- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
- Arbeiten nach Steve Good
Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Arbeiten nach Steve Good
- Schwabenuwe
Less
More
21 Jun 2016 22:19 #37543
by Schwabenuwe
Grüßle aus dem Schwabenland
Uwe
This message has attachments images.
Arbeiten nach Steve Good was created by Schwabenuwe
Ein hochtrabender Titel - dabei habe ich erst einen Versuch gestartet. Aber egal, es ist auf jedenfall von Steve Good 
Der Schmetterling kam per Mail und ich wollte ihn doch gleich testen - und wie auf den Bildern sichtbar, ist mir schon der erste Fehler unterlaufen. Ich habe die Flügel nach dem Schleifen nicht gewässert, sondern gleich gebeizt. Auf dem Tisch sieht es gar nicht soooo schlecht aus, aber das Foto bringt es ans Licht. Das Holz hat sich bis zur Trocknung nochmal "gesträubt". Aber aus Fehlern wird man klug

Der Schmetterling kam per Mail und ich wollte ihn doch gleich testen - und wie auf den Bildern sichtbar, ist mir schon der erste Fehler unterlaufen. Ich habe die Flügel nach dem Schleifen nicht gewässert, sondern gleich gebeizt. Auf dem Tisch sieht es gar nicht soooo schlecht aus, aber das Foto bringt es ans Licht. Das Holz hat sich bis zur Trocknung nochmal "gesträubt". Aber aus Fehlern wird man klug

Uwe

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Brigitte
Less
More
21 Jun 2016 22:25 #37544
by Brigitte
Anfängerfrage: Muss man das Holz immer wässern vor dem Beizen?
Wenn ja, wie lange?
Ich habe bisher nur ein einziges Mal etwas gebeizt, das war ein kleines Vogelhäuschen, das habe ich kurzerhand in die Beize getaucht.
Aber schön ist dein Schmetterling geworden, sieht sehr gut aus.
LG
Brigitte
Replied by Brigitte on topic Arbeiten nach Steve Good
Ein hochtrabender Titel - dabei habe ich erst einen Versuch gestartet. Aber egal, es ist auf jedenfall von Steve Good
- und wie auf den Bildern sichtbar, ist mir schon der erste Fehler unterlaufen. Ich habe die Flügel nach dem Schleifen nicht gewässert, sondern gleich gebeizt.
Anfängerfrage: Muss man das Holz immer wässern vor dem Beizen?
Wenn ja, wie lange?
Ich habe bisher nur ein einziges Mal etwas gebeizt, das war ein kleines Vogelhäuschen, das habe ich kurzerhand in die Beize getaucht.
Aber schön ist dein Schmetterling geworden, sieht sehr gut aus.
LG
Brigitte
- Schwabenuwe
Less
More
21 Jun 2016 22:43 #37545
by Schwabenuwe
Uwe
Replied by Schwabenuwe on topic Arbeiten nach Steve Good
Hallo Brigitte,
ja, man sollte es wässern bzw. einmal mit einem nassen Pinsel einstreichen und dann nochmal schleifen. Wie in verschiedenen Beiträgen hier schon vermerkt, richtet sich nach dem Trocknen die losen Holzfasern auf und du hast nach erneutem Abschleifen dann eine glatte Fläche.
Zur Zeit kann ich nichts sagen. Wenn ich darandachte, habe ich es so gemacht, dass ich kleinere Werkstücke kurz in Wasser getaucht habe und wartete, bis es durchgetrocknet war. Da sind die Ergebnisse dann deutlich besser. Allerdings sollte man daran denken bzw. sich nicht von der Bequemlichkeit überrumpeln lassen und es so machen wie ich diesmal.
Wie auf den Fotos sichtbar, folgt die Strafe auf dem Fuße
ja, man sollte es wässern bzw. einmal mit einem nassen Pinsel einstreichen und dann nochmal schleifen. Wie in verschiedenen Beiträgen hier schon vermerkt, richtet sich nach dem Trocknen die losen Holzfasern auf und du hast nach erneutem Abschleifen dann eine glatte Fläche.
Zur Zeit kann ich nichts sagen. Wenn ich darandachte, habe ich es so gemacht, dass ich kleinere Werkstücke kurz in Wasser getaucht habe und wartete, bis es durchgetrocknet war. Da sind die Ergebnisse dann deutlich besser. Allerdings sollte man daran denken bzw. sich nicht von der Bequemlichkeit überrumpeln lassen und es so machen wie ich diesmal.

Uwe

- Brigitte
Less
More
21 Jun 2016 22:57 #37546
by Brigitte
Replied by Brigitte on topic Arbeiten nach Steve Good
Hallo Uwe,
ja, das mit dem Nachschleifen beim Beizen habe ich schon gelesen, aber das Wässern ist mir komplett entgangen.
Danke
Brigitte
ja, das mit dem Nachschleifen beim Beizen habe ich schon gelesen, aber das Wässern ist mir komplett entgangen.
Danke
Brigitte
- Angelika
Less
More
22 Jun 2016 05:12 #37549
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Arbeiten nach Steve Good
Der Schmettering sieht klasse aus - jede Menge Innenschnitte....
Ich habe einen Schleifschwamm (leider weiß ich nicht von welcher Firma - Bosch?), der ganz ganz fein ist. Damit habe ich gute Erfahrungen mit dem Nachschleifen von Fasern gemacht. Die Farbe wird dabei nicht mit abgetragen. So ähnlich wie dieser hier, in der feinsten Körnung.
Ich habe einen Schleifschwamm (leider weiß ich nicht von welcher Firma - Bosch?), der ganz ganz fein ist. Damit habe ich gute Erfahrungen mit dem Nachschleifen von Fasern gemacht. Die Farbe wird dabei nicht mit abgetragen. So ähnlich wie dieser hier, in der feinsten Körnung.
- Schwabenuwe
Less
More
22 Jun 2016 08:46 #37550
by Schwabenuwe
Uwe
Replied by Schwabenuwe on topic Arbeiten nach Steve Good
Das mit den Schleifschwämmen werde ich mal probieren. Ich habe hier noch welche liegen, die ich im Set bei Aldi, Lidl, Norma, Netto (ich weiß nicht mehr, welcher Discounter die im Angebot hatte) gekauft hatte. Auf Holz habe ich damit auch schon gute Erfahrung gemacht, bin aber nicht an gebeiztes Holz gegangen, da ich die Oberfläche der Schwämme nicht versauen wollte. Ich fürchte nur, dass ich an die Stellen, an denen sich die meisten Holzfasern gestellt haben, nämlich in den Innenschnitten, mit den Schwämmen nicht hin komme. Aber dann hatte diese Aktion doch was gutes - ich weiß jetzt, dass der Schleifschwamm keine Farbe/Beize abträgt

Uwe

- Angelika
Less
More
22 Jun 2016 18:16 #37554
by Angelika
Replied by Angelika on topic Arbeiten nach Steve Good
Die Schwämme sind ja nicht so teuer - da würde ich für die Innenschnitte eiskalt einen Streifen vom Schwamm abschneiden, ihn einfädeln und vorsichtig in den Innenschnitten schleifen.
Die Schwämme nehmen ein wenig von der Farbe an. Das habe ich z. B. schon bei Padouk bemerkt. Dann reibe ich 2 Schwämme gegeneinander und kann sie so säubern. Ob man sie auch nass machen und quasi "auswaschen" kann, habe ich noch nicht probiert.
Die Schwämme nehmen ein wenig von der Farbe an. Das habe ich z. B. schon bei Padouk bemerkt. Dann reibe ich 2 Schwämme gegeneinander und kann sie so säubern. Ob man sie auch nass machen und quasi "auswaschen" kann, habe ich noch nicht probiert.
- MissHolzwurm
Less
More
06 Jul 2016 11:13 #37896
by MissHolzwurm
Replied by MissHolzwurm on topic Arbeiten nach Steve Good
Ich finde, der Schmetterling ist trotzdem schön geworden und das mit dem Wässern hätte ich auch nicht gewusst.