Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Tiefschnitte
- fritz-rs
Less
More
06 Apr 2016 09:04 #36204
by fritz-rs
This message has attachments images.
Tiefschnitte was created by fritz-rs
Tiefschnitte
Ich weiß, daß das nicht in dieses Forum gehört, aber fast.
Es gab in den letzten Tagen eine Diskussion über Inlays, die letzten Endes nichts anderes aus handwerklicher Sicht sind.
Den heutigen Thread will ich an den ohnehin schon langen Inlay-Thread nicht mehr anhängen.
Hiltrud hatte ich Bandsägeschnitte angeboten und ich muß gestehen, solche Arbeiten bisher selbst nicht gemacht zu haben. Deshalb gestern ein Schnittversuch mit sehr trockener und sehr harter Eibe.
Ich habe ein 3,7mm breites Band auf die Säge gespannt, um mögliche Radien und den Geradeauslauf bei harten Hölzern zu testen.
Ergebnis: Die Schubkästen sind 10 cm tief. Der Geradeauslauf am Anschlag ist problemlos. Radien von 5mm sind ,ohne Anstrengung für die Säge, machbar. Der Schnitt ist sauber.
Die Fotos zeigen das Ergebnis schnittrauh ohne Schleifen:
Gruß Fritz
Ich weiß, daß das nicht in dieses Forum gehört, aber fast.
Es gab in den letzten Tagen eine Diskussion über Inlays, die letzten Endes nichts anderes aus handwerklicher Sicht sind.
Den heutigen Thread will ich an den ohnehin schon langen Inlay-Thread nicht mehr anhängen.
Hiltrud hatte ich Bandsägeschnitte angeboten und ich muß gestehen, solche Arbeiten bisher selbst nicht gemacht zu haben. Deshalb gestern ein Schnittversuch mit sehr trockener und sehr harter Eibe.
Ich habe ein 3,7mm breites Band auf die Säge gespannt, um mögliche Radien und den Geradeauslauf bei harten Hölzern zu testen.
Ergebnis: Die Schubkästen sind 10 cm tief. Der Geradeauslauf am Anschlag ist problemlos. Radien von 5mm sind ,ohne Anstrengung für die Säge, machbar. Der Schnitt ist sauber.
Die Fotos zeigen das Ergebnis schnittrauh ohne Schleifen:
Gruß Fritz
This message has attachments images.
Please log in or register to see it.
The following user(s) said Thank You: weja
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Angelika
Less
More
06 Apr 2016 18:43 #36207
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Tiefschnitte
Was mich überrascht ist der schmale Sägespalt.
Wolfgang ist ja FÜR meine Finger (so muss ich nicht sagen: Wolfgang ist ja GEGEN eine Bandsäge
)
und ich werde demnächst mal wieder eine Box mit der fingerschonenden
Deku sägen. Vielleicht zwischen dem Giraffenbaby und der Giraffenmutter... mal sehen...
Wolfgang ist ja FÜR meine Finger (so muss ich nicht sagen: Wolfgang ist ja GEGEN eine Bandsäge

- fritz-rs
Less
More
06 Apr 2016 19:06 #36208
by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic Tiefschnitte
Angelika,
tröste Dich:
Kleinere Bandsägen, als meine, taugen nur etwas, wenn sie ganz alt sind, d.h. wenn sie aus Guß bestehen. Aber auch dann bleibt das Problem der kleineren Räder, die nur dünnere, und damit instabilere Sägebänder, zulassen.
Unter RadØ 400 würde ich keine kaufen wollen.
Gruß Fritz
tröste Dich:
Kleinere Bandsägen, als meine, taugen nur etwas, wenn sie ganz alt sind, d.h. wenn sie aus Guß bestehen. Aber auch dann bleibt das Problem der kleineren Räder, die nur dünnere, und damit instabilere Sägebänder, zulassen.
Unter RadØ 400 würde ich keine kaufen wollen.
Gruß Fritz
- Angelika
Less
More
06 Apr 2016 19:19 #36209
by Angelika
Replied by Angelika on topic Tiefschnitte
Ach, Wolfgang hat ja Recht - ich bin nicht Bandsägenkompatibel.
- Siggi
Less
More
07 Apr 2016 20:15 #36220
by Siggi
Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick
This message has an attachment image.
Replied by Siggi on topic Tiefschnitte
Fritz,
da ich keine Bandsäge habe und auch noch nie damit gearbeitet habe, finde ich doch Deine Arbeit mit einer solchen, sehr gut und sauber
da ich keine Bandsäge habe und auch noch nie damit gearbeitet habe, finde ich doch Deine Arbeit mit einer solchen, sehr gut und sauber
Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick
This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.