendeckel
So grade Schnitte bekommen andere nicht mit der TKS hin
sieht doch sehr brauchbar aus! Oder meintest du deine Restholzverwendung?
Sollte auch mal wieder bisschen an die Säge sitzen, aber mich zieht es meist immer nur im Winter vor die Dekuppiersäge...
Stöbern und Anregungen hole ich mir hier trotzdem verdammt gerne
Grüßle Klaus

Sollte auch mal wieder bisschen an die Säge sitzen, aber mich zieht es meist immer nur im Winter vor die Dekuppiersäge...
Stöbern und Anregungen hole ich mir hier trotzdem verdammt gerne

Grüßle Klaus
- Angelika
Less
More
29 Feb 2016 18:54 #35370
by Angelika
Replied by Angelika on topic Stäbchendeckel
Danke
Wenn ich eine Box und einen Deckel mache, dann passt das eine NIE in das andere, weil die rechten Winkel so link sind und nie passen - ich brauche da einfach mehr Übung und ab und zu schiebe ich jetzt mal was "Korrektes" ein 
Übung wird mir nicht schaden.

Übung wird mir nicht schaden.
- harack
Less
More
29 Feb 2016 21:15 #35376
by harack
Replied by harack on topic Stäbchendeckel
Ich sehe hier nur eine wunderschöne Arbeit und frage mich speziell bei Deinen Arbeiten, wie Du neben Deiner Tagesarbeit zeitlich solche Dinge noch schaffen kannst
der harack
der harack
- Angelika
Less
More
29 Feb 2016 21:26 #35377
by Angelika
Das ist kein Geheimnis:
Ich bin der Ansicht, Hausarbeit wird generell überbewertet. Mein Motto: Erst das Vergnügen und dann die Arbeit. Wolfgangs Motto: Happy wife - happy life. Packt man diese 3 Zutaten zusammen, bleiben in der Woche (überwiegend natürlich am Wochenende) einige Stündchen für die Säge übrig.
Ich bin der Ansicht, Hausarbeit wird generell überbewertet. Mein Motto: Erst das Vergnügen und dann die Arbeit. Wolfgangs Motto: Happy wife - happy life. Packt man diese 3 Zutaten zusammen, bleiben in der Woche (überwiegend natürlich am Wochenende) einige Stündchen für die Säge übrig.

- fritz-rs
Less
More
29 Feb 2016 22:17 #35378
by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic Stäbchendeckel
Angelika,
eine Frage: wie hast Du diese zahlreichen Holzkontakte verleimt? In Etappen oder gleichzeitig? Das war eine wesentliche Überlegung bei meinen gesägten Deckeln.
Noch eine Frage?
War der Deckelunterbau erforderlich? Es hätte auch nicht übel ausgesehen, wenn Du die Falz direkt am Deckelmaterial angebracht hättest.
Gruß Fritz
eine Frage: wie hast Du diese zahlreichen Holzkontakte verleimt? In Etappen oder gleichzeitig? Das war eine wesentliche Überlegung bei meinen gesägten Deckeln.
Noch eine Frage?
War der Deckelunterbau erforderlich? Es hätte auch nicht übel ausgesehen, wenn Du die Falz direkt am Deckelmaterial angebracht hättest.
Gruß Fritz
- Angelika
Less
More
01 Mar 2016 05:14 #35380
by Angelika
Fritz, ich habe damit begonnen, 5 Leisten miteinander zu verleimen. Dann habe den Leistenblock in Würfel gesägt und jeweils 2 Würfel aneinandergeleimt, wobei ich darauf geachtet habe, jeweils eine bündige seitliche Kante zu haben. Die andere Kante habe ich dann so geschliffen, dass beide Würfel genau aneinander passten. Bei dem nächsten Schritt habe ich darauf geachtet, jeweils 2 Zweierwürfel so aneinander zu leimen (aneinanderzuleimen/aneinanderzu leimen/ aneinander zuleimen/an ein an der zu leimen), dass die Mittellinie genau passte.
So habe ich weiter gemacht, bis alle Zweierwürfel mit einer durchgehenden Mittellinie miteinander verleimt waren. Dann habe ich die Außenkanten, die etwas unregelmäßig waren gerade geschliffen und dabei auf die rechten Winkel aufgepasst.
Mit dem Unterbau hast Du Recht - er ist etwas klobig.
So habe ich weiter gemacht, bis alle Zweierwürfel mit einer durchgehenden Mittellinie miteinander verleimt waren. Dann habe ich die Außenkanten, die etwas unregelmäßig waren gerade geschliffen und dabei auf die rechten Winkel aufgepasst.
- Birki
Less
More
01 Mar 2016 07:27 #35382
by Birki
Replied by Birki on topic Stäbchendeckel
schöne Arbeit
.
Ist die Box entstanden um einen bestimmten Inhalt auf zu nehmen?

Ist die Box entstanden um einen bestimmten Inhalt auf zu nehmen?
- fritz-rs
Less
More
01 Mar 2016 09:14 #35383
by fritz-rs
Angelika, von klobig habe ich nichts gesagt.
Ich bin der Meinung, man sollte die Schönheit der Applikation auch von unten sehen können. Die Materialstärke gibt das her.
Gruß Fritz
Replied by fritz-rs on topic Stäbchendeckel
Fritz, i
Angelika, von klobig habe ich nichts gesagt.
Ich bin der Meinung, man sollte die Schönheit der Applikation auch von unten sehen können. Die Materialstärke gibt das her.
Gruß Fritz